HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#1 von TG-A Wolf , 07.06.2011 17:06

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meine neue E656 519 vorstellen. Es ist zwar eine fabrikneue Maschine, ich habe sie trotzdem hier gepostet, da sie ja altehrwürdige Wurzeln hat.
Meines Wissens ist das Modell HL2040 auf dem deutschen Markt nicht erhältlich. Wir (in diesem Falle mein Cousin) haben sie per Sofortkauf in der italienischen Bucht bestellt. Der Deal lief problemlos und die Lok war eine gute Woche später hier.

Doch nun zur Lok: Da ich mit der E444 001, die 2007 in Deutschland noch lieferbar war, recht gute Erfahrungen gemacht habe, und ich schon lange eine E656 haben wollte, lag der Kauf einer neuen E656 nahe. Sie kostete 54,-- zzgl. 16,-- Porto. Klar, es ist nur eine Hobby-Lok, auf der anderen Seite werden gebrauchte italienische Modelle inzwischen recht teuer gehandelt. Man darf natürlich nicht den Gedanken aufkommen lassen, was das Modell vor 25 Jahren gekostet hat... Wenn man bedenkt, dass sie hier nicht ohne weiteres zu bekommen ist, ist der Preis noch verschmerzbar.

Vergleicht man die beiden Hobby-Loks E444 und E656, so merkt man, dass die E656 die jüngere der beiden ist. Sie ist ein wenig feiner gestaltet und bedruckt (erwähnenswert sind die schön gemachten Lokschilder). Die Farbgebung scheint soweit stimmig zu sein, besonders die rote Kontrastfläche scheint gut getroffen (wobei meine letzte Begegnung mit einem Caimano in erster Farbgebung bestimmt ein Jahrzehnt her ist).
Ein nettes Detail sind die aufgeklebten Scheibenwischer. Vorsorglich liegen einige Reservewischer am Spritzling im Karton bei.
Wie auch die E444 verfügt die E656 über keine Beleuchtungsanlage. (Das Konzept von Hornby lautet bei den FS Loks offenbar: so einfach wie möglich bei Lima, so perfekt wie möglich bei Rivarossi. Was meine E652 von RR angeht, so kann ich das bestätigen. Die ist top.)
Ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheinen die Stromabnehmer aus Vollplastik in Verkehrsrot.

Das Fahrverhalten der E656 ist für eine Hobbylok, deren Konstruktion ja schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat, absolut ok. Das erste Drehgestell wird angetrieben. Sie läuft natürlich ein wenig anders als eine Maschine mit zwei Drehgestellen, dem Fahrspaß tut es jedoch keinen Abbruch.

Fazit: Für mich als Hobby-Bahner hat sie die Investition gelohnt. Es sollte eine "Tuttofare" in einfacher Ausführung her und die habe ich bekommen. Die detailverliebten Caimano-Freunde sind mit einem Modell von RR sicher besser beraten. Wer in seiner Flotte Limaloks aus den 70ern und 80ern hat, ist mit ihr aber gut beraten.

Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 e656i.JPG   e656ii.JPG   e656iii.JPG 

 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#2 von martin67 , 07.06.2011 19:04

Hallo,

die vicentinische Firma Lima hatte ja eigentlich das Modell in den 90ern stark überarbeitet. Geblieben ist davon nur das Gehäuse, leider. Die gelb-schwarz gestreiften Schneepflüge fehlen und die Pantos sind billigste Plastikteile!

Wie sieht denn das innenleben aus? Gibt es da den "G-Motor" noch? Oder haben die Chinesen einen etwas zeitgemässeren Antrieb eingebaut?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#3 von TG-A Wolf , 07.06.2011 19:23

Hallo,

ich vermute, es ist der G-Motor. Will die Gute nur nicht zerlegen, an den Nocken geht sonst die Farbe ab, da sie mir lackiert erscheinen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Original wirklich alle 656er diesen Räumer hatten...

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#4 von Django , 08.06.2011 07:42

Eiun guter Kauf. Schöne Lok. Nur: Die Pantos gehen so ja wohl gar nicht.
Ich hatte ja letzten Herbst das Glück, eine E656 von LIMA in ihrer letzten vor-HORNBY-Version zu kaufen: Die letzte FS-Gelenklok, E656


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#5 von TG-A Wolf , 08.06.2011 19:02

Hallo,

Dein Beitrag war ja quasi "schuld", dass ich eine E656 gekauft habe :) .

Die Stromabnehmer sind gewöhnungsbedürftig, das auf jeden Fall. Ansonsten sehe ich das nicht so eng.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#6 von martin67 , 08.06.2011 23:02

Hallo,

ist mir gerade so aufgefallen, leider hat Hornby auf die komplette Rahmenbeschriftung verzichtet. Das konnte Lima damals besser. Bilder dazu sind im weiter oben verlinkten Fred!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#7 von Django , 09.06.2011 07:46

Seltsam finde ich, dass meine LIMA/HORNBY E444, die ich mir vor 1.5 Jahren zugelegt habe, (noch) ziemlich gut detailliert war: Einigermassen gute Beschriftung und auch die Pantos sind mehr als ordentlich: topic-threaded.php?forum=9&threaded=1&id=3871&message=38693 Nur das Blau geht zu sehr in Richtung türkis...
Noch was: Bei meiner E656, die aus den frühen 1990ern stammen dürfte, sind die Frontfenster praktisch bündig zum Gehäuse (also eingesetzt). Bei der HORNBY-Version scheint das nicht mehr der Fall zu sein...


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 | Top

RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#8 von TG-A Wolf , 09.06.2011 18:00

Hallo,

das stimmt, die Fenster liegen ein wenig tiefer hinter den Fensterholmen.
Die Stromabnehmer der E444 entsprechen denen der 111 aus den 80ern.
Was mir an der E444 aber weniger gefällt, ist das zugespritze dritte Spitzenlicht und ein zugespritzes Loch auf dem Dach.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#9 von martin67 , 09.06.2011 19:29

Hallo,

meine E656 stammt aus der allerletzten Serie, die zum Zeitpunkt der Liquidation entstanden sein dürfte. Und die hat keine eingesetzten, sondern nur hinterlegte Fenster. Ich denke mal, dass da irgendwelche Lagerbestände verbaut wurden.

Die E444 hatte immer ein geschlossenes drittes Spitzenlicht. Das liegt wohl daran, dass in Italien nur Zweilichtbeleuchtung vorgeschrieben war. An meiner (Ursprungsversion aus den 60ern) ist kein zugegossenes Loch im Dach erkennbar.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#10 von Django , 10.06.2011 08:05

Na ja - im Original hatte die E444 schon ein Spitzenlicht:


Und was die E444 betrifft: Auch ich kann kein zugegossenes Loch erkennen. Nur das für die Panto-Umschaltschraube - aber das zählt m.E. nicht .


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#11 von TG-A Wolf , 10.06.2011 13:29

Hallo,

genau dieses Loch meinte ich. Gut, ist nichts weltbewegendes, fiel mir nur auf.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#12 von Django , 14.06.2011 13:28

Das Loch gab es erst ab ca. 1982 , als es die Lok auch in einer Version mit oberleitungsfähigen Pantos gab.
PS: Lassen sich Vollplastik-Pantos Deiner E-656 eigentlich überhaupt "hochklappen"? Und falls ja, wie sieht das aus?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#13 von martin67 , 18.06.2011 11:44

Hallo,

ich habe heute mal etwas bei Hornby.it gestöbert und den aktuellen Lima-Giocattoli Katalog entdeckt:

Hier klicken, und schon geht´s los!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#14 von Django , 19.06.2011 13:16

Danke für den Link. Schade, dass man den Katalog dort offenbar nicht als PDF herunterladen kann.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: HL 2040 - E656 eine Lima, die noch gebaut wird

#15 von TG-A Wolf , 03.07.2011 11:03

Sorry, hab die letzte Frage überlesen.

Ja, man kann die Stromabnehmer hochklappen. In der Bucht findet man einige Bilder von angebügelten Loks.
Ich möchte es nur nicht ausprobieren, weil ich denke, dass der Kunststoff wohl nicht besser wird, da die Bügelknie recht dünn sind.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


   

LIMA Ae 6/6 – grottenschlechtes Fahrverhalten?
1-2-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz