Skandinavien pausiert und bereitet sich auf den polaren Winter vor, deshalb mal ein kleiner Ausflug in ein Land, in dem der Sommer gerade beginnt! "Strine Bulldog" beschreibt eine Lok aus dem Land Down Under ("Strine" - schnell gesprochen "australian", bezeichnet ebenfalls die nahezu unverständliche Sprache der Australier) mit der typischen EMD Bulldog-Nose. Die "B"-Class der VR bzw. VLine war die australische Variante der "NOHAB", eine F7 mit zwei Nasen und zwei Führerständen. Sie ist bis heute bei verschiedenen australischen Bahngesellschaften im Einsatz.
Lima brachte die B80 in der ersten Hälfte der 90er Jahre auf den australischen Markt, das Modell war sehr beliebt und in vielen Ausführungen bis zur Insolvenz 2004 im Sortiment.
Hier auf dem folgenden Bild nochmals komplett mit beiden Führerständen. Das Vorbild der Lok ist nach dem europäischen Lichtraumprofil gebaut und ist damit weniger wuchtig, als die US Schwestern der EMD F-Reihe. Im gegensatz zur Nohab ist die Nase aber die echte amerikanische!
Und jetzt suche ich mit ein Billabong und gönne mir ein schönes VB! Hm, Träume......
Eine etwas neuere Version der B Class ist von Auscision zufinden. Infos zu der Baureihe ist dort ---> B Class zufinden. Ich würde mich Dir gerne anschließen, aber ich tausche das Beer gegen eine Flasche aus Bundaberg. Im Hintergrund kommt aus dem Recorder der folgende Song.
Lima war wohl so ziemlich der einzige Europäer der sich um die armen Prisoners da unten gekuemmert hat. Schliesslich sind diese MLF Ideen da ja auch entstanden. Ist eine wirklich gelungene Lok, schade das Lima nie in den suedamerikanischen Markt eingestiegen ist, eine Shovelnose in dem Stil währe was gewesen. Wie ist es denn nun mit der Masstäblichkeit? Ist der ueberwiegende Teil "da unten" nicht Kapspur? Im Zusammenhang mit Frateschi hatte ich mal etwas zu einem "H0 aber doch nicht ganz H0" Masstab gelesen welcher der Kapspur geschuldet war. Gruss Fred
PS: "Skandinavien pausiert und bereitet sich auf den polaren Winter vor," denkste: Falsche Schwedin Teil 3