Bilder Upload

Meine alte Anlage -vor dem Umbau und der Neubau!

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 30.12.2010 09:42

Hallo,
da ich momentan mitten im Abbruch und Umbau meiner alten Märklinanlage stecke hier noch ein paar Bilder mit dem ursprünglichen Aussehen! Die Anlage hatte eine Größe von 2,20 m x 1,00 m. Meine neue Anlage wird ca. 7m x 1,3 m habe. Vorgesehen ist folgendes:
-Märklin M-Gleis 3600-700 Serie
-Faller ams Strecke
-Eheim Trolleybus Strecke
-Eheim Bergseilbahn
-Eheim Lorenbahn
und wenn's noch passt soll meine Schuco Monorail auch noch eine Strecke bekommen!
Die Anlage wird komplett im Stil der 50er und 60er gestaltet werden. Es kommen nur alte Gebäude aus dieser Zeit zur Verwendung. Ich werde euch in unregelmäßigen Abständen über die Baufortschritte berichten und diese mit ein paar Fotos belegen!

Gruß!
Dirk











pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 12:24 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 30.12.2010 19:20

Und so sieht es nach den ersten Abrissarbeiten aus !


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 02.01.2011 18:05

So, der nächste Schritt!

Die Platte ist "geputzt"! Als nächstes wird die Platte leicht umgebaut und dann an 2 weitere angepaßt! Fotos folgen!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#4 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 09.01.2011 13:58

Froh und munter geht's weiter!

Auf den nächsten Bilder seht Ihr meine ersten zaghaften Stellproben beginnend auf der neuen Grundplatte mit der ernüchternden Erkenntnis das ich zwar 4 Kisten voller Gleise habe aber kein einziges 5200er!! Also mal wieder Baustopp und einkaufen in der Bucht!

Bericht wird fortgesetzt!

Grüße!
Dirk





pumpkinracer
zuletzt bearbeitet 09.01.2011 14:01 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#5 von modellbahner , 09.01.2011 14:18

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#6 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 09.01.2011 14:33

Hallo Oswin,

beide Platten sind auf der kompletten Unterseite mit Kantholzleisten verstärkt!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#7 von modellbahner , 09.01.2011 14:40

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#8 von Ulrich A , 22.01.2011 00:57

Hallo,

Ich bin auch dabei, die Holzarbeiten fuer meine Anlage zu erledigen. Hierzu benutze wieder die Plattenbauweise (falls noch einmal umgezogen werden muss). Die Platte ist aus 1.5cm Sperrholz gefertigt, drunter kommt ein Rahmen aus Kanthoz (9.5cm x 2cm hochkant auf gestell) mit Querstreben aus dem gleichen Material alle 45cm. Das ganze wird verleimt und verschraubt. (Bis auf eine Platte ist alles fertig gestellt)

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#9 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:34

Hallo Gemeinde!

Es ist mal wieder ein Stück vorangegangen! Auf den Fotos seht Ihr meinen momentanen Gleisplan im Probeaufbau! Die Platte von der alten Anlage habe ich mittlerweile entsorgt und eine neue etwas größere drangesetzt. Mit dem momentanen Aufbau bin noch nicht ganz glücklich, vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen!

Beste Grüße!
Dirk











pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#10 von claus , 23.01.2011 13:42

Hallo Dirk,

das sieht doch schon mal gut aus und du machst beste Fortschritte.
etwas schade finde ich, dass du vom Steuerpult aus gesehen, das zukünftige, intereassante " Treiben " vor und auf der Drehscheibe incl. Lokschuppen bedingt durch die schöne Brücke nicht mehr so gut einsehen kannst.
Wohl schwierig, die Streckenführung anders zu legen.

aber sag mal: wer qualmt denn da so viel? Nicht, dass du mich verkehrt einschätzt, denn auf meiner Nostalgieanlage im Bau steht alle laufende Meter soon Ding, aber dafür hab ich auch genauso konsequent nach jedem Meter einen Gleisanschluss für Strom und masse eingebaut....

Weiterhin frohes Schaffen und Gelingen, ich geh jetzt erstmal ne Runde " Leo " spielen...
Und nen schönen Sonntag.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.145
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#11 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:50

Tja mein lieber Claus, ohne Qualm geht's bei mir und auch bei einigen meiner Loks eben nicht!! Die Stromeinspeisungen kommen noch! In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#12 von claus , 23.01.2011 13:52

Lieber Dirk,

wir haben " Leo " vergessen, was dem Qualm anbelangt..


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.145
Registriert am: 30.05.2007


RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#13 von mike , 23.01.2011 13:54

Hallo Dirk,

schöne grosse Anlage.
Was hälst Du davon die Auffahrt der Brücke bis ins Eck zu ziehen und dann die Brücke diagonal zu bauen?
So hast Du den vollen Blick auf Dein BW.
Weiss natürlich nicht wie gross Deine neuangebaute Platte ist (sieht man auf Bildern nicht genau).

Viele Grüsse

Michael


mike  
mike
Beiträge: 148
Registriert am: 02.01.2011


RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#14 von 101 ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:56

Hallo Dirk,

mal eine etwas andere, aber trotzdem ernstgemeinte Frage: Kriegt man kalte Füsse, wenn man länger auf den Fliesen steht?

Hintergrund meiner Frage: wenn ich irgendwann mal dazu komme, eine Anlage zu bauen, wird das im Keller passieren, dort liegen auch "nur" Fliesen auf dem Estrich, ich bin mir nicht sicher, ob ich da noch Teppich verlegen soll.

Gruss
Jens


101

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#15 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:58

Aber Hallo, bitte nicht zu viel militärisches hier sonst fühle ich mich peinlich berührt

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#16 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 14:50

Hallo!

@ Mike: Gar keine schlechte Idee, werde es mal in den nächsten Tagen probieren! Danke dir!

@ Jens: Ich an deiner Stelle würde Teppich legen! Nach einer gewissen Zeit kriegst du nämlich wirklich kalte Quampen auf den Fliesen! Ich leg mir noch nen Läufer hin!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#17 von 101 ( gelöscht ) , 23.01.2011 16:01

Mach ich

Gruss
Jens


101

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#18 von modellbahner , 23.01.2011 16:29

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#19 von czfrosch , 23.01.2011 17:32

Hallo Dirk,
Anlagenverlauf gefaellt mir - aber wolltest Du nicht mit Gleis 3600/3700 bauen? Und wie kommt die A.M.S. Bahn noch hinein, so dass es "passend" wirkt?
Viel Spass beim Weiterbauen.

-> Jens: lege blos keinen Teppichboden - Staub, Staub und nochmal Staub. Es reicht ein Teppichrest, dort wo du meistens stehst oder anstaendiges Schuhwerk, wenn es zu kalt sein sollte.

LGaCZ

Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 854
Registriert am: 25.02.2010


RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#20 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 18:46

Hallo Wolfgang,

das mit dem 3600er Material hat sich zerschlagen da ich mit den Pukos bei der Größe meiner Anlage mehr Möglichkeiten habe (Bogenweichen) und mischen wollte ich nicht! Die Fallerbahn wird schon eingepasst, sogar mit der Autoverladung! Du weißt ja: Gut Bahn will Weile haben!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#21 von modellbahner , 23.01.2011 19:44

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#22 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 23.01.2011 19:58

Hallo Oswin,

Vielen Dank, das sieht richtig gut aus! Werde es mal in den nächsten Tagen so umbauen! Fotos gibt's dann natürlich auch!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#23 von modellbahner , 23.01.2011 20:06

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 | Top

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#24 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.01.2011 18:35

Hallo Miteinander!

Es ist mal wieder weitergegangen!!

Die Anlage wurde noch einmal komplett umgekrempelt und jetzt seht Ihr den endgültigen Gleisverlauf. Für den tollen Gleisplan nochmal mein ganz besonderer Dank an Jürgen! Haben wir doch recht gut hingekriegt - oder?
Bitte nicht über den Anstieg zur Brücke hin und auch wieder runter meckern denn nachdem ich gemerkt habe das ich zu wenig Pfeiler habe und davon die Hälfte wie üblich noch verzogen waren lasse ich den ganzen Unterbau jetzt von einem befreundeten Schreiner bauen. Liefertermin wurde mir für kommenden Donnerstag zugesagt! Als nächstes geht es dann ans Löcher bohren, verkabeln und wenn es meine Zeit und vor allem meine Nerven zulassen an den Aufbau der Oberleitung!

Bitte seid gnädig mit mir denn es ist die erste Anlage in der Größenordnung die ich selber baue!! Für Verbesserungen und Tips hab ich natürlich immer ein offenes Ohr!

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße!
Dirk















pumpkinracer

RE: Meine alte Anlage -vor dem Umbau!

#25 von modellbahner , 31.01.2011 19:33

..



 
modellbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

   

Bilder der MIST47 Modulanlage vom 16.09.2011

Xobor Ein eigenes Forum erstellen