Bilder Upload

Koll odr Collection oder noch was anderes?

#1 von blechmietze , 30.01.2011 13:53

Hallo wertes Forum,

ich habe ja einige alte Loks vom Dachboden geerbt und angefangen, mich für die alten Modelleisenbahnen zu interessieren.

In meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf die Sammlerverzeichnisse Koll und Collection. Der Vorteil von Koll ist, man kann nachschlagen, ohne seinen Rechner hochfahren zu müssen, in Collection sind bunte Bilder.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was sich wohl empfiehlt, Koll oder Collection? Was von den beiden ist denn wohl besser? Ist eines von den Beiden zuverlässiger von den Daten? Einen Koll habe ich mir erstmal ausgeliehen.

Gibt es zu diesen beiden sonst noch Alternativen, vielleicht auch online? Sind die Quellen zuverlässig?

Ich möchte mich schon mal für Eure Tipps und Eure Einschätzung bedanken.

Grüße vom Bernhard


blechmietze  
blechmietze
Beiträge: 23
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 | Top

RE: Koll odr Collection oder noch was anderes?

#2 von SAH , 30.01.2011 15:43

Guten Tag Bernhard,

Zitat von blechmietze

In meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf die Sammlerverzeichnisse Koll und Collection. Der Vorteil von Koll ist, mann kann nachschlagen, ohne seinen Rechner hochfahren zu müssen, in Collection sind bunte Bilder.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was sich wohl empfiehlt, Koll oder Collection? Was von den beiden ist denn wohl besser? Ist eines von den Beiden zuverlässiger von den Daten?
Gibt es zu diesen beiden sonst noch Alternativen, vielleicht auch online? Sind die Quellen zuverlässig?
Ich möchte mich schon mal für Eure Tipps und Eure Einschätzung bedanken.



zu Collection kann ich nicht viel sagen. Beim Koll sind die Modellbeschreibungen für Sammler ausgerichtet, technisch hingegen muß man manchmal weiter recherchieren (sofern man sich dafür interessiert). Laut eigener Aussagen bezieht Herr Koll seine Preisangaben von Auktionen und von Börsen. Um sich selbst ein Bild zu machen, ist es sinnvoll sich selbst um Auktionsergebnisse und das Preisgefüge auf Börsen einmal anzuschauen: man picke sich ein paar bestimmte Modellexemplare heraus und schaue nach den Notationen bzw. Angeboten. ebay/hood alleine ist nicht aussagekräftig genug.
Bei einzelnen Modellen hingegen (z.B. Graffity-Zug u.ä.) wird man im Koll leider nicht fündig. Ansonsten sind seine Beschreibungen sehr zuverlässig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 2.650
Registriert am: 19.06.2007


RE: Koll odr Collection oder noch was anderes?

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.01.2011 16:20

Hallo Bernhard,

ich persönlich bevorzuge Collection und zwar aus folgendem Grund:

Collection bietet zu fast jeder Artikelnummer auch ein Bild, etwas was es beim Koll nicht gibt. Wer alle Märklin Nummern im Kopf hat, für den ist das ja nicht schlecht, aber wer das nicht hat der sucht sich beim Koll einen Wolf

Collection bietet auch fast für jede Modellvariante ein Foto, das man auch vergrößern kann, so fällt es leichter die Unterschiede zu erkennen als wenn man es nur liest

Was für mich aber ganz besonders zählt, ist die Tatsache des der Autor von Collection mein Vetter war, der leider vor 4 Jahren verstorben ist und ich weiß wie gründlich er gearbeitet hat, denn ich war oft genug dabei. Für die Preise die er angegeben hat, hatte er hunderte Leute in ganz Deutschland unterwegs die Börsenpreise gelistet haben aus diesen Preisen wurde ein Mittel gezogen und die standen dann in Collection drin.

Es gibt in Deutschland ein großes Preisgefälle, so sind die Preise in Nord und Süddeutschland wesentlich höher als im Ruhrgebiet. trotzdem darf man diese Preise nur als Anhaltspunkt nehmen aber nie als das Maß aller Dinge.

Wie die Preisfindung heute bei Collection aussieht weiß ich leider nicht, denn meine Cousine hat alle Rechte an die Firma Modellplan abgegeben und die machen es jetzt selber.

Was die Preise angeht, habe ich die Erfahrung gemacht das man meistens mit dem mittleren Preis von Collection sehr gut hinkommt, denn Collection bietet immer 3 verschiedene Preise an. 1. Neu oder neuwertig mit Original Karton, 2. leicht bespielt, 3. stark bespielt.

Der Koll dagegen nur einen Preis neuwertig mit Original Karton und das finde ich zu wenig. Ich selbe habe auch nur einen Koll und zwar den von 1996, wo ich aber nur ganz selten einmal rein sehe.

Der einzige Vorteil des Koll ist der das man den mit auf Börsen nehmen kann. Fehler gibt es leider in beiden.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.899
Registriert am: 28.05.2007


RE: Koll odr Collection oder noch was anderes?

#4 von blechmietze , 30.01.2011 16:44

Hallo zusammen!

Mich interessieren keine Preise. Mich interessieren die Details zu den Modellen, also sowas, wie Nummern, Detailsunterschiede, Ausstattung, Motor, usw. Und dabei geht es mir um Zuverlässigkeit der Daten. Es geht mir nicht um irgendwelche Preise. Ich will Modelle zuordnen können und nicht einkaufen. Komisch, daß ihr gleich mit den Preisen argumentiert.

Gibt es auch irgendwas online, so daß ich mir keines der Produkte kaufen muß? Oder gibt es noch andere Alternativen zu diesen beiden?

Grüße vom Bernhard


blechmietze  
blechmietze
Beiträge: 23
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 | Top

RE: Koll odr Collection oder noch was anderes?

#5 von ET426 , 30.01.2011 17:11

Als Alternative gäbe es noch den Mikado. Meiner ist zwar in den einzelnen Modellen nicht so ausführlich, wie der Koll, aber er erklärt Schleifer, Kupplung, Radsätze, Panthographen....sehr ausführlich und chronologisch.

Am Besten ist m.E. eine Kombination von allen Anbietern. Leider gibt es nichts dergleichen öffentlich und online.

Grüße,
Flo

PS: Mir fällt noch die Seite www.metallgleis.de ein - vielleicht hilft das schon ein wenig weiter?



 
ET426
Beiträge: 4.085
Registriert am: 06.06.2007


   

Liebe Tod und Eisenbahn
Geislinger Steige /Hier wohne ich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen