Ein Nachmittag mit E 410

#1 von Limafan , 07.01.2011 20:09

Hallo zusammen

Heute bekamen meine drei Varianten der E 410 wieder mal Auslauf.

Es handelt sich um diese Loks:



Anfangs mit vier, später mit Einholm resp. Scherenpantos:






Eine Lok durfte Eurofima Wagen der SNCF mit dem neu erworbenen Gepäckwagen, Kino und Barwagen ziehen:





Eine Zweite zog Eurofima - Prototypen quer durch die Landschaft:





Während die dritte Lok ein schönes Sujet aus "Die Bundesbahnzeit" zog, Eilzug, - Umbauwagen und ein alter Gepäckwagen, alles Roco:





Fast hätte ich noch eine E 310 verpasst, so schnell rauschte sie mit ihrem SNCF - Zug vorbei!





So, das war's für Heute, meine Ferien sind zu Ende und ich werde Euch nicht mehr länger mit Beiträgen langweilen . (Aber Spass hatte ich!)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, *3029*, körki und Minormanie
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#2 von Nordpfeil , 08.01.2011 06:47

Hallo, schönen Dank für die tollen Fotos,
sehr schön was man mit dieser Lok so ales bespannen kann.
Da kam mir sofort mein alter Bericht der umgebauten 410
wieder ins Gedächtnis - Meine " SCHWARZE LADY " -

Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#3 von Limafan , 08.01.2011 09:53

Hallo Wolfgang

An Deinen Bericht konnte ich mich erinnern, die Doppellok sieht seht gut aus!

Das zusammentragen meiner E 310 und der drei E 410 dauerte gut sechs Jahre, das Problem ist das diese Lok hier in der Schweiz weitaus seltener ist als in Deutschland (dafür gibt's hier Ae und Re 6/6 zuhauf).

Das Porto für einen Import würde den Wert der Lok bei weitem übersteigen.

Aber so bleibt die Suche (z.B. nach einer TEE Version) weiter spannend!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#4 von Django , 08.01.2011 10:25

Und welche dieser unerschiedlichen (Stichwort: Pantographen) drei E410 entspricht nun einem Original?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#5 von Limafan , 08.01.2011 10:48

Hallo Django

Ich denke es gab alle drei Varianten, ab 1979 wurden die Loks nur noch als Zweifrequenzloks mit Frankreich eingesetzt, also mit nur noch zwei Pantos.

Aber da gibt's sicher hier Deutschlandexperten die genaueres Wissen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#6 von dieKatze , 09.01.2011 18:36

Hallo,

die Version mit vier Pantos ist richtig, nach dem Umbau hatten die Loks nur noch zwei Einholmpantografen, allerdings mit dem Knie zur Lokmitte.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#7 von Siegstrecke , 13.03.2022 00:04

Hallo Bruno, hallo zusammen,

das sind sehr schöne Bilder im Beitrag #1.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Firma Lima wenig befasst hatte. Dennoch gefällt mir das Modell der E 410. Das liegt auch an der Faszination des Vorbildes. Die E 410 entstand schon im Jahr 1965 und wirkt von ihrer Erscheinung ihrer Zeit voraus. Ihre Front wirkt eher aus den 1970er Jahren. Auch hatte ich vor kurzem erst erfahren, dass ihr erstes Bahnbetriebswerk das Bw Köln-Deutzerfeld war. Ich hatte sie von Anfang an im Bw Saarbrücken verordnet, in welches sie später ja auch umbeheimatet wurde. Genaueres zu der Lok musste ich mir nun auch erst einmal auf Wikipedia durchlesen.

Ich habe mir dann noch einen alten Lima-Katalog herausgesucht, in dem die Lok enthalten war (Katalog 1984/85). Es ist wohl das einzige Druckerzeugnis bei mir im Haus (muss damals einmal von einem Händler mitgegeben worden sein). Jedoch habe ich es noch nicht über's Herz gebracht, diesen zu entsorgen. Er zählt ja ebenfalls zu Kindheitserinnerungen.
IMG-20220312-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220312-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gab es diese Lok eigentlich nur in dieser Ausführung (Lok 410 001) oder gab es andere Epochen- und Farbvarianten?

Ich gehe einmal von einer Bastelausführung der Version mit vier Stromabnehmern aus. Es ist aber ein top Anblick!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#8 von *3029* , 13.03.2022 00:23

* Kleine Auswahl meiner Lima H0 208032 E 410 001 DB *

Hallo zusammen,


© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain



Limafan hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ein Nachmittag mit E 410 / E 310

#9 von *3029* , 13.03.2022 08:03

* Lima H0 20 8110 E-Lok E 310 001 grün DB in OVP *

Hallo zusammen,

hier noch die E 310:


© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain



Limafan hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Ein Nachmittag mit E 410 / E 310

#10 von Limafan , 13.03.2022 08:43

Hallo zusammen

Die E410 / Baureihe 184 war ein Dauerbrenner im Limaprogramm und es gab viele unterschiedliche Varianten.

Mit Einholm, Scheren- und Doppelpantos, als E 410 und BR 184, mit dem neueren Rundmotor und schönerer Bedruckung etc.

Hier einige Beispiele:





























Viele Varianten, eine schöner als die Andere!









Die Lok gab es ja auch als Baureihe E 310 in grün und als Fantasiemodell die BR 111 und ozeanblau/beige und in grün!















Viele Grüsse

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, papa blech, Siegstrecke, Pogo1104, körki und Minormanie
noppes, papa blech, Siegstrecke und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#11 von Siegstrecke , 13.03.2022 11:50

Hallo Bruno,

von einer Bastelarbeit beim Modell mit den vier Pantographen bin ich ausgegangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Hersteller eine solche Verlegung der Dachleitung ausführt:

Zitat von Limafan im Beitrag #1



Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass das der Hersteller tatsächlich so gemacht hatte (eine Dachleitungshalterung verbleibt ungenutzt).

Toll, dass es noch eine Bedruckungsvariante als Baureihe 184 gab!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Limafan hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#12 von Limafan , 13.03.2022 17:22

Hallo Martin

Wie ich heute feststellte gab es sogar zwei Varianten der 184er, total befinden sich 6 Loks in meiner Sammlung.

Im Katalog 1977/78 wurde erstmals die Bezeichnung 184 verwendet, basierend auf dem bestehenden Modell.

1983/84 wurde das Modell überarbeitet, nun mit roten Stromabnehmern, im Katalog 1985/86 ist die Lok wieder als E410 abgebildet, also ein absoluter Langläufer im Limaprogramm!

Hier nun die beiden 184er:









Und das Gruppenbild mit allen sechs Lokomotiven und internationalem Limaanhängsel:













Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, Major Tom, *3029*, Pogo1104, aus_Kurhessen, Django, körki, Sarmato, UKR und Minormanie
Siegstrecke, *3029*, Pogo1104, LDG, FrankM und UKR haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Ein Nachmittag mit E 410

#13 von Major Tom , 30.03.2022 13:52

Hallo zusammen,
auch bei mir haben sich einige E410 und E310 angesammelt, die ersten beiden bewußt (und sehr preiswert) gekauft, der Rest als "Beifang in später erworbenen Konvoluten.
Man sieht sie auch öfter bei / in diversen Einkaufsquellen, sie sind echte Massenmodelle.
Weswegen ich eigentlich schreibe, es gibt eine weitere, zumindest in diesem Thread noch nicht gezeigte Farbvariante, nämlich rot-elfenbein.
Mit eigenen Augen und 4 Einholm-Pantos gesehen auf den letzten beiden Samstags-Flohmärkten beim Händler meines Vertrauens. Ist natürlich ne Phantasielackierung.
Gekauft habe ich sie nicht (Schande über mich als Limafreund, bin eben doch nur Amateur), weil ich a)mein Geld für den Australien-Zug mit C38 ausgegeben habe und b) mein Keller schon mehr als voll ist.
Daher kann ich leider Kein Bild einstellen.

Insgesamt scheint es mir deutlich mehr E310/E410/184er mit "falschen" Scherenpantos zu geben als mit richtigen Einholmpantos.
Was denkt Ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen


Django und *3029* haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 101
Registriert am: 04.01.2022


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#14 von Django , 31.03.2022 08:18

Das mit den Scherenpantos ist mir auch aufgefallen. Das Modell kam 1969 korrekt mit 4 Pantos als 410er raus. Wohl etwa 1975 wurde auf Scherenpantos umgestellt (ab Mitte der 1980er dann mit rotem Untergestell). Keine Ahnung warum - eventuell aus Kostengründen. Wobei... unverständlich bleibt das trotzdem (allerdings nicht die einzige unverständliche Entscheidung bei LIMA). Das Erscheinungsbild des Modells leidet so schon deutlich. Wenn schon sparen, hätte man es zumindest bei (2 statt 4) Einholmpantos belassen können. Die E410 war übrigens ab ca. 1980 nicht mehr im regulären LIMA-Sortiment zu finden und wurde offenbar nur noch für Startpackungen verwendet. Zuletzt als 184er. In den Katalogen trat ab 1980 die 111er (beziehungsweise das, was LIMA also solche bezeichnet) an die Stelle der 410er/310er/184er.


Major Tom, Limafan und *3029* haben sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#15 von Limafan , 03.04.2022 12:44

Hallo Django

Die Lok war letztmals als E410 im Katalog 1984/85 zu finden:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


papa blech und Django haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Ein Nachmittag mit E 410

#16 von Django , 05.04.2022 08:20

Danke - das hatte ich "übersehen"


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

Sammlerleitfaden: SNCF-Dampflok 141R
Lima H0 208055 E-Lok BR 151 166-6 o/b DB und andere

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz