Lima Mindestradius Fahrzeuge / Gleise

#1 von pepinster , 10.02.2011 13:24

Hallo zusammen,

weil im Gleisplanheft M1 von Fleischmann bei einigen Anlagen der Industrieradius 250mm (in H0 !!!) Anwendung findet, hier mal die Frage, wie tolerant Lima Fahrzeuge bezüglich solch kleiner Gleisradien sind?

In Lima Katalogen habe ich Gleisstücke mit R = 360mm gefunden, aber keine Bögen mit kleinerem Halbmesser. Obwohl auf einer Katalogabbildung (Lima 1963) - wie mir scheint - doch eine sehr enge Kurve zu sehen ist:



Optische Täuschung, oder gab es doch kleinere Radien für / bei Lima?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima Mindestradius Fahrzeuge / Gleise

#2 von Ulrich A , 14.02.2011 02:24

Hallo Axel,

Auf dem 250mm Radius sollte man hoechstens ganz kurze Wagen und Loks einsetzen, z.B. Schwerin und X-Wagen als Gueterwagen, oder die kurzen Zweiachser von Fleischmann als Personenwagen. Wenn ein laengerer Wagen auch noch durchkommen mag, wird es sicherlich Probleme mit den Kupplungen geben. Ich bin kein Radiusfanatiker nach der Eisenbahn Magazin Methode: 2.5mx1.5m Anlage als Minimalvoraussetzung fuer ein Oval mit Radius 70cm, auf dem dann ein Zug mit zwei Donnerbuechsen verkehrt, der im Bahnhof ohne Weiche anhaelt. Obwohl fuer einen ehemaligen Expressfaherer 45cm schon beachtlich sind, meine ich trotzdem, dass der Industrieradius entweder in den Industriebereich, auf eine Zahnradstrecke ala Edelweiss Lokalbahn, oder in die Strassse als Strassenbahnstrecke gehoert. Woanders sollte er wirklich nich eingebaut werden.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 | Top

   

Lima oder nicht Lima ?
EBAY: Aussenbordmotor von Lima

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz