Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#1 von sulka , 01.02.2008 00:24

moin kollegen,

dann will ich euch heute mal ein bilderbuch zeigen aus welchem sich ein paar bilder scheinbar ziemlich tief bei mir eingebrannt haben )

eigentlich ist es so ein ein universalwerk was einem von allem etwas zeigt und erzählt, der entstehung, den firmen, den modellen, den anlagen und dem zubehör. dabei ist natürlich die tiefe begrenzt, aber man bekommt einen geschmack dafür was sich persönlich lohnt genauer zu betrachten. einen recht ausführlichen bericht über die betriebsabwicklung gibt es zu altmeister john allans 'Gorre & Daphedit RR', hatte mich seinerzeit jedenfalls sehr gefesselt ...



natürlich gibt es auch so etwas darin ...



aber das kennt man auch aus den alten katalogen ...



so etas hat stil ... 127 mm spur livesteam auf dem satintuch ...



oder so etwas, ganz fein angelsächsisch, ich vermute spur 0 im gärtchen ...



mein persönlicher favorit, spur 0 .... das ist atmosphärisch, was ist davon echt und was ist modell ?

das buch erschien im englischen original 1970 und erschien in deutscher ausgabe beim umschau-verlag in frankfurt.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 786
Registriert am: 19.11.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#2 von Thilo , 02.02.2008 23:50

Hallo Klaus,

es kann sein, daß ich das Buch auch aus meiner Jugend kenne (als Büchereibuch). Zumindest kommt es mir bekannt vor.

Diese Frage klingt vielleicht dumm, aber gibt es in dem Buch ein ganzseitiges Bild mit amerikanischen Senioren, die als geriatrische Behandlung an einer H0-Modellbahn bauen?

Viele Grüße

Thilo

PS: Ich war letztens nach Jahrzehnten in der Stadtteilbücherei, keines der alten Bücher aus meiner Jugend scheint dort noch übriggeblieben zu sein.


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#3 von sulka , 03.02.2008 02:28

hallo thilo,

genau so ein bild ist drinnen ...

das buch hat das zeug zu 'nem büchereibuch )

am meisten faszinieren mich noch heute die aufnahmen von der spur 0 anlage aus dem museon di rodo in uzès.
natürlich ist sie geschickt photographiert, aber das ist für mich eine modelleisenbahn die das gefühl der großen bahn transportiert. mit dem schönen gleisbau und großen glänzenden lokomotiven. man hört sie förmlich rumpeln auf den bildern.

gerade die tage habe ich etwas in frankreich etwas ersteigert, 80 km von uzès entfernt. natürlich vintage maquette de train ) also hab ich den verkäufer gleich mal gefragt ob er das museum kennt und ob es noch mit der 0-anlage existiert, villeicht komme ich im sommer dort vorbei ...
er hat mir gleich geraten mir einen ganzen tag dafür zeit zu nehmen, es sei toll ... vielleicht auch ein tip für andere die in den ferien (oder sonst) mal das rhonetal runter kommen und etwas zeit für einen kleinen umweg haben.

ich meine ich hätte das buch mal geschenkt bekommen und fand es anfangs blöd )) so ein puttpurri über modellbahn ... da war ich doch schon viel ernsthafter und beherrschte die obermayer schon aus dem ff ....

wie schon gesagt, im blick zurück ein schönes buch über modellbahnliebhaberei, und nicht korinthenkackerei, durch das ich immer wieder gerne ohne hohen anspruch blättere ...

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 786
Registriert am: 19.11.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#4 von Thilo , 03.02.2008 14:58

Danke Klaus,

also wieder ein Buch für meine Suchliste. :

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#5 von modellbahner , 07.02.2008 21:48

Hallo Leute,
das Buch habe ich mir früher oft in der Bücherei ausgeliehen.
Zuletzt wollte ich mir eines aus der Bucht besorgen.
Zum Glück hatte mein Händler ein sehr gut erhaltenes Buch als Gebrauchtware angeboten.
Der Preis war unwahrscheinlich günstig.

Was mich an dem Buch reizt, sind die schönen Bilder von den englischen Anlagen.
An das Bild mit den älteren Herren habe ich mich auch oft erinnert.
Was soll's. Jetzt habe ich das Buch und brauche mich nicht mehr zu erinnern.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#6 von sulka , 08.02.2008 11:54

hallo oswin,

ich geb dir recht, auch die englischen anlagen zeigen einen unwahrscheinlichen reiz. sie sind schlicht und sparsam ausgestattet und genau das macht sie sehr wirkungsvoll. man muß auch mal das datum in betracht ziehen und vielleicht mal eine miba aus 65 bis 73 zum vergleich.
sehr abgeklärt, und dazu passen auch die wenigen bilder der modellbauer selbst.
die ams'ler & car-bahner mögen es mir verzeihen, ich finde aber sehr viele eisenbahnanlagen damit überfrachtet, ebenso die ganzen effekte; hier ein blaulicht, da ein schweißbrennerlein, dort ein brennendes haus oder ein drehender rummel . weniger ist manchmal mehr ..

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 786
Registriert am: 19.11.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#7 von modellbahner , 16.02.2008 20:18

Zitat von sulka
die ams'ler & car-bahner mögen es mir verzeihen, ich finde aber sehr viele eisenbahnanlagen damit überfrachtet,


Hallo Klaus,
ich wünschte mir, dass früher mehr Modellbahnanlagen mit AMS überfrachtet gewesen wären. Das gleicht trifft eigentlich auch auf das Car-System zu.
Die AMS ist für mich deshalb so reizvoll, weil sie gerade nicht so perfekt in ihrem Erscheinungsbild ist.
Ich finde eine Anlage deshalb interessant, weil sie durch ihren spielzeughaften Character eher die Phantasie anregt, als eine perfekt gestaltete Anlage.

Was die vielen Effekte angeht, so muss das jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#8 von sulka , 17.02.2008 01:04

hallo oswin,

ams hat natürlich nostalgiemäßig nen super-charme. gerade auch weil es nicht hinhaut so zu tun als wäre das echt. carsystem ist da was anderes, da gibt es keine rillen und leiterdrähte, die autos fahren (wie) echt und die fußgänger schaffens immer noch nicht über die straße ...
aber damit müssen wir uns zum glück nicht nachhaltig befassen weil der kram eh noch zu jung ist

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 786
Registriert am: 19.11.2007


RE: Das große Buch der Modelleisenbahnen - International

#9 von modellbahner , 17.02.2008 12:21

Zitat von sulka
aber damit müssen wir uns zum glück nicht nachhaltig befassen weil der kram eh noch zu jung ist


Hallo Klaus,
Du sagst es.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

Jungenträume - Quartett mit Märklin und Trix Lok
das Faller Magazin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz