RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#26 von CP-Rail , 10.02.2015 12:25

Hallo zusammen,

in den "Durch die weite Welt" Jahrbänden finden sich auch viele Aufsätze zum Thema Eisenbahn, oft von F.L. Neher verfasst. Als Beispiel sei in Band 30 von 1956 der Aufsatz "D 87-Später drei Minuten" genannt, mit den für die 50iger Jahre typischen gezeichneten Illustrationen.

Viele Grüße
Jens-Michael


 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#27 von Roger Noll , 16.09.2015 15:21

Wer kennt den Autor des Vorkriegs Buches Der Bahnwärter Junge ???


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#28 von fliegender Hamburger , 16.09.2015 18:59

Hallo in die Runde,

könnte es "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann sein? Da kommt ein Junge drin vor...

Gruss zum Abend,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 609
Registriert am: 10.09.2011


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#29 von Roger Noll , 16.09.2015 19:26

Das Buch von Gerhard Hauptmann habe ich,kann also ausgeschlossen werden
Danke aber Trotzdem für die Antwort Gruss Roger


Roger Noll  
Roger Noll
Beiträge: 51
Registriert am: 13.03.2009


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#30 von Udo , 16.09.2015 19:48

Hallo, Roger,

"Hermann Roß - der Bahnwärterjunge. Ein Jungenleben an der Schienenstraße". Maede, Paul
Verlag Ernst Wunderlich Leipzig, ca. 1938, Halbleinen.


Schau mal hier, ab 2 Euro:

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angebo...der=preis_total

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#31 von swfreund ( gelöscht ) , 18.09.2015 09:34

Freunde
Habe mir mal das Buch " Das Bastelbuch für Vater und Sohn" rausgekramt was ich ca.1955 für 1190 Franken (das Saarland war bis 1959 französisch besetzt und die Währung war auch französisch) von meinem Taschengeld gekauft habe. Den Preis weiß ich nur deshalb,weil er vorne im Buch eingeschrieben steht.Ich habe in der Vergangenheit genauso wie bei Wollmann versucht den Autor :Werner Weber heraus zu bekommen.

Der Name ist einfach zu "allgemein".Der Kosmos Verlag,der die Franckh`sche Verlagshandlung übernommen hat,weiß gar nichts mehr. Sie streiten wenigstens NICHT ab,daß es das Buch gab bzw. gibt.

In dem Buch gibt es eine sehr schöne und ausführliche Bauanleitung für eine BR 80 in Spur 0 für das Fleischmann Spur 0 System.

Diese gebaute Lok müßte ja noch existieren beim Autor oder dessen Nachkommen. Meine Suche war bisher vergeblich.
Es kann natürlich auch so sein,wie es bei Wollmann war,daß die ganzen in den Büchern vorgestellten Modelle,weggeworfen oder verschenkt wurden.
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wolfgang


JS hat sich bedankt!
swfreund
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 09:36 | Top

Historische (Modell-) Eisenbahnbücher

#32 von Silbergräber , 15.02.2023 09:11

Moin,

ich bin die Tage an einem Antiquariat vorbeigekommen, welches u.a. folgende Bücher in der Auslage hat. Leider befindet es sich derzeit im Winterschlaf, so dass ich diese Bücher leider nicht genauer anschauen konnte. Vielleicht kennt Ihr die Bücher ja und könnt Eure Eindrücke beschreiben?


1) Wie baue ich mir selbst? Modell-Dampflokomotive mit elektrischen Antrieb
2) Elektrische Lokomotiven für Sour I


3) Helmut Sperling: Die Eisenbahn erobert die Welt
4) Zur Abfahrt bereit


5) Neher/Gaebert: Mit Dampf, Strom und Tempo
Den Titel ziert die 01 1075 mit Altbau-Kessel. Also leider nicht die diesjährige Neuheit vom selbsternannten Branchenprimus, welche die 01 1088 zum Vorbild hat 😉

Viele Grüße

Jörn


peter schäfer findet das Top
peter schäfer, FrankM und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 305
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Historische (Modell-) Eisenbahnbücher

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.02.2023 09:33

Hallo!

Ich habe das Buch "Elektrische Lokomotiven für Spur I". Meine Ausgabe stammt von ca. 1937,

Das Büchlein ist vom historischem Blick her interessant, aber aus heutiger Sicht wohl völlig überholt. Es stammt aus der Zeit , als es für den Modellbau noch nichts oder nur sehr wenig zu kaufen gab. Außerdem wurde zu der Zeit die Rüstungsindustrie bevorzugt mit z.B. elektrischen Bauteilen wie z.B Motoren beliefert, daher wird in dem Büchlein auch den komplette Bau von Motoren beschrieben, und es wird viel mit Holz gearbeitet.

Fazit: als historisches Dokument interessant, als Vorlage zum Bau heute nicht mehr zu gebrauchen. Da helfen Dir die Bauberichte von Felix und mir eher weiter.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Silbergräber findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Historische (Modell-) Eisenbahnbücher

#34 von roewafanMD4i , 15.02.2023 10:57

Hallo,
das Buch von Sperling erschien ca.1948 in der Ostzone, aber noch ohne "Arbeiter- und Bauern-Mumpitz". Bemerkenswert: Beinhaltet eine tolle Farbillustration mit einer vorbeidonnernden 06 (!!) -an einer Schranke mit winkenden Kindern vorbei. Im Kinderbuchstil der Dreißiger Jahre...
"mit Dampf, Strom und Tempo" ist nichts anderes als ein Neuabdruck von Eisenbahnbeiträgen des im Franckh Verlag erschienenen Jungenjahrbuches "Durch die Weite Welt" der ersten Hälte der Fünfziger Jahre.
Das Titelbild stammt vom gewendeten Nazi-Marinemaler Walter Zeeden, der sich mangels Endsieg und Seeschlachtgetümmel anderen technischen Objekten zuwenden mußte...
Das Buch selbst auf schlechtem Papier, Inhalt eher belanglos...
Beim Buch mit dem Henschel-Wegmann -Zug auf der Titelseite, scheint es sich aufgrund des schmalen roten Rückens um ein Pappbilderbuch für kleinere Kinder aus der Nazizeit zu handeln - ich kenne es nicht....
Wolfgang


Silbergräber findet das Top
koef2 und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
roewafanMD4i  
roewafanMD4i
Beiträge: 17
Registriert am: 06.01.2023


RE: Historische (Modell-) Eisenbahnbücher

#35 von CP-Rail , 15.02.2023 21:33

Ich habe als Kind und Teenager die Eisenbahngeschichten in den "Durch die Weite Welt" meines Vaters immer gern gelesen. Da wurde die Fantasie angeregt und es gab neue Ideen die auf der Modellbahn nach- gestellt -gespielt werden konnten.

Grüße
J.-M.


 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Alte Eisenbahnbücher aus den 50er Jahren

#36 von timmi68 , 17.02.2023 15:18

Hallo zusammen,

ich habe auf Wunsch die Stränge mal zusammengeführt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und sugo
claus und sugo haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

   

2000 Tonnen und mehr -- und das mit Dampfloks
Schienenkrane der Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz