Die Französische Evolution

#1 von martin67 , 27.12.2010 19:44

Hallo zusammen,

im Jahre 1975 stellte Lima als Neuheit die "Bicourrante" Hochleistungslok der SNCF Reihe CC 21000 vor. Das war eine Zweisystemlok, die zunächst vorwiegend im TEE-Verkehr und vor hochwerigen Schnellzügen zum Einsatz kam. Das Lima Modell hatte ein recht gut durchgestaltetes Gehäuse, leider etwas hochbeinig. Die Drehgestelle waren schön graviert. Die Lackierung war aber etwas vereinfacht, insbesondere fehlten die grauen Fensterbinden. Vorbildgerecht hätte das Modell 3 Stromabnehmer haben sollen, leider waren nur zwei verbaut. Die Dachausrüstung bestand aus einer Wäscheleine.



Um 1983 wurde die Form der Lok überarbeitet. Die Lackierung war stark verbessert, drei Pantographen gaben dem Modell ein interessantes Dachleben, jeder Stromabnehmer erhielt einen Antrieb (natürlich nicht funktionell....), die Dachleitung bestand aus einem feinen Draht, zusätzlich waren jede Menge Details angebracht. Es bleib das hochbeinige Fahrgestell, die Lok an sich wirkte aber richtig gut. Die "P"-Variante war auf Oberleitung umschaltbar.



Zeitgleich kam als Variante die CC 6500 in den Handel. Eine (beim Vorbild) Gleichstromlok mit nur zwei Stromabnehmern. Die Dachausrüstung war der der CC 21000 angepasst. Die Lackierung unterschied sich in wenigen Details. Leider war bereits wenige Jahre später schluss mit diesen schönen Loks!



1973 wurde als Neuheit die damals supermoderne BB 15000 angekündigt. Das Modell war auch einfach gestaltet, die Dachausrüstung angespritzt. Gut gelungen war die Form. Irgendwie war´s das aber auch schon!



Ebenfalls 10 Jahre später wurde die Form nochmals gründlich überabeitet, die Lackierung verbessert, viele Bauteile auf dem Dach einzeln angebracht.



Analog zum Vorbild wurde die zweite Serie dieser Lok in der attraktiven rot-orange-grauen Farbe ins Programm genommen. Auch das war um 1983 herum. Diese Lok unterschied sich von der ersten durch das grosse, zentral angebrachte Lüfterband.



Die seltenste Vertreterin dieser Modellreihe dürfte die BB 10000 sein, ein Erprobungsträger für neue Technologien. Das Modell unterschied sich durch seinbe blau-orange-graue Lackierung von den Serienloks im Lima-Sortiment.



Analog dazu gab es diese Entwicklung bei den "Beton"-Farbenen BB 7200 und BB 22200. Die Dieselloks der Reihe CC 72000 wurden lediglih in der Lackierung angepasst und verbessert.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Französische Evolution

#2 von Limafan , 27.12.2010 20:02

Hallo Martin

Danke für die Übersicht, ich besitze leider nur die "schlechten" Modelle

Die CC 21000 wurde also wie die CC 40100 vor den INOX - TEE - Wagen eingesetzt?

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Die Französische Evolution

#3 von martin67 , 27.12.2010 20:11

Hallo Bruno,

ich denke, beim Vorbild war da vieles möglich. Capitole, Mistral 56, Mistral 69 oder auch Grand Comfort und später Corail, und zusätzlich normale Schnellzüge aus allen möglichen, internationalen Kompositionen.

Farblich passend sind natürlich die "Grand Comfort" Züge (die aber bei Vorbild auch fallweise mit Mistral 69 Wagen verstärkt wurden).



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Französische Evolution

#4 von Django , 28.12.2010 20:31

Danke für den Bericht - ich finde diese LIMA-Modellvergleiche im Laufe der Zeit immer sehr spannend.
Ich hatte die CC 21000 in der Ursprungvsversion. Leider hat sie mir aber - aufgrund der von Dir beschriebenen Mängel - nie so recht gefallen, also kam sie wieder weg (nach Sizilien genaugenommen). Bei der überarbeiteten CC 21000 oder bei der CC 6500 würde ich aber sofort zugreifen. Dass das Modell zu hochrackig ist, ist mir nie negativ aufgefallen - da gab es von LIMA leider viel Schlimmerers. Die 4 CC 21000 wurden übrigens von den SNCF alle 1996 in CC 6500 umgebaut - diese sind aber (wie auch die restlichen CC 6500) seit 2007 nicht mehr in Betrieb. Gut, immerhin stammen die ersten schon von 1969 - das Alter sieht man ihnen echt nicht an.
Auch die BB15000 gefällt mir - sogar die Ursprungsversion von 1973. Allerdings nur in grün, die silbrig-rote Version von damals wirkt für mich (farblich) wenig stimmig bzw. irgendwie "billig". Die ab ca. 1983 hergestellten Versionen finde ich aber allesamt Klasse! Ich habe die aus dieser Gehäuseform abgeleitete Zweistromlok BB 22200 - ein Modell, dass sich auch im Vergleich mit dem damaligen Roco-Modell nicht zu verstecken braucht. Weil sie so schön ist :


Noch was - gehört zwar nicht so recht hierhin, aber trotzdem: Ich habe zur BB 22200 3 massstäbliche Corail-Wagen:



Nun ist mir aufgefallen, dass der 1.-Klasswagen etwa 1 bis 2 mm höher liegt als der Bar- und der 2.-Klasswagen. Wenn man die Wagen einenander hängt, kann man de Unterschied deutlich erkennen. Gibt's dafür 'ne Erklärung?

Ich wünsche allen schon heute ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2011, Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Die Französische Evolution

#5 von bahnwahn , 10.01.2011 17:20

Noch eine kleine bildliche Eränzung zu der BB 15000, die Martin in der grünen Version BB 15002 und als BB 15063 gezeigt hat. Da gab es noch in der ersten Ausführung die BB 15008, ebenfalls ohne das graue Fensterband:



Dazu die blaue BB 15006:



Mit verbesserter Dachausrüstung ist das Modell auch als BB 15001 erschienen:




Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Die Französische Evolution

#6 von martin67 , 11.01.2011 06:45

Hallo,

danke Martin, für die Ergänzungen. Meine blaue 15000 habe ich nicht gezeigt, weil sie nicht mehr ganz im Originalzustand ist. Den kaputten Stromabnehmer musste ich tauschen, hatte aber keinen Einholmstromabnehmer übrig. Sie trägt vorübergehend einen Scherenstromabnehmer.

Kurioserweise wurde die verbesserte BB15000 in den frühen 90ern wieder für Startpackungen "rückvereinfacht". Sie trägt die eigenartige Loknummer BB9292.



Auch diese Lok hat einen falschen Panto. Dieser ist von Frateschi. Eigentlich müsste da ein ganz einfacher Plastikstromabnehmer ohne Federung drauf.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Französische Evolution

#7 von Django , 14.01.2011 09:16

Für ein Startpackungsmodell schaut das Teil gar nicht übel aus. Schade nur, dass es ein ziemliches Fantasieprodukt ist (ein "echte" BB 9200 sieht völlig anders aus....).


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima Motoren, Räder, Pantographen
Lima Anzeige 1994

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz