Mein "Norgepilen" der SJ

#1 von martin67 , 19.09.2010 21:52

Hallo,

endlich kommt von mir auch mal wieder ein konstruktiver Beitrag. Im Anschluss an die schwedischen Wochen würde ich mich da doch gerne mal anschliessen und meinen "Norwegenpfeil" zeigen. Vor kurzem habe ich es nämlich geschafft, mal eine E-Lok der Reihe Ra "Rapid" zu bekommen. Da haben bei eBay die Preise etwas nachgegeben.





Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Titel editiert, auf Grund von Links zum Vorbild


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 19.09.2010 22:16

Die Lok (und natürlich auch die Wagen) sieht richtig klasse aus. Ist der G-Motor verbaut? Und was ist an Beleuchtung vorhanden?

PS: Schöner Hintergrund.


Timothy
zuletzt bearbeitet 19.09.2010 22:16 | Top

RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#3 von herribert73 , 20.09.2010 00:09

Gratulation Martin, zur Lok und zum Hintergrund, einfach beeindruckend. Die Geschichte dieses Modelles ist richtig interessant, der Mensch der damals die Vorlagen fuer Lima gemacht hat, hat das mal in allen Einzelheiten in einem Forumartikel beschrieben. Ging wohl so das Lima ueber den Generalagenten anfragte was fuer eine Lok den gewuenscht währe, der fragte dann seine Kumpels, und die besorgten dann Zeichnungen, Farbensamples, Fotos usw. Einer dieser Kumpels gab vorher das bis dahin beste (und einzige) Modell dieser Baureihe als Bausatz heraus, es lagen dann wohl 2 Nasen,8 Seitenteile, 3 unterschiedliche Boogies etc in dem Bausatz...die Ra ist nämlich mit nur 10 Vorbildloks und ständigen Umbauten ein Alptraum fuer Nietenzähler. Von Lima giebt es also nach all diesen persöhnlichen Aufopferungen, das meiner Meinung nach im Charaktär bis heute am besten getroffene Model, und auch die in mindestens 8 Versionen. Und ähh, Ich suche noch nach einer Orangen mit den richtig coolen Grossen Lichtern....http://larsowal.se/Jvbilder/30.htm
Allerdings, Kustpil ist sie nie gefahren, Norgepilen kannst Du gerne haben: http://www.historiskt.nu/diverse/dagens_...ens_bild_06.asp , dann kannst Du auch noch Ddeine NSB Wagen mit einspannen, aber Kustpilen, ne tyvärr, das ist der hier: http://sv.wikipedia.org/wiki/Kustpilen und den gab es als ganz eckeliges Modell nur von Heljan.
(sie ist auch Göteborgeren und Stockholmeren gefahren, ok, aber genau diese Zuege Kustpilen zu nennen hätte zu schweren inneren Unruhen gefuehrt..währe ungefähr so wie Hamburg Muenchen Hamburg "Bierexpress" oder "Dahinwosschönis-Express" zu nennen..) Hier noch ein Link zum Vorbild, und noch kurz davor Werbepause: die Ra war in Ihrer Zeit die Lok mit dem högsten Effekt im Verhältnis zum Gewicht...aber jetzt: http://www.jarnvag.net/index.php/lokguide/utgangna-ellok
MVH
LeFred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#4 von Nordpfeil , 20.09.2010 05:11

Hallo Martin,

besten Dank für Deinen Beitrag, sehr schön !!!
Endlich mal Bilder skandinavischer Modelle, hatte schon gedacht wäre der
einzige der sich in einigen Beiträgen mit Bildern dafür interessiert.
Gibt es denn auch noch Bilder von den Waggons ??

Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#5 von martin67 , 20.09.2010 06:30

Hallo,

um mal ein paar Fragen zu beantworten: Ja, in der Lok ist noch der alte G-Motor verbaut, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Einen Norweger habe ich auch noch zum beistellen, nehmen wir einfach mal an, dass der am Zugschluss läuft. Von den Wagen müsste ich noch Bilder machen, kann aber etwas dauern, da ich unter der Woche meist ausserhalb der Tageslichtzeiten zuhause bin. Vielleicht geht ja was mit Blitz oder so....

Fred, vielen Dank für die Infos zum Vorbild.

Kleiner Tipp noch zum vorbildgetreuen Betrieb des Modells. Auffallend ist, dass diese Lokreihe auf Bildern immer den vorderen Stromabnehmer angelegt hat, obwohl eigentlich in Skandinavien (genau wie in Deutschland) in der Regel mit dem hinteren gefahren wird. Das liegt an der Kopfform der Lok und dan den dadurch auftretenden Luftwirbeln. Deshalb, bei der Ra vorderen Panto nach oben!

So, der Bildhintergrund, ja es stimmt, hier liegt noch immer furchtbar viel Zeug rum (auch noch skandinavische Personenwagen...) und sucht eine neue Heimat. Es hat sich aber schon leicht gebessert, weil ich auch viel bei eBay drin habe.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#6 von herribert73 , 20.09.2010 14:25

Zitat von martin67
Hallo,

Kleiner Tipp noch zum vorbildgetreuen Betrieb des Modells. Auffallend ist, dass diese Lokreihe auf Bildern immer den vorderen Stromabnehmer angelegt hat, obwohl eigentlich in Skandinavien (genau wie in Deutschland) in der Regel mit dem hinteren gefahren wird. Das liegt an der Kopfform der Lok und dan den dadurch auftretenden Luftwirbeln. Deshalb, bei der Ra vorderen Panto nach oben!...

Bis dann,

Martin




Das stimmt, bis auf die ersten zwei...da sassen die Strohmabnehmer anders, und da bekam man egal wie Probleme.

http://postvagnen.com/forum/index.php?id=349520

Also, was Martin sagt ist richtig, alle Lima Ras die in Orginalausfuehrung sind, Vorne hoch, alle Model Loco Crepel: Hinten hoch....
Gruss Fred

Und noch ein paar RA impressionen: http://postvagnen.com/forum/index.php?id=350104
http://postvagnen.com/forum/index.php?id=349425


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#7 von Limafan , 20.09.2010 22:08

Hallo Martin

Schöne Sachen!Neid!!!!

Ich bin letzte Woche zu einigen Limakatalogen gekommen,was da im 1986/87er und 1990er abgebildet ist (auch skandinavisch) einfach super.

Mit Sammeln kann ich wieder vorne anfangen und ich dachte schon das Meiste hätte ich

Aber das macht's ja so interessant!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

RE: Mein "Kustpilen" der SJ

#8 von martin67 , 21.09.2010 06:30

Hallo Bruno,

mach Dir nichts draus! Meine Sammlung ist ja recht öffentlich, wegen meiner Sammlerseite. Ich denke aber, dass ich nur 1/5 maximal (wohl eher weniger) der von Lima produzierten Modelle habe. Aber genau das ist das Schöne, man wird immer irgendwas finden können, um die Sammlung zu erweitern.

Lima ist ein echtes Fass ohne Boden!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein "Norgepilen" der SJ

#9 von martin67 , 10.11.2011 07:01

Hallo,

mein Schwedensortiment hat Zuwachs bekommen. Ich habe einen der begehrtesten SJ-Wagen aus dem Lima-Programm zu einem halbwegs vernünftigen Preis (naja... ) bekommen, den "SOVVAGN" oder auf Neudeutsch "Wagon Lits" (Lima Art. 9270).



Mit den eingezogenen Einstiegen, den aufgesetzten Gummiwulstübergängen und den Längssicken sieht der Wagen recht exotisch aus. Im internationalen Reisezugverkehr kommen diese Wagen bis Berlin.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein "Norgepilen" der SJ

#10 von volvospeed , 10.11.2011 19:44

Herrlicher Zug und besonders die Wagen gefallen mir. Ich könnte mir auch gut vorstellen solche mit meinen GFN SJ Wagen zu kombinieren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Lima Diesellok
LIMA Diesellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz