218+9 und mehr

#1 von T-Rik , 11.06.2011 01:38

Gude,

mangels Paradestrecke nahm ich den Zug nacheinander auf. Der Letzte besitzt rote Schlußlichter.
Alle Fzg. wurden in den 70er gekauft und drehen seitdem Ihre Runden auf der Anlage.



Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 | Top

RE: 218+9

#2 von plastiklok , 11.06.2011 02:45

Hallo Rik,

lange nicht mehr gesehen, die alten Pop - Wagen aus den 70ern von Lima.

Sehr schön, gefällt mir

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: 218+9

#3 von Thilo , 11.06.2011 21:26

Hallo Rik,

Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

Nur bei mir läuft ein roter Speisewagen mit, da der Popspeisewagen sich einen Fleischmann-Zug angeschlossen hat.

Meine "alten" Popwagen von Lima dienten mir bei meinen ersten Filmversuch zusammen mit meiner Märklin 01 005 als Stars:



Angefangen hatte mein Zug vor über zwanzig Jahren mit vier Wagen (Düm + Aüm + 2x Büm). Im Laufe der letzen Jahre ist er jedoch auf zehn Wagen gewachsen.

Im normalen Bahnbetrieb ist ihm inzwischen aber Konkurenz in Form der maßstäblichen Popwagen gekommen (ebenfalls von Lima! ).

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: 218+9

#4 von Django , 14.06.2011 13:29

Gab es diese Wagen eigentlich auch in Wirklichkeit oder sind das LIMA-Fantasien?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: 218+9

#5 von torsten83 , 14.06.2011 16:20

Klar gab es die POP-Wagen

Wurden in den 1970er eingesetzt und fuhren reinrassig besonders gerne in den sogenannten DC-Zügen, dies waren D-Züge, welche in der 2-Stundenlücke des IC fuhren.

Selbst der IC-Speisewagen in rot/kieselgrau ist nicht erfunden, einen Wagen hatte die Bundesbahn so lackiert. Die anderen POP-Speisewagen waren allerdings andere/ältere Typen.

Einzig nicht vorbildgetreu dürfte der Wagen am Zugschluß sein, denn als 1. Klasse müsste er eine orange Binde haben.
Die 2. Klasse waren blau oder selten auch grün, wie die Gepäckwagen lackiert, Liegewagen waren lila. Schlafwagen ebenfalls rot, wie der Speisewagen.
Dazu gab es dann noch eine ganze Reihe an Exoten, vielleicht ja auch ein blauer 1. Klassewagen.

Mit Popwagen begann mein 2. Modellbahnleben (Märklin mini-club) daher habe ich mich mal intensiver damit auseinander gesetzt, denn die POP-Wagen gab es immer schön billig und der 2. Klasse sah schon fast nach InterRegio aus, welcher damals ja noch recht neu war...


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: 218+9

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2011 18:07

Hallo

Es gab tatsächlich auch einen 1. Kl. Wagen mit blauen und mit grünem Fensterband.
Siehe hier: http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm
Grüße
Dietmar



RE: 218+9

#7 von torsten83 , 14.06.2011 22:10

Danke Dietmar,

so eine schöne Aufstellung hatte ich noch nicht gesehen :)

Interessant, das Lima den 1. Klasse Einzelgänger mit blauen Band nachgestellt hat!


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: 218+9

#8 von T-Rik , 18.06.2011 00:18

Gude,

die Popfarben sind die schönsten Farben die die DB je erzeugte.

Ich denke, dass der Gepäckwagen farbtechnisch falsch umgesetzt wurde, denn den gabs doch nur mit Grünen Fensterband.
@Thilo Schöner Zug

Angefangen hats mit der beige/blau 218 und drei Pop-Wagen in einer Startpackung. Und über die Zeit wurde der Zug verlängert bis dann 13 Wagen dran waren.
Später dann aufgesplittet auf zwei Loks. Die andere ist eine TEE-218 (mit OVP) mit 8 Wagen und es sind wieder welche zugelaufen.




Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 | Top

RE: 218+9

#9 von T-Rik , 18.06.2011 00:21

Es fand sich noch eine Verkehrsrote 218



Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011


RE: 218+9

#10 von torsten83 , 19.06.2011 20:46

Hallo Rik,
danke für's Zeigen der verkehrsroten 218! Die habe ich bisher nur im Katalog gesehen...

Hast Du die angeformten Anschriften unten entfernt oder war Lima das?


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: 218+9

#11 von T-Rik , 20.06.2011 23:01

Gude,

ich habe nur einen Schleifer montiert.

Beste Grüße
Rik


 
T-Rik
Beiträge: 90
Registriert am: 24.01.2011


   

Lima Packwagen spezial
Lima-IC/IR-Wagen EP V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz