Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.11.2010 15:47

Hallo in die Runde,

wie versprochen nun Bilder meiner Lokomotiven der ehem. DDR-Hersteller.
Diese können in Sachen Modelltreue doch noch ganz gut , mit heutigen neueren Modellen mithalten.
Der grüne Zug besteht aus einem Selbstbautriebwagen ( Gehäuse eines Winbergbahnanhängers und Motorgestell einer
Fleischmann E 69 ) und eben zwei aufgerüsteten und gealterten Beiwagen der Windbergbahn.

Viel Spaß beim Ansehen

Bahnler1951

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0844.JPG   IMG_0846.JPG   IMG_0847.JPG   IMG_0848.JPG   IMG_0849.JPG   IMG_0851.JPG   IMG_0853.JPG   IMG_0854.JPG   IMG_0856.JPG   IMG_0860.JPG   IMG_0861.JPG   IMG_0863.JPG   IMG_0864.JPG   IMG_0865.JPG   IMG_0866.JPG   IMG_0868.JPG 

Bahnler1951

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#2 von herribert73 , 18.11.2010 15:52

Hallo Bahnler 1951,
Danke fuers Zeigen!
Gruss
Fred

PS such mal schnell nach einer Erklärung warum der Preusse den Sachsen und den Ossi hinterherschleifen darf, ehe die Jungs vom Oberlauf der Elbe aufwachen. Schöner Umbau.


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#3 von telefonbahner , 18.11.2010 16:37

Hallo Fred,
soll sich der Preiss doch da vorne abstrampeln, der Sachse liebds nu ma gemiedlich und gommt off diese Art och ans Ziel.

Gruß aus Dresden (an der Oberelbe)
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.11.2010 17:21

Hi Bahnler
dein Fuhrpark sieht recht gut aus
halt ihn in Ehren und lass ihn wachsen .
Der EB Triebwagen ist supi .
Kleiner Tip am Rand kleb die Seitenscheiben schwarz ab ,
wirkt optisch deutlich besser
mfg Pico 62


Pico 62

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#5 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.11.2010 17:40

hallo Pico 62,

den Vorschlag, die Seitenscheiben des Triebwagens schwarz zu hinterlegen, finde ich gut. Mal sehen, wenn ich Zeit hierfür finde, wird die Idee umgesetzt.

Aber jetzt, in der sog. "heißen Zeit" für Modellbahner, haben natürlich wieder andere Arbeiten höheren Stellenwqert. Etwa die
Anlage wieder mal auf Vordermann bringen, sich um den Fahrzeugpark kümmern und dann natürlich, ganz wichtig, auf "Messen gehen" und Ausschau nach evtl. günstigen Gelegenheiten halten.

Also, bis bald auf diesem "Kanal"


Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.11.2010 17:52

wenn du mal nen Problem mit DDR -Fahrzeugen hast
einfach mal melden

mfg Pico 62


Pico 62

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 18.11.2010 18:07

hallo Pico 62,

werde eventuell noch auf Dein Angebot zurückgreifen - danke




Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 18.11.2010 18:32

..und wenn noch ein paar Erstazteile benötigt werden einen kleinen Vorrat habe ich noch .


P.S. die andere Häflte passte nich ufs Bild.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:10 | Top

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#9 von Pikologe , 18.11.2010 20:58

Hallo,

interessant ist die Bastelarbeit aus Windbergwagen und der Fleischmann E69.
Ich selbst habe noch einige unbedruckte Windbergwagen und eine gebrauchte Zahnradlok von Fleischmann mit defekten Gehäuse herumliegen. Aus einem zweiten Windbergwagen könnte man noch einen Steuerwagen basteln.

Kannst Du den ET nochmal aus verschiedenen Perspektiven zeigen?

Super wärs!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#10 von herribert73 , 19.11.2010 09:20

Zitat von Pikologe
Hallo,

interessant ist die Bastelarbeit aus Windbergwagen und der Fleischmann E69.
Ich selbst habe noch einige unbedruckte Windbergwagen und eine gebrauchte Zahnradlok von Fleischmann mit defekten Gehäuse herumliegen. Aus einem zweiten Windbergwagen könnte man noch einen Steuerwagen basteln.

Kannst Du den ET nochmal aus verschiedenen Perspektiven zeigen?

Super wärs!

Pikologe



Jaja, das hätten "die" ganz gerne, einen Sachsen der einen Preussen steuert der sich dann mit seiner Westtechnik abstrampelt damidse gemuedlisch ans Ziel gommen. Ne im Ernst, den könntest Du gerne noch genauer vorstellen.
Und Tino, wir muessen nochmal ueber das teil in der 7ten Kiste von oben, 12ten von Links reden...

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.11.2010 09:33

guten Morgen Pikologe,


anbei ergänzte Aufnahmen meines ET - einen schönen Tag




Gruß Bahnler1951

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0869.JPG   IMG_0871.JPG   IMG_0873.JPG   IMG_0874.JPG 

Bahnler1951

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#12 von selker , 19.11.2010 14:37

Hallo,

aus dem Winbergwagen kann man mit etwas Kompromissbereitschaft durchaus ein vorbildgerechten Triebwagen
bauen, entweder den 4-fenstrigen Daimler-Motorwagen BW 2 der KWStB, mit verlängerten Gehäuse die 5-fenstrigen
BW 3 -5 oder auch den sächs. Dai 1.

Hier ein Bild beim Bau eines Modells, allerdings aus Messing.


Gruß,
Uwe


 
selker
Beiträge: 30
Registriert am: 01.09.2010


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#13 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 19.11.2010 15:59

hallo,

das ist durchaus richtig - jedoch muss man dafür auch das handwerkliche Geschick haben und mit dem Werkstoff Messing sehr gut umgehen können.

Ich bleibe beim Umbau bestehender Industrie-Modelle. Auch hier lassen sich sehr schöne eigenen Kreationen herstellen.

Uwe, würdest Du mir, sobald das Modell fertig geworden ist, ein Bild hiervon zusenden können ?
Würde mich sehr interessieren.


Gruß Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#14 von selker , 19.11.2010 16:48

Hallo Bahnler1951,

der Beitrag sollte auch nicht so zu verstehen sein, einen Daimler-Motorwagen aus Messingblech selber zu bauen.
Aber er wäre durchaus möglich, aus den Windbergwagen einen Daimler-Motorwagen der KWStB oder auch
der Kgl.Sächs.StB zu bauen.
Geändert werden müßte lediglich die an den Einstiegen gelegene Verkleidung zu den Wagenenden hin.
Die seitlichen, schmalen Fenster schließen, ebenso die Fenster an den Stirnseiten, die dann in geänderter
Form neu angelegt werden. Der mittlere Wagenkastenteil könnte beim BW 2 unverändert bleiben, nur bei
den längeren BW 3 -5 bzw. Dai 1 wäre dieser um eine Fensterbreite zu verlängern.

Hier ein Bild des fertigen Triebwagens


Mehr zum Vorbild, Modell sowie ein Baubericht unter Reichsbahntriebwagen

Viele Grüße,
Uwe


 
selker
Beiträge: 30
Registriert am: 01.09.2010


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#15 von Knolps , 19.11.2010 16:51

Hallo,

zum Theama Windbergbahntriebwagen kann ich auch etwas beisteuern:



Mein Modell entstand ebenfalls aus einem normalem Aussichtswagen, hat jedoch ein Triebdrehgestell der E 11 von Piko als Antrieb. Er fährt recht gut, leise und stottert dank eingebautem Elko kaum.

Bei mir fährt er aber als Dieseltriebwagen. Aber die Idee mit dem Stromabnehmer ist auch nicht schlecht. Mein Modell hat eine gelbe (hinten rote) LED-Beleuchtung eingebaut bekommen.



Das Dach ist... ich weiß. Wie löst ihr das Problem der Gehäusebefestigung? Mein Modell hat keine richtige Gehäusehalterung, das Dach wird nur aufgeklebt, was natürlich auf Dauer nicht funktionieren kann. Ich hätte das anders gemacht, aber das Modell ist nicht von mir.

Da der TW im DR-Zustand des Ausgangsmodells verblieben ist, kann er auch gut mit weiteren Aussichtswagen kombiniert werden. Dies sieht meiner Meinung nach noch besser aus, als der Triebwagen alleine. Die Beiwagen sind im Auslieferungszustand, d. h. unverändert.



Der Triebwagen kann aufgrund seines leistungsstarken Motors mit fast beliebig vielen Beiwagen gekuppelt werden. Bis 5 habe ich es ausprobiert:

Alleine, schach befahrene Nebenbahnen:



Zu zweit, auf höher frequentierten Nebenbahnen:



Im Berufsverkehr kann auch schonmal eine dreiteilige Garnitur auftauchen:



Auf Hauptbahnen wird oft auch ein dritter Beiwagen angehängt:



Als Langzug kann er aber genauso mit 4 Beiwagen verkehren:





Hier mein Triebwagen in der Einfahrt des Bahnhofs Steinbach:



Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. Falls ihr Fragen zu diesem Modell habt, könnt ihr euch ruhig an mich wenden.

@Uwe: Dein Triebwagen gefällt mir richtig gut, besser als mein Modell. Gerne weitere Bilder. Welchen Antrieb hat Deiner?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2010 | Top

RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#16 von selker , 19.11.2010 18:25

Hallo Oli,

anbei noch ein paar Bilder, zuerst ein Detailfoto vom Fahrwerk

Als Antrieb wird ein Einachs-Antrieb von sb verwendet, der seinen PLatz in der rechten Aussparung findet.
Ähnliche Antriebe finden sich bei Weinert oder Günther (zuweilen bei ebay).

Hier noch einmal ein Bild mit dem Vergleich der Ähnlichkeit zwischen den Daimler-Motorwagen sowie
dem Windbergwagen.


Die Daimler-Motorwagen hatten eine recht bescheidene Motorisierung, so dass eine Mitführung von
Beiwagen nicht möglich war. Ungeachtet dessen habe ich mir einen Windbergwagen als Beiwagen hergerichtet
und ergeben zusammen eine hübsches Gespann.


Mehr Bilder findest Du unter Reichsbahntriebwagen


Gruß,
Uwe


 
selker
Beiträge: 30
Registriert am: 01.09.2010


RE: Fahrzeugausstellung - Piko - Gützold

#17 von Pikologe , 19.11.2010 21:49

Danke für die Bilder!

Was mir noch durch den Kopf geht, ist einen Windbergwagen zum offenen Aussichtswagen (ähnlich dem Sommeraufsatzwagen bei der Oberweisbacher Bergbahn http://i961.photobucket.com/albums/ae94/...Sommerwagen.jpg machen. Dann ET, ES blau/weiß und den Aussichtswagen blau machen und als Ergänzung zur Fleischmann Zahnradbahn nehmen.
Beim ET würde ich den Dachaufsatz weglassen. Denn bei den Altbau E Loks sitzt idR dort der Trafo da runter und der würde durch den ganzen Fahrgastraum gehen. Außerdem wäre so ein riesiges Ding viel zu schwer für einen Zweiachser. Bei Vorbild habe ich bisher noch keinen so kleinen Wechselstrom ET gefunden. Also wird die Zahnradbahn beim Vorbild mit Gleichstrom betrieben...

Soweit die Überlegungen!

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Nohab
Nachts im BW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz