[GFN] Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2010 20:22

Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

Diese Wagen gab es ab 1975, ganz aus Kunststoff.
Als Kuhlwagen, Werbemodell und Privatwagen.

Frage: Ist es ein Fantasie-Modell oder gibt es so etwas auch in Wirklichkeit ?

Hier einige verschiedene Modellen......


zuletzt bearbeitet 10.09.2018 15:20 | Top

RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#2 von arokalex , 18.10.2010 21:20

Hallo Bart, Guten Abend,

die Bierwagen könnte es auch real gegeben haben,
zumindest gab es Wagen verschiedener Brauereien.

Den "Wienerwald" könnte ich mir auch noch vorstellen,
dass Friedrich Jahn seine Brathendl' mit Kühlwagen
transportieren liess erscheint nachvollziehbar.

Aber die sogenannten Werbewagen der Moba-Geschäfte
und auch der zum 100. Firmenjubiläum herausgegebene
"Fleischmann" erscheinen wenig realistisch.

Schön finde ich einige der frühen Wagen in Blechausführung.
Das geprägte Blech lässt die Wagen altersgerechter
erscheinen...

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2010 | Top

RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#3 von Ochsenlok , 18.10.2010 21:54

Zitat von aus_usa
Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.
92 5045




(!)

Cogito, ergo sum!


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2010 08:23

Nullum humani mihi alienum



RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2010 08:24

Vielleicht soll Ich meine Frage anders stellen:
gibt es Wagen 1:1 Type Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs ?

Kann nichts finden mit Google.....



RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#6 von pepinster , 19.10.2010 17:07

Hallo nach USA,

der Wagen ist meines Erachtens ein reines Phantasiemodell, orientiert an den "modernen" Kühlwagen der 70er Jahre, damals Gattung z.B. Ibb(d)(y)hs 398.(Quelle: Obermayer, MiBa et. al.) - und zurechtgestrickt für das kurze Juniorwagen-Fahrgestell von GFN.

Kühlwagen mit gesickten Wänden sollten etwa so aussehen (oben auf dem Titel des Güterwagenbuchs):
http://www.miba.de/verlag/bilder/15088115m.jpg

Bei Roco findet man eine vorbildgetreue Wiedergabe eines solchen oder sehr ähnlichen Kühl- bzw. Thermoswagens.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2010 01:26

Axel,

Danke fuer deine Bericht, Ich haette schon gedacht das es ein "free-lance"-Modell war.

Bart.



RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#8 von franky664 ( gelöscht ) , 20.10.2010 17:03

Der Wienerwald Wagen ist nicht echt.
Es stimmt, daß die Henderl (oder auch andere Sachen) auch mit der DB in eigenen Kühlwaggons transportiert wurden,
aber da stand immer noch der Slogan mit drauf:
”Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald !”

Ich kenne diese Wagen noch, standen bei uns in Heidelberg öfters im Güterbahnhof, habe aber leider keine Fotos.

Gruß Franky


franky664

RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#9 von pepinster , 20.10.2010 17:27

Hallo Franky,

stimmt denn die Bauart der Fleischmann Juniorwagen beim "Wienerwald"? Meiner Meinung nach ist die Fleischmann Waggonform völlig vorbildfrei.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.10.2010 | Top

RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#10 von UKR , 10.09.2018 12:04

ich häng mal meinen Kellerfund aus den Jugendjahren hier in den Thread, den irgendwann in den 80ern konnte man sich über den niederländischen Importeur den Junior Kühlwagen für 12,50 Gulden mit 15 Buchstaben selber beschriften lassen, zugesandt bekam man ihn dann in einer Pappröhre.


Meiner erhielt die Beschriftung zu meiner fiktiven Privatbahn in Spur N


Knolle hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#11 von Knolle , 10.09.2018 15:18

Guten Tag zusammen,

hier zwei weitere aus dieser Serie:





Wie man sieht, allerdings mit mehr als 15 Buchstaben....

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und UKR
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

#12 von UKR , 10.09.2018 19:27

Hätte nicht gedacht, da mehr von zu sehen. Wobei auf den Bestellzettel, der auf der Packung klebt explizit 15 Druckbuchstaben möglich war. Aber unsere holländischen Freunde waren immer schon etwas flexibler


UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


   

Kesselwagen 1215 E von Fleischmann,weitere Angaben gesucht
Kranset 1495-4 ohne OV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz