wer kennt diese kupplung ?

#1 von sulka , 08.04.2008 15:44

moin kollegen,

dieser tage sind ein paar neue alte wagen in meiner remise eingetroffen. einige davon sind mit dieser stromführenden (?) kupplung ausgerüstet, offensischtlich nachgerüstet. die betroffenen modelle sind von den französischen herstellern MMM und VB, stammen aber aus deutschen beständen. der gepäck-generator-wagen typ mistral von VB wurde zudem mit federpuffern aufgerüstet.






danke für hinweise

& gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#2 von martin67 , 08.04.2008 15:50

Hallo Klaus,

zur Kupplung kann ich erstmal nichts gehaltvolles vorbringen, aber....

WAGEN SEHEN WILL!!!!


Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#3 von sulka , 08.04.2008 16:23

hmmmm martin,

das mache ich ja gar nicht gerne, am ende erschwert es mir das angeln in der bucht )))
wobei, das sind sachen die in aller regel nur in frankreich angeboten werden und dort zu 'ordentlichen' kursen laufen. meine letzten zugänge aus deutschen landen waren allesamt falsch beschrieben.

ich denk mal drüber nach ))))))

gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#4 von martin67 , 08.04.2008 16:41

Ach komm, Klaus,

bittebittebitte

Schau, ich hab meine "kleinen Franzosen" von Gégé, Troby und France Trains auch in einem Thread gezeigt!

Streitig machen werde ich Dir solche Sachen nicht, obwohl...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#5 von sulka , 08.04.2008 16:58

Zitat von martin67

Streitig machen werde ich Dir solche Sachen nicht, obwohl...



siehste )))

hier schon mal eine korrektur. der grüne ex-PLM packwagen stammt aus der produktion von SMCF. bei den franzosen muß man sich schon durchwühlen bis man das richtig zuordnen kann. aber viele der kleinen scheinen letztlich auf eine handvoll leute zurück zu gehen ...

ich will mal sehen ob ich später die knipse klar kriege. aber nur weil du's bist ))

gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#6 von modellbahner , 08.04.2008 19:28

Hallo Leute,
es könnte sein, dass es sich hier um die Sommerfeld Kupplung handelt. Ich habe mal irgend wo in einer alten Miba davon gelesen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.610
Registriert am: 04.06.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#7 von sulka , 08.04.2008 19:34

hallo oswin,

gesehen habe ich diese kupplungen auch schon mal. nachdem die wagen aus einer deutschen sammlung stammen können sie durchaus deutschen ursprungs sein.
andrerseits war diese sammlung sehr frankreichlastig und bei einigen modellen ist davon auszugehen, daß sie nie im deutschen handel waren. will sagen, der frühere eigner hat die kupplung möglicherweise auch aus frankreich.
ich werde auch mal meine franzmann-konneggdschens drauf ansprechen.

gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#8 von sulka , 19.04.2008 21:06

n'abend,

ich will meine eingängliche frage nochmals nach oben schieben:

kennt wirklich niemand diese kupplung ?

gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 22.04.2008 14:40

Hallo Klaus und hallo an alle das ist mein erster Beitrag in diesen Forum,ich bin sonst immer im Forum von schrotti wo es um alte DDR Mobasachen geht.Die hier gesuchte Kupplung ist eine Sommerfeldkupplung,ich würde gerne ein Bild mit anfügen leider geht es nicht weil die maximale Größe aller Attachments erreicht ist,zeigt jedenfalls mein Rechner an.Ich habe hier 2 Normungsblätter wo alle deutschen und europäischen Kupplungen von 1957 enthalten sind unteranderen die Sommerfeld.

Gruss Tino

Das Foto


schabbi

RE: wer kennt diese kupplung ?

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.04.2008 15:02

Hallo Tino,

erst einmal herzlich Willkommen. Du bist unser 222. Mitglied

Du kannst mir das oder die Bilder per Mail zuschicken ich stelle die gerne ein.

hpapenberg@arcor.de

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.725
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#11 von sulka , 22.04.2008 16:07

hallo timo,

danke, ein wahrlich gelungener einstand !

mich würde interessieren welchen vorteil die sommerfeldkupplung bringen sollte.
und, wäre es möglich, daß ich einen scan dieser ganzen seite der kupplungen bekäme ?

vielen dank
& gruß

klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 22.04.2008 19:04

Hallo Klaus leider habe ich keinen Scanner,das Bild was zusehen ist habe ich mit einer Digitalkamera gemacht.Wenn dir das ausreicht schicke ich dir mal beide Seiten.Ich habe gesehen das du eine Hompage hast soll ich die Seiten dort hinschicken?

Gruss Tino


schabbi

RE: wer kennt diese kupplung ?

#13 von sulka , 22.04.2008 19:26

hallo tino,

prima, die qualität des abfotografierten ist gut.
gerne entweder an die adresse auf meiner hp oder:
post ät sulka.de

vielen dank im voraus
& grüße

klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#14 von tischbahn , 22.04.2008 19:59

Hallo Klaus,

...jetzt weiß ich, wo ich das Bild von Schabbi schon mal gesehen hab.
Die beiden Seiten sind in "Modellbahnen der DDR" von Domke/Richter abgebildet.
Kann dir die beiden Seiten schicken.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.986
Registriert am: 23.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#15 von sulka , 23.04.2008 00:45

hallo tino,

horst hat mich versorgt. vielen dank !

gruß
klaus



 
sulka
Beiträge: 592
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diese kupplung ?

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 23.04.2008 08:11

Hallo Klaus,Horst hat Recht die Blätter waren auch in dem Buch:Modellbahnen der DDR:im Original waren sie im Modelleisenbahner von 1958 abgedruckt.

Gruss Tino


schabbi

   

Wer kennt diesen Triebwagen?
Liliput SBB K²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz