Lima BR 110/112

#1 von Centovallibahn ( Gast ) , 29.04.2011 00:31

Zunächst lassen Sie mich beglückwünschen Sie zu diesem Forum, immer interessant.
Im Jahr 2005 kaufte ich in einem Laden in Como, Lima zwei "Bügelfalten", zu einem günstiger Preis;
nach der Verkäufer, die stammen aus eine von die letzten Stock die in Italien produziert wurden.
Die sind die 110 288 (208132 ?) und die 112 500 (208271 ?), Artikelnummer habe ich bestimmt mit Katalogen, weil gab es keinen Hinweis
auf das OVP (nür die Baureihe war gedrückt).
Das Merkwürdige ist, dass beide Drehgestellen mit drei Achsen hatten! Ich dachte, sie mit denen eines 150/151 wurden ausgetauscht,
aber ein vergleich mit eines Roco 110 bestätigt, dass der Drehgestellen richtig waren.

Ich entfernte die extra-Achsen, die Lokomotiven funktionieren gut.

Meine Frage ist: ist auch an anderen Modellbahner passiert ist, diese sechsachsige 110/112 zu kaufen, oder ist dies ein Einzelfall,
vielleicht auf die bevorstehende Schließung der Fabrik verbindet ?

Vielen Dank und freundliches Grüssen aus dem Tessin

Alberto


Centovallibahn

RE: Lima BR 110/112

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 29.04.2011 10:29

Hallo Alberto,

von 6-achsigen 110/112 habe ich noch nie gehört, das muss ein verbastelter Einzelfall sein.

Anbei noch ein LInk zur Lima-110:

http://www.bahnwahn.de/limadb110/Modellg...geschichte.html

Grüsse

Volker


Volker Stuckenholz
zuletzt bearbeitet 29.04.2011 10:38 | Top

RE: Lima BR 110/112

#3 von Gast , 29.04.2011 13:25

Guten Tag Volker,

danke für Ihre Antwort;

Ich kannte bereits die "Bahnwahn" und die "Lima Collector" Websites, und keiner ist dieser Achsen-Fehlermeldung
zitiert.
Vielleicht Lima wollte eine spezielle Version der 110/112 zeigen, die von der Bundesbahn-Versuchsamtes mit
Dreiachsiger-Dregehstellen Prototypen der für die zukunftige BR 103 zur Probefahrt ausgerüstet ware !

Das ist nur Phantasie, aber es wäre eine lustige Geschichte, wie die KLVM, die einiges Modellbahner, statt
"Klein Lok Von Märklin", "Königliche Lokalbahn Verein München" nennen !

Grüsse

Alberto



RE: Lima BR 110/112

#4 von Musseler ( Gast ) , 29.04.2011 17:54

HAllo Alberto,

Deine "Sonderserie" interessiert mich. Hast Du Fotos, die Du zeigen kannst?

Gruß
Eric


Musseler

RE: Lima BR 110/112

#5 von Gast , 29.04.2011 19:55

Hallo Eric,

die Modelle sind, aus Platzgrunden, im Elternhaus, beim nächste Besuch ich werde die Photografieren;
aber, nach dass ich die "Extra-Achsen" entferntet habe, die sind gleich an die 110 288 und 112 500 die
beim "Bahnwahn" Website gezeigt sind.

Ein Detail: diese Mittleres Achsen, waren nich an die Seiten des Dregehstelle mit die "Zapfen"
"befestigt", sondern die waren nur von der unteren Platte am Platz behalten.
Die Fahrqualität war mit sechs oder vier Achsen das Selbe.

Grüsse

Alberto



RE: Lima BR 110/112

#6 von claus , 29.04.2011 20:52

Hallo Alberto,

erstmal herzlich willkommen im Gästeforum. Ich denke, dass dein Beitrag im speziellen Lima-Forum auf noch viel mehr Interessierte stossen wird, wenn du dich kurz als Mitglied anmeldest.

Schönes Wochenende und


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.219
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 | Top

RE: Lima BR 110/112

#7 von Centovallibahn , 30.04.2011 20:28

Hallo Claus,

gute Idee, ich habe mich jetzt angemeldet als Mitglied, und ich habe
eines PN an Herr Papenberg gesendet, für diese Thread im Lima-Forum
zu verschieben.

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima BR 110/112

#8 von claus , 30.04.2011 20:37

Hallo Alberto,

nochmal willkommen. Verschieben wird erledigt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.219
Registriert am: 30.05.2007


RE: Lima BR 110/112

#9 von Centovallibahn , 14.05.2011 20:14

Hallo,

jetzt kommen die Bilder von die zwei "Schwester":

[img][/img]



Ich finde dass beides "Kleider" passen gut an die Einheitslok !

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima BR 110/112

#10 von Thomas der PIKO-Fan , 23.05.2011 00:18

Da stimme ich voll und ganz zu, beide Lackierungen passen sehr gut zur Lok. Wobei die ozeanblau-beige Version mein Favorit ist.

Mal noch was anderes zur 110: Gibt es eigentlich noch irgendwo Ersatz-Zahnräder für das Getriebe zu bekommen? Ich habe eine schöne LIMA-110er in Blau erstanden (meine erste LIMA-110), nur musste ich leider bei der Probefahrt feststellen dass sie an einem Radsatz Getriebeschaden hat... Irgendwie hab ich mit alten LIMA-Loks kein Glück, erst eine 216 mit Zahnausfall erstanden und jetzt auch bei der 110 ... Ich hoffe irgendwo kann man noch Ersatz bekommen, sonst ist die Lok noch sehr schön erhalten sogar mit OVP, wäre schade nur als Standmodell.


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Lima BR 110/112

#11 von Centovallibahn , 23.05.2011 02:11

Hallo Thomas,

leider Ersatzteilbeschaffnung für originelles Lima Produktion ist schwierig; beim Händler fast nichs,
und die von die Hornby Lima aus China nicht ganz kompatibel.
Einizige Lösung ist der Web, Einzelteile oder Bastlermodelle zum demontage, die ab und zu im Bucht
in Angebot kommen.
Die Firma ViTrains hat, bis jetzt, passende ersatz Stromabnehmer für die altes Lima E-Loks, und, für die
Britische Markt sogar ein ganzes Chassis für Lima Class 37 (00); vielleicht in Zukunft die werden andere
Teile produzieren.

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima BR 110/112

#12 von Thomas der PIKO-Fan , 23.05.2011 19:57

Hallo Alberto,

danke für Deine Antwort. Das hatte ich schon befürchtet mit der Ersatzteilbeschaffung ... ist natürlich jetzt nicht so toll. Aber ich habe ja noch die besagte 216 mit ebenfalls Getriebeschaden an einem Radsatz. Da diese Lok aber auch sonst in keinem so guten Zustand ist kommt mir nun der Gedanke von dieser das gute Zahnrad auszubauen und der 110 einzupflanzen. Da ich allerdings LIMA-Neuling bin weiß ich nicht ob das passt - vom Aussehen her würde ich aber sagen die Antriebe sind gleich, oder?
Und noch eine (dumme) Frage: Wie bekomme ich die 110 zerstörungsfei geöffnet?

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Lima BR 110/112

#13 von Centovallibahn , 23.05.2011 20:22

Salve Thomas,

es gibt 4 Rastnocken, die sind Plaziert auf die Karrosserie, an der höhe von das Mitte des
Drehgestelle; die sind erkennbahr weil gobt es 4 kleine schwarze Locher.
Mann muss vorsichtig mit Zahnstocker oder sehr kleine Schraubendreher die
Karrosserie von die Chassis ein bisschen entfernen. Das geht auch mind die Hande,
aber nicht zu stark sein, Kunststoff ist Kunststoff !

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima BR 110/112

#14 von Thomas der PIKO-Fan , 26.05.2011 00:02

Hallo Alberto,

hat funktioniert, vielen Dank! Jetzt habe ich das nächste Problem: es sind zwei Zahnräder defekt, das kleine gleich nach dem Radsatz und das große welches mit der Messingschraube befestigt ist. Nun bekomme ich das kleine aber nicht raus weil ich wiederum den Radsatz dazu nicht ausgebaut bekomme... Wie geht das kleine Zahnrad am Besten raus? Ich habe leider keinen Abzieher für die Räder. Ansonsten passen ja die Zahnräder von der 216, Ersatz habe ich also. Nur das tauschen...

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Lima BR 110/112

#15 von Centovallibahn , 26.05.2011 10:25

Hallo Thomas,
die Zahnräder der 216 müssen 99% auch für die 110 passen, der damalige Lima Antrieb
war dasselbe.
Für seine erstazt mit rausnehmen der Alte, ich kann leider nicht viel sagen, was hat
mit Motoren zu tun ist nicht meine starke !
Ich hoffe dass eine andere Forumteilnehmer gutes Tips geben kann.

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima BR 110/112

#16 von Thilo , 02.05.2012 13:49

Hallo,

ich muß ja nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Meine 110 aus der Orientexpress-Startpackung durfte endlich ihre ersten Fahrten auf Märklin-Gleisen absolvieren.



Für eine Lima-Lok fährt sie sich erstaunlich sanft und leise (hoffentlich schlägt Martin mich jetzt nicht). Bei Fahrstufe 1 schleicht sie langsamer als so manche andere Lok. Und auch mit einen 2m Güterzug oder 6-7 D-Zugwagen hat sie auf meiner Anlage keine Schwächen gezeigt.

Als Schleifer habe ich den Brawa Silencio genommen. Er ist so flach, daß ich ihn ohne Fräsarbeiten unter das nicht angetriebene Drehgestell schrauben konnte (im Gegensatz zu den Original-Märklin-Schleifern). Trotzdem kommt sie ohne Aufsetzer auch durch die schlanken Weichen des C-Gleises, die (mit Abstand) die höchsten Pukos unter den Märklin-Weichen haben. Der Dekoder ist ein Tams LD-G-32.



Die einzige Vereinfachung gegenüber ihrer Halbschwester der BR 112 ist das Fehlen der Beleuchtung. Vielleicht rüste ich sie irgendwann damit nach.

Die 112 muß jetzt aber leider zusammen mit der V188, Donald Duck und meinen Französinnen auf die Lieferung von weiteren Brawa-Schleifer warten.

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2012 | Top

RE: Lima BR 110/112

#17 von noppes , 02.05.2012 15:48

Hallo Thilo,

wenn du deinen ET 403 auf AC umgerüstet hast, beschreib es doch bitte hier mal. Ich besitze ihn sowohl als LH Express als auch als IC und würde einen gerne umrüsten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima BR 110/112

#18 von martin67 , 02.05.2012 19:39

Hallo Thilo,

ich hau hier keinen. Es ist ein allgemeine Irrglaube, dass Lima-Modelle laut sind und schlechte Fahreigenschaften haben. Gerade Sachen aus den 60ern (bis ca. 1974) und ab 1982 laufen im Allgemeinen ganz gut (ich wollte schon hervorragend schreiben, das stimmt aber dann doch nicht ganz). Viele Leute konnten nicht glauben, dass meine Baghdadbahn-Diesellok noch unverändert und original Lima ist, die Lok fährt nahezu geräuschlos und fein regelbar. Das komplette Innenleben stammt von 1973.

Deine 110 ist doch gegenüber dem Katalogmodell etwas vereinfacht, es fehlen neben der Beleuchtung die verchromten Fensterrahmen und die Ringe um die Lampen.

Ach so, wenn jemand Lima auf 3-Leiter umbaut, finde ich das o.k. und sogar wünschenswert! Zeigt es doch, daß Lima mit seiner technisch problemlosen Bauart und Zuverlässigkeit fast alle Modellbahner begeistern kann. Dazu kommt die leichte Umrüstbarkeit und das extrem vielseitige Sortiment.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BR 110/112

#19 von Thilo , 02.05.2012 21:01

Hallo Norbert,

wenn ich meinen ET403/404 für Pukobetrieb (hoffentlich erfolgreich) umbaue, werde ich auch versuchen meinen Werdegang zu dokumentieren.

Hallo Martin,

wobei sich gerade Lima-Loks auch gerade wegen ihres einfachen Aufbaues zum Umbauen eignen. Immerhin kriege selbst ich sie pukoisiert.

Übrigens fährt sich die 110 auch besser als die Mz. Letzere werde ich wohl irgendwann den Motor komplett zerlegen und reinigen. Sie braucht immer ein bis zwei Meter zum "warm werden", bevor sie sich deutlich besser fahren läßt. Gab es auch bei Lima verharzendes Öl?

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 02.05.2012 | Top

RE: Lima BR 110/112

#20 von martin67 , 02.05.2012 21:09

Hi Thilo,

Deine Mz kommt aus der "unseligen" Zeit der späten 70er. Damals war es mit der Laufkultur leider nicht ganz so weit her. Keine Ahnung, warum.... Meines Wissens gab es auch kein verharzendes Öl, ausser, der Vorbesitzer hat nachgeholfen. Aber, nachdem Deine Packung noch verschweisst war, fällt das aus. Denk Dir nix, ich hab da auch ein paar Gurken in meiner Sammlung.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.346
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima BR 110/112

#21 von Thilo , 06.05.2012 17:19

Hallo,

inzwischen hat auch 112 500 das Skifahren gelernt.





Ihre Fahreigenschaften sind erwartungsgemäß sehr ähnlich denen von 110 292. Nur stört mich das Fünf-Licht-Spitzensignal der Einfachbeleuchtung gerade bei ihr. Mal sehen ob wir bei Gelegenheit ihr mit LEDs ein normales Drei-Licht-Spitzensignal und rote Schlußlichter verpassen können.

Sie sorgte bei ihren ersten Probefahrten für ein kleines Mysterium. Bei Fahrstufe 1 beschleunigte sie sorgsam und unaufhaltsam auf Höchstgeschwindigkeit. Erst wenn sie diese erreicht hatte reagierte sie auf den Befehl zum Anhalten (Fahrstufe 0) indem sie ebenso langsam und unaufhaltsam wieder abbremste.

Ein Dekoderreset machte den Spuk aber zum Glück ein Ende, obwohl vor und nach dem Dekoderauslesen alle Programmierregister (CV) die gleichen Werte anzeigen.

Ihr Zug auf dem zweiten Bild ist übrigens mein Einziger, der halbwegs als Intercity durchgeht. Es sind vier Lima-Wagen mit 26,4cm Länge (je ein BDm, Bm, WRm und Am), die auch bis auf einen ozeanblau/beigen Schürzenspeisewagen und einen Salonwagen in TEE-Farben meine einzigen Vertreter von Ozeanblau/beige und Weinrot/beige sind.

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 | Top

RE: Lima BR 110/112

#22 von Musseler , 07.05.2012 13:39

Hallole,

wie Du schreibst, benutzt Du einen Brawa Silencio-Schleifer zur "Märklinisierung". Hast Du evtl. noch weitere Hinweise zum Einbau? Auf dem C-Gleis wirklich alles ok auf schlanken Weichen? Ich frage deshalb so zweifelnd, weil ein Kumpel "schwört", es wäre problematisch! Dannwürde ich nämlich auch gerne die 111er und diverse V160-Derivate umfrokkeln. Die sollten eine ähnliche Drehgestellgruppe haben.

PS: Auch die Bilder des ET 403 mit Schleiferfoto wären interessant. Einen verkorksten Umbau habe ich noch hier rumliegen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 | Top

RE: Lima BR 110/112

#23 von Thilo , 07.05.2012 15:57

Hallo Eric,

der Brawa-Schleifer ist im Vergleich zu den Märklin-Schleifern erheblich flacher und dünner. Laß es 2mm weniger sein, zumindest bei den 110/112 und der französischen BB-9292 ist der Unterschied ausreichend um auch schlanke Weichen ohne Aufsetzer zu durchfahren (es ist sichtbar noch Luft zwischen Schleifer und Drehgestellboden auf den Weichen).

Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit den Lima-Loks auf K-Gleisen machen können, da ich selber keine mehr habe. Aber die Pukos der schlanken C-Weiche sind deutlich höher als die aller anderen Weichen vom C- und K-Gleis.

Bei meiner DSB Mz hatte ich noch einen Märklin-Schleifer drunter gebastelt. Dafür mußte ich "Mulden" für die Schleiferenden in die Drehgestellabdeckungen fräsen und den Schleifer ohne Grundplatte einkleben. Trotzdem zwängt es immer noch bei den Pukos der schlanken Weichen (Und Vollgas über die Weiche führt ab und zu zur Entgleisung).

Montage: An den Brawa-Schleifer habe ich ein Kabel angelötet zur Stromabnahme und ihn danach mit der beiliegenden Schraube einfach unter das Drehgestell bei den drei E-Loks geschraubt. Sowohl Schleichfahrt, wie auch Raserei über Weichen klappen problemlos.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen eine 110/112 auf einer Weiche zu photographieren.

Und mein 403/404 wartet leider immer noch auf die Brawa-Schleifer. Ich habe bisher nur zwei weitere erhalten, die jetzt unter der 112 und BB-9292 sitzen.

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 | Top

RE: Lima BR 110/112

#24 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 07.05.2012 17:11

Hallo Thilo,

die Liliput-Schleifer 38991 sind auch sehr flach und kosten nach meiner Erinnerung deutlich weniger.

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Lima BR 110/112

#25 von Thilo , 07.05.2012 21:22

Hallo Volker,

danke für den Hinweis mit dem Liliput-Schleifer.

Ich habe jetzt den Schleifer meiner einzigen damit ausgestatteten Lok (Liliput 75 406 für AC) mit den anderen Modellen verglichen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß der Liliput-Schleifer etwas dicker ist als der von Brawa, aber erheblich dünner als der von Märklin.

Bei meiner Fleischmann 221 war übrigens auch der Brawa-Schleifer zu dick. Bei ihr mußte ich die Drehgestellabdeckung bearbeiten und den Schleifer ohne Bodenplatte einkleben, damit sie sauber über die schlanken Weichen kommt.

Ich guck mal, ob ich morgen Vergleichsbilder liefern kann (auch von der Mz und der 221).

LIebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 | Top

   

ein ruhiger Nachmittag mit E410
Lima Straßenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz