dieser tage sind ein paar neue alte wagen in meiner remise eingetroffen. einige davon sind mit dieser stromführenden (?) kupplung ausgerüstet, offensischtlich nachgerüstet. die betroffenen modelle sind von den französischen herstellern MMM und VB, stammen aber aus deutschen beständen. der gepäck-generator-wagen typ mistral von VB wurde zudem mit federpuffern aufgerüstet.
das mache ich ja gar nicht gerne, am ende erschwert es mir das angeln in der bucht ))) wobei, das sind sachen die in aller regel nur in frankreich angeboten werden und dort zu 'ordentlichen' kursen laufen. meine letzten zugänge aus deutschen landen waren allesamt falsch beschrieben.
Zitat von martin67 Streitig machen werde ich Dir solche Sachen nicht, obwohl...
siehste )))
hier schon mal eine korrektur. der grüne ex-PLM packwagen stammt aus der produktion von SMCF. bei den franzosen muß man sich schon durchwühlen bis man das richtig zuordnen kann. aber viele der kleinen scheinen letztlich auf eine handvoll leute zurück zu gehen ...
ich will mal sehen ob ich später die knipse klar kriege. aber nur weil du's bist ))
Hallo Leute, es könnte sein, dass es sich hier um die Sommerfeld Kupplung handelt. Ich habe mal irgend wo in einer alten Miba davon gelesen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
gesehen habe ich diese kupplungen auch schon mal. nachdem die wagen aus einer deutschen sammlung stammen können sie durchaus deutschen ursprungs sein. andrerseits war diese sammlung sehr frankreichlastig und bei einigen modellen ist davon auszugehen, daß sie nie im deutschen handel waren. will sagen, der frühere eigner hat die kupplung möglicherweise auch aus frankreich. ich werde auch mal meine franzmann-konneggdschens drauf ansprechen.
Hallo Klaus und hallo an alle das ist mein erster Beitrag in diesen Forum,ich bin sonst immer im Forum von schrotti wo es um alte DDR Mobasachen geht.Die hier gesuchte Kupplung ist eine Sommerfeldkupplung,ich würde gerne ein Bild mit anfügen leider geht es nicht weil die maximale Größe aller Attachments erreicht ist,zeigt jedenfalls mein Rechner an.Ich habe hier 2 Normungsblätter wo alle deutschen und europäischen Kupplungen von 1957 enthalten sind unteranderen die Sommerfeld.
mich würde interessieren welchen vorteil die sommerfeldkupplung bringen sollte. und, wäre es möglich, daß ich einen scan dieser ganzen seite der kupplungen bekäme ?
Hallo Klaus leider habe ich keinen Scanner,das Bild was zusehen ist habe ich mit einer Digitalkamera gemacht.Wenn dir das ausreicht schicke ich dir mal beide Seiten.Ich habe gesehen das du eine Hompage hast soll ich die Seiten dort hinschicken?
...jetzt weiß ich, wo ich das Bild von Schabbi schon mal gesehen hab. Die beiden Seiten sind in "Modellbahnen der DDR" von Domke/Richter abgebildet. Kann dir die beiden Seiten schicken.