Lima Lufthansa 111

#1 von Centovallibahn , 13.05.2011 15:50

Hallo,

eine kleine bastlerei an der Lima BR 111 004:

[img][/img]

[img][/img]

Ich bin keine Umbauspezialist, nur ein klein Bastler: die Arbeiten waren eines neulackierung (mit Baumarkt Farben), der Tausch von original Stromabnehmer mit die Einholm-Typ, von Märklin. Die Embleme stammen aus altes Reiseprospekte, Loknummer ist von TL-Decals.
Natürlich mit alle die Vorbildtreuheit-beschrankungen der Lima 111, die mehr zu eine BR 184 aussieht !

Der Inneleben hat, aut eine Seite eine Führerstand (aus Pappe und Plastikreste) bekommen, sowie Spitzenlicht (ohne Lichwechsel), leider meine kentnisse über elektizität und elettroni sind beschrankt .

Ah, natürlich in meine Sammlung gibus immer noch eine 111 004 in original Ozeanblau-Beige Farben !

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima Lufthansa 111

#2 von TG-A Wolf , 13.05.2011 16:59

Hallo Alberto,

das ist eine Spitzenidee! Schön umgesetzt!
Schade, dass die nie in dieser Form von Lima gebaut wurde, genau wie die S-Bahn-Variante.


Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Lima Lufthansa 111

#3 von torsten83 , 13.05.2011 19:12

Sehr schön Idee und Umsetzung! Mit Farben vom Baumarkt habe ich vor 8 Jahren auch angefangen zu lackieren :)

Die Lima 111er kann man eigentlich nur lieben oder hassen, weil sie einfach so grotesk falsch ist - ich liebe sie dafür!


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Lima Lufthansa 111

#4 von Centovallibahn , 13.05.2011 20:14

Danke,

ja, die Lima 111, mit seine bizarre Aussehen, hat, auch für mich seine Charme;
sie ist auch oft zu finden bei Börsen oder im Net, zum guten Preis, und das
macht eines ideales Basis für Umbauten.

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: Lima Lufthansa 111

#5 von martin67 , 13.05.2011 20:31

Hallo,

schöne Idee, die leider von Lima nicht umgesetzt wurde. Ich finde die groteske Abstraktion dieser Lok auch irgendwie gut, ganz speziell, wenn sie noch grün ist!



Vielen Dank für die Bilder,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Lufthansa 111

#6 von TG-A Wolf , 13.05.2011 22:11

Es ist erstaunlich, auf der einen Seite gehen die Meinungen auseinander und viele ziehen verbal gegen die Lima-Loks ohne Vorbild her, andererseits wird für eine grüne 111 oder eine blaue 151 deutlich mehr geboten, als für eine korrekt lackierte Schwestermaschine.

Ich muss gestehen, ich liebe meine 111er. Sie laufen bei mir unter den Nummern 111 001-004 als Vorserienloks und haben deswegen andere Scheinwerfer.
Meine blaue 151 ist eine auf 140km/h ertüchtigte Versuchsmaschine, die auch im Reisezugverkehr eingesetzt wird. Es ist alles eine Frage der richtigen Erklärung oder Ausrede. Wobei es wahrscheinlich manchem Vorbildorientierten die Nackenhaare aufstellen würde, wenn er meinen F-Zug Tremonia von Gleixen nach Dortmund sehen würde: blaue 151 oder eine "Elfer" und dazu vier Lima-Nova IC Prototypen im Interregio-Farbkleid. In der Phantasie ist eben alles möglich.

Außerdem ergeben sich oft durch die Exoten recht interessante Zugzusammenstellungen. Die grüne 111 eigent sich hervorragend als Zuglok für Silberlinge oder für die ex-Lübeck-Büchener-Doppelstockeinheit. Bei mir ist sich auch vor ozeanblau-beigem Material oder Popwagen zu sehen. Und manchmal darf sie auch den F Tremonia ziehen :)


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Lima Lufthansa 111

#7 von pepinster , 19.05.2011 00:30

Hallo zusammen,

die Führerstände der 181/184 Typen am Gehäuse der 111 sind einfach nur strange.

Wäre die aufwändige Kastenkonstruktion (aus Gewichtsersparnisgünden) der Vorserien 181/184 beim Vorbild nicht so teuer gewesen, hätte man das Design vielleicht für weitere Neubauloks wie die 151 übernommen, und die 111 hätte vielleicht in Wirklichkeit so aussehen können.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Le Capitole

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz