3x Roco 110 129 -umgebaut

#1 von MSS , 16.07.2011 17:28

In die späten 70er jahren hatte Roco die ersten Einheits-elloks konstruiert.
Dabei handelten es sich um einer "Kasten" und einer "Bügelfälten".
Bei den Kastenlok, hatte man zu das modernste Vorbild gegriffen, und dabei ein BR 140 der letzten Serie mit Verschleisspufferbohlen und KWS.
Die grüne 140er wurde auch richtigerweise so bemalt und beschriftet, aber danach wurde es leider recht vorbildwiedrig:
Die übrigen Farbvarianten war ein blauer 110.1, ein blau/beiger 140 mit niedrigeren Ordnungsnummer (323 oder sowas?) und ein blau/beiger 110.1.
Alle war wegen der Pufferbohle und die Löcher für den KWS-Leitung falsch! Die Dächer wurde bei die meisten 110er korrekt mit extra Lüftergitter für der Bremswiederstand ausgeführt. Diese Hauben entstammt der Bügelfälten 110/112.
Vor etwa ein Jahr habe Ich erst einer, und in dieser Monat weitere zwei Modelle der ozeanblau/beige 110 129 billig ersteigert.
Ab Werk sah diese Modelle so aus:


Das könnte Ich natürlich nicht so lassen!
Mit etwas Farbe und ein paar Pufferbohlen aus der Bastelkiste sieht der erste Lok jetzt so aus:

Der nummer passt leider nicht ganz zu der lokkasten, weil der vorbild einfachlampen haben.

Die zwei neulich ersteigerten Loks sind noch nicht fertig. Nach einige überlegungen, habe Ich entschlossen beide in BR 140 zu ändern. Vorläufig sieht sie so aus:


140 051, die Ich mit Einfachlampen umgebaut haben. Die fronten sind zudem von Trittbretter und Handläufe "befreit". Neue Nummern und DB-embleme sind angebracht, neue Pufferbohlen und mattem Klarlack mangelt noch. Auch ein Hauptschalter muss ich für dieser Lok finden...


140 792, dieser Lok habe ich auch die alte Tritte und Handläufe beraubt, und mit neuer Nummer und Logos versehen. Es mangelt eigentlich nur die Elektro- und Wendezugkabel, der entfernen von die E-Bremsgitter in der Dachhaube, samt mattem Klarlack.

Zu guter letzt ein bild meine drei 140er in blau/beige, der hinteren Lok sind der 140 386 -ein neueren Roco-modell:


Es wird natürlich mehr Bilder folgen als die Loks fertig wird!

(Edit 10-07-2020, Bilder wieder da!)


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: 3x Roco 110 129 -umgebaut

#2 von MSS , 01.08.2011 21:01

So habe Ich wieder gebastelt!
Meiner 140 792-3 habe ich Patiniert, und sie sind wegen heruntergenommene Technik in einer Dummy umgebaut.

Hoffentlich gefällt's:



Der 140 051 habe Ich inzwischen beschlossen, wieder als 110er zu beschriften. Der Dachhaube wurde durch einer mit Bremswiederstand getauscht, und der Nummer lautet jetzt 110 111-2.
Bilder folgt als Ich die neue Pufferbohlen montiert haben.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: 3x Roco 110 129 -umgebaut

#3 von MSS , 08.09.2011 12:53

Und hier ein paar bilder der fertige 110 111-2, ich hatte ganz vergessen sie hier zu zeigen:



(Edit 10-07-2020: Bilder wieder da. Loks aber längst verkauft)


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Sandor69
konstanz hat sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

   

Roco E 71 alt 04196A Zahnrad/Ersatzteilblatt
Roco Fahrgestell ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz