E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#1 von Django , 01.05.2011 20:55

Tja – ich denke, ich lass mal zuerst die Bilder sprechen:







Gestern zu einem sehr günstigen Preis auf dem Flohmarkt ergattert – ich musste das Teil einfach haben. Hatte allerdings Riesenglück, denn während ich noch auf mein Rückgeld wartete, stand schon der nächste Interessent da. Sorry – schon verkauft!

Bei der Lok handelt es sich – wie man unschwer erkennen kann – um die E444. Das Spezielle ist jedoch diese Original-LIMA-Vitrine mit Holzsockel und Beschilderung. Sieht sehr edel aus. Das Teil dürfte so 35 oder mehr Jahre alt sein. Ich hab mal in einer Internetauktion eine analoge (das heisst auch mit Original-LIMA-Vitrine versehene) E656 beobachtet, der Preis stieg dann aber ins beinahe Unermessliche. Daher denke ich, dass ich gestern ein echtes Sammelstück ergattert habe. Was der Hintergrund dieser Modelle ist – keine Ahnung… Für wen wurden sie hergestellt? Wie viele gibt es davon? Wurden nur FS-Modelle mit einer Vitrine versehen und wenn ja, welche? Die Lok ist übrigens funktionsfähig, es fehlt aber das Zinkgewicht und Beleuchtung hat sie auch nicht. Ist also eher ein "Ausstellungsstück", als etwas für auch die Anlage.

Noch was zur Lok: Ich habe ja das gleiche Modell in der LIMA-HORNBY-Ausführung. Diese ist von der Lackierung her zwar deutlich detaillierter, aber auch das 40-jährige Modell kann überzeugen. Und die alten LIMA-Pantos aus Metall sehen – trotz der extrem breiten Wippe – einfach klasse aus.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#2 von martin67 , 01.05.2011 21:33

Hallo,

immer wieder was neues! Diese Vitrine kannte nicht mal ich, geschweige denn habe ich sowas schönes! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang.

Was ich weiss, die FS hatte damals die Finger im Spiel und bei der Konstruktion dieser Modell-Lok tatkräftig mitgeholfen und wahrscheinlich auch mitfinanziert. Bislang wusste ich aber nur von Spur N Modellen dieser Baureihe, die als Werbegeschenk der FS verteilt wurden. Anscheinend wurden aber auch H0-Modelle für diese Zwecke verwendet.

Schöne (etwas neidvolle ) Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#3 von Django , 02.05.2011 07:40

Gut möglich, dass das FS-Werbegeschenke waren. Nur: Wie kamen die Teile in die Schweiz?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#4 von Centovallibahn , 02.05.2011 18:14

Hallo Mitenand,

beim Grenzbahnhofe zwischen SBB und FS gibt es immer eine Delegation von der andere
Gesellschaft, z.B. in Chiasso (CH) die von FS, in Luino und Domodossola die von (SBB).
Bei besondere Anlasse, z.B. Streckenjubilaum, erneuerungen, usw., kommen auch
Geschenchentausch; es ist möglich dass der Verkäufer diese Stuck von ein ehemalige
Bahnbeamter, oder Vervandete, bekommen.
Und vielleicht der FS-Kollege hat eine HAG Ae 6/6, mit Vitrine, bekommen

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#5 von TG-A Wolf , 02.05.2011 19:54

Che bella :)

Klasse, dieses Modell! Glückwunsch, sowas muss man in Ehren halten!
Die E656 erscheint mir ohnehin recht teuer. Hab schon lange keine Auktion mehr betrachtet, aber früher brachten reguläre Maschinen ziemlich hohe Preise ein.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#6 von Limafan , 02.05.2011 22:00

Hallo Django

Einfach super, Deine Vitrinenlok!

Mit neidischen Grüssen

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#7 von Django , 03.05.2011 08:10

Danke für die Glückwünsche. Ich kann es selbst noch nicht recht glauben - das Teil ist einfach Klasse

Zitat von TG-A Wolf
Che bella :)
Die E656 erscheint mir ohnehin recht teuer. Hab schon lange keine Auktion mehr betrachtet, aber früher brachten reguläre Maschinen ziemlich hohe Preise ein.


Nicht unbedingt. Ich kriegte letzten Herbst meine neuwertige E656 zu einem Super-Preis: Die letzte FS-Gelenklok, E656 Okay, ich hatte vermutlich auch grosses Glück.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: E444 mit Original-LIMA-Vitrine

#8 von Django , 03.05.2011 15:45

Noch was ist mir aufgefallen: LIMA hat vor rund 40 Jahren etwas hingekriegt, was HORNBY heute offenbar nicht mehr schafft: Den blauen Farbton der E444 richtig zu treffen. Vergleicht selbst:

Das "Blau" des HORNBY-Modells ist zu hell - beinahe schön türkis. Schade...


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#9 von bahnwahn , 05.05.2011 00:16

Ja, dann darf ich zur später Stunde ergänzen und Bilder der Lima E656 in der Vitrine anschließen. Vorneweg - diese Modelle der E444 und E656 wurden gleich mehrfach bei eBay angeboten, das war so Anfang 2009. Ich habe "meine" E656 damals bei einem Verkäufer aus Deutschland für 29 EUR ersteigern können. Bei den E444 wurde ich immer überboten. Nach der Aussage des Verkäufers hatte er die Modelle von einem Lokführer der FS. Das geniale dazu ist die Umverpackung. Ein karierter Karton mit Deckel - absolut ohne Etiketten. Erst dachte ich, dass das nicht zum Modell gehört, aber alle die angebotenen Loks hatten diesen Karton und die Vitrine passt auch exakt rein. Die Lok wurde auf das Gleis geschraubt und die Ausführung der Vitrine mit Schrifttafel ist auch nicht identisch zu der bei der E444 gezeigten (die Basis ist nicht aus Holz, sondern Kunststoff). Eine wirklich schöne Sache. Jetzt aber genug der Vorrede, hier die Fotos.

Viele Grüße aus dem bahnwahn

Martin








bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2011 | Top

RE: und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#10 von Django , 05.05.2011 08:12

Toll! Willkommen im Klub
So eine E656 hatte ich auch mal in einer Auktion beobachtet. Hätte das Teil auch gleich bei mir um die Ecke abholen können - daher hätte ich auch ein bisschen mehr bezahlt. Der Preis stieg dann aber auf über 100 Schweizer Franken...


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#11 von Django , 06.05.2011 07:49

PS: Gibt's auch noch irgendwann mal einen Bahnwahn-Steckbrief zur LIMA E656? Schönes Wochenende.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#12 von bahnwahn , 07.05.2011 00:38

Hallo Django,

ja, das wäre eine Idee, wobei die Lima E656 wohl nicht nur einen Steckbrief, sondern einen Modellbahnwahn Bericht lohnen würde. Gerade von der erste Serie als E656 023 gab es mehrere Ausführungen hinsichtlich der Beschriftung (gelb/weiß/mit und ohne Caimano). Dazu die Hobby E656 519 und dann natürlich die ganzen Lima Novo Modelle, von denen ich bisher, glaube ich, 6 unterschiedliche Betriebsnummern habe. Ich meine aber, da gab es noch eine oder zwei mehr.

Leider fehlt derzeit die Zeit dafür, aber es ist im HInterkopf gespeichert ;-)

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#13 von TG-A Wolf , 01.12.2011 20:17

Hallo Limaisti,

gebt doch mal in der italienischen Bucht die Schlagworte "bellissimo locomotore E 633 Lima" ein, da gibt es eine Vitrine, in der neben der Lok auch ein Wagen steht.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#14 von Django , 02.12.2011 07:39

Interssant. Der Preis wir aber wohl durchs Dach schiessen...


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: und hier die E656 in der LIMA-Vitrine

#15 von Django , 16.01.2012 11:42

Wie ich soeben auf der italienischen LIMA-Tribute Seite gesehen habe, gab es die E444 in der Vitrine auch als N-Modell:

LIMA war damals offenbar mächtig stolz darauf, die E444 "offiziell" für die FS herstellen zu dürfen.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Gabe es den SBB Rbe 4/4...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz