Mainzer GT6

#1 von Marko , 05.12.2010 22:27

Hallo!

In meine Sammlung kam ende Oktober eine Mainzer DUEWAG GT6 von Lima. Das Modell habe ich schon lange gesucht. Es hat zwar einige kleine Mängel, aber Hauptsache, ich besitze so einen Wagen und es fährt.



Besitzt noch jemand so ein H0-Modell?



EDIT: Wieso wird das Bild rechts abgeschnitten?


 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2010 | Top

RE: Mainzer GT6

#2 von Flo , 07.12.2010 20:05

Hallo,

Man sieht die Mängel auf den Fotos aber nicht, was fehlt der Straba den?

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Mainzer GT6

#3 von Marko , 07.12.2010 21:45

Zitat von Flo
Man sieht die Mängel auf den Fotos aber nicht, was fehlt der Straba den?


Wenn man genau hinschaut, sieht man sie:
-ein Scheinwerfer fehlt(Licht leuchtet aber)
-Kratzer an der Tür links vom Gelenk

Ansonsten gibt's noch:
-falscher Scheinwerfer auf der anderen Seite > http://www.abload.de/img/comp_cimg37710ogq.jpg
-Kratzer > http://www.abload.de/img/comp_cimg3765ftrk.jpg
-noch ein Kratzer > http://www.abload.de/img/comp_cimg3767lqwb.jpg
-fährt beim langsamen Fahren nicht ganz sauber


 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009


RE: Mainzer GT6

#4 von Marko , 10.12.2010 23:51

Mein Wagen ruckelt oft oder bleibt sogar stehen, wenn er langsam fährt. An den Schienen liegt es nicht. Eine andere Straßenbahn fährt problemlos langsam.

Die rechte Achse nimmt den Strom aus den Schienen:
http://www.abload.de/img/comp_achseapcn.jpg

Kann es sein, dass sie zu sehr verdreckt ist? Weiß jemand, wie man sie wieder sauber kriegt?



Auf einem Zettel in der Verpackung ist das hier abgebildet:
http://www.abload.de/img/comp_cimg4347mq2a.jpg

Das heißt doch, dass man mit Oberleitung fährt, wenn man den Wagen so einstellt, oder? (laut dem Stück Gleis und dem Stromabnehmer obendrüber)


Meine Straßenbahn ist auch so eingestellt:
http://www.abload.de/img/comp_untenwqat.jpg

Sie fährt aber ohne Oberleitung... Weiß jemand, wozu das da ist?


 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009


RE: Mainzer GT6

#5 von Flo , 11.12.2010 12:06

Hallo Marko,

der Eindruck eines sauberen Radsatzes täuscht oft, eine Gründliche Reinigung kann nicht schaden. Da gab es mal einen guten Beitrag von einem Kollegen,
denn ich auf die Schnelle momentan nicht wiederfinde.

Desweiteren sind vielleicht die Kontakte zwischen Radsatz und Drehgestell verbogen oder auch verschmutzt. Lässt sich auf Fotos schwer
beurteilen.

Zum Umschalter auf Oberleitung kann ich leider nix sagen, da ich das Modell nicht kenne.

Allerdings wurden viele Lima Modelle nicht serienmäßig mit Oberleitungsbetrieb ausgeliefert!

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.12.2010 | Top

RE: Mainzer GT6

#6 von Flo , 11.12.2010 12:13

Hallo nochmal,

hier der Link zum Beitrag des Kollegen Bruno:

Wartung und Pflege

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Mainzer GT6

#7 von Marko , 11.12.2010 17:08

Hallo Flo,

danke für den Link.


 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009


RE: Mainzer GT6

#8 von Marko , 11.12.2010 17:33

Zitat von Flo
Zum Umschalter auf Oberleitung kann ich leider nix sagen, da ich das Modell nicht kenne.
Allerdings wurden viele Lima Modelle nicht serienmäßig mit Oberleitungsbetrieb ausgeliefert!


Mein Modell wurde wahrscheinlich mit Oberleitungsbetrieb ausgeliefert. Wenn man sich das Bild auf dem ersten Beitrag genauer ansieht, sieht man, dass im Innenraum ein kleines Kabel zum Stromabnehmer führt. Und der Stromabnehmer sieht wegen der Kohleschleifleiste auch wie ein Stromabnehmer für Oberleitungsbetrieb aus.


 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009


RE: Mainzer GT6

#9 von martin67 , 11.12.2010 17:42

Hallo,

hast Du Dich schon mal auf "Bahnwahn-Martins Lima-Tram-Seiten" umgesehen?

Bahnwahn Lima Tram

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Meine Franzosen
SNCF: Welche Stromabnehmer bei CC 40101 und der "BB rouge"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz