Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0 und andere alte Teile

#1 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 13:13

Hallo,

ich dachte ich stelle mal ein paar mir bekannte Varianten der Kibri-Bahnhofsuhr 0/77/0 (im Programm 1935-60) vor:



Von links nach rechts:

Variante 1 (Vorkrieg 1935-39): beleuchtet, kleiner Rundsockel (Durchmesser 2,5 mm), Rundmast, Höhe 6,5 cm, ungemarkt
Variante 2 (Vorkrieg ?): beleuchtet, großer Rundsockel (Durchmesser 3,0 mm), Rundmast, Höhe 6,5 cm, gemarkt Kibri (Vorkriegsstempel)
Variante 3 (Nachkrieg, geschätzt ca. 1948-51): unbeleuchtet, großer Rundsockel (3,0 mm), bewegliche Zeiger, Flachmast, Höhe 7 cm, gemarkt Germany
Variante 4 (Nachkrieg 1952-60): unbeleuchtet, Kunststoff auf Blechsockel (Durchmesser 1,8 cm), aufgeklebtes Ziffernblatt, Rundmast Höhe 5 cm

Ich könnte mir vorstellen, dass die Varianten 2 und 3 so auch für Trix Express unter Art.-Nr. 20/304 prodiziert wurden. Vielleicht weiß der ein oder andere TE-Experte mehr? Variante 4 findet sich außerdem integriert in die Bahnhöfe 0/52/8, 0/52/71 und 0/52/72 der 50er Jahre, einzeln ist sie mir noch nicht so häufig über den Weg gelaufen.

Korrekturen und Ergänzungen sind ausdrücklich gewünscht.
Viele Grüße Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 13.09.2011 20:32 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#2 von Dieter Weißbach , 06.08.2011 14:41

Hallo Patrick,

die Zuordnung der TRIX-Teile ist ja bekanntlich schwierig, weil sie keine TRIX-Stempel bekamen.

Ich habe hier eine Bahnhofsuhr, die recht genau Deiner Variante 1 entspricht (Farbe und Form des Sockels identisch, nur die Farbe des Mastes etwas dunkler). Diese Bahnhofsuhr ist unter dem Sockel mit "Germany" gestempelt. Das kann nun bedeuten TRIX, das kann auch bedeuten TRIX für den Export.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 14:51

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bedeutet die Markung 'Germany' immer, dass das Teil für Trix bzw. Trix für den Export hergestellt wurde?

Ich habe auf meiner Variante 1 nochmals nachgeschaut: keine Markung aber mit Tusche hat der damalige Verkäufer den Preis (1,20 + 0,10 (?) = 1,30) sowie die Artikelnummer 0/77/0 geschrieben. Laut meinem 1938er Kibri Katalog kostete die Uhr damals RM 1,20. Ich würde meine Uhr demnach eindeutig Kibri zuordnen.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#4 von Dieter Weißbach , 06.08.2011 15:12

Hallo Patrick,

wenn Deine Bahnsteiguhr KEINEN Kibri-Stempel trägt, dürfte das auch eine TRIX-Variante sein. Falls sie nun nicht mehr in Deine Sammlung passt, helfe ich Dir gerne bei der Entsorgung ...

TRIX und Kibri haben eng zusammengearbeitet und sich auch keine gegenseitige Konkurrenz gemacht. Das heißt, man hat sich nicht gegenseitig unterboten, sondern für die Zubehörteile die gleichen Preise angesetzt. Somit hilft der Preis nicht bei der Zuordnung. Teilweise haben die Händler auch Kibri-Teile genommen und TRIX-Nummern druntergeschrieben oder das Kibri-Werk hat Kibri-Teile in einen TRIX-Wellpappkarton gesteckt (siehe Beispiel des Kibri-Bahnsteigs im TRIX-Karton 20/309):
http://trixstadt.de/trix-express-geschic...t-trix-nummern/

Die 0,10 RM könnten für eine weitere Glühbirne gedacht gewesen sein (reine Spekulation meinerseits).

Es sind auch nicht alle Kibri-Produkte für TRIX im TRIX-Katalog angeboten worden. Es existiert allerdings eine TRIX-Zusatz-Preisliste von 1938/39, in der weitere "Kibri für TRIX"-Teile gelistet sind. So gab es in der TRIX-Zusatz-Preisliste unter der TRIX-Nummer 20/304 eine Perron-Standuhr für RM 2,25. Damit ist der 12 cm kurze Bahnsteig mit zwei Sitzbänken und der o.g. aufgelöteten Uhr (Kibri 0/62/5) gemeint.


Links ist der 12 cm kurze Bahnsteig mit zwei Sitzbänken und der o.g. aufgelöteten Uhr (Kibri 0/62/5 oder TRIX 20/304) abgebildet. Leider ist kein Stempel erkennbar.
Rechts ist die oben von mir genannte Uhrenvariante (Kibri 0/77/0) mit dem Stempel "Germany" zu sehen.

P.S.: ich suche für meine Perron-Standuhr den fehlenden Blechring (Durchmesser des Uhrenkörpers außen 22 mm). Die Uhr kann ich mir kopieren, aber der Ring ist nur schwer nachzubauen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 13.09.2011 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#5 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 15:33

Ach Dieter,

ich bin da gar nicht so streng mit den Stempeln . wie Du auf dem Bild siehst, habe ich sogar ein Trix Stellwerk...

Vielen Dank für den Hinweis mit Trix- Nr. 20/304, ich dachte echt, das sei die Uhr 0/77/0. Leider habe ich von 0/62/5 nur die unbeleuchtete Nachkriegsvariante (aber zum Glück mit Kibri Stempel - US Zone ).

Bin gespannt auf Dein(e) Bild(er)

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 15:44

...und das passende Bild dazu:


0/62/5 unbeleuchtete Nachkriegsvariante (mit Stempel Kibri - Made in US Zone)


Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 13.09.2011 20:01 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#7 von Dieter Weißbach , 06.08.2011 15:51

... man kann es ja mal versuchen. Ich sehe auf dem letzten Bild übrigens noch die TRIX EXPRESS Signalbrücke 20/294 (Variante von Kibri 0/48/20), die auch nicht in Deine Sammlung gehört ;-)

Außerdem lugen die netten Buffet- und Zeitungs-Kioske von 1938/39 hervor.

(Das Bild habe ich bereits zwei Beiträge vorher reingesetzt).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 06.08.2011 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#8 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 16:16

Hallo,

besteht Interesse an Fotos der Varianten der genannten Büffet- (0/64), bzw. Zeitungshäuschen (0/60/3)?

Falls ja, könnte ich die ja im Gebäudeunterforum einstellen.

Gruß
Patrick


BlackAdder

Bilder vom Zeitungskiosk und vom Buffet

#9 von Dieter Weißbach , 06.08.2011 16:26

... die Bilder sind jetzt in einen neuen Beitrag ausgelagert:

Kibri Zeitungskiosk 0/60/3 (auch TE 20/306) und Kibri Buffet 0/64 (auch TE 20/307)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#10 von BlackAdder ( gelöscht ) , 06.08.2011 16:35

Wow super,

da kann ich leider nichts weiter zu beitragen.

Tolle Sachen auch auf Eurer Homepage.

Vielen Dank!

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#11 von Dieter Weißbach , 07.08.2011 12:55

Hallo Patrick,

zeige doch bitte Deine Kioske genauer, auch mit Blick auf die Dächer und Hinweis zur Markung.

Viele der Dächer haben eine diagonale Nebelung, die die First-Linien betonen soll. Dies ist ein Hinweis auf ein TRIX-Produkt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#12 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.08.2011 13:56

Hallo Dieter,

hier die Bilder des Zeitungskiosks und ich fürchte wieder viele TRIX Modelle

0/60/3 - Variante 1: "Zeitungen" auf rotem Blechschild - Markung nur Kibri





0/60/3 - Variante 2: "Zeitungen" Einzelbuchstaben - ohne Markung





0/60/3 - Variante 3: "Zeitungen" gedruckt auf weißem Schild - ohne Markung, Handschriftlich mit Tusche: Kibri 3,50





0/64 - Variante 1 - "Buffet" Einzelbuchstaben - ohne Markung
Der Schriftzug ist vermutlich nachgebildet.





0/64 - Variante 2 - "Buffet" kleine Schrift gedruckt auf weißem Schild - ohne Markung





0/64 - Variante 3 - "Buffet" größere Schrift gedruckt auf weißem Schild, Fenster ohne braunen Rahmen - Markung Kibri





0/64 - Variante 4 - "Buffet" auf Papierschild über dem Fenster - Kibri Made in US-Zone





Es gibt vom Buffethäuschen weitere Varianten (nicht in meinem Besitz) analog der Variante 1 des Zeitungskiosks 0/60/3 mit dem Buffet-Schriftzug auf rotem Schild, sowie eine ähnliche Variante wie meine Version 4, bei der "Buffet" oberhalb des Fensters aufgedruckt ist. Ich schätze es zeitlich kurz vor meiner Variante 4 ein (also so ca. 1949). In den Nachkriegskatalogen (einschl. 1952) ist interessanterweise noch die Vorkriegsvariante mit Einzelbuchstaben auf dem Dach abgebildet.

Viele Grüße

Patricke


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 19:43 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#13 von Dieter Weißbach , 07.08.2011 14:33

Hallo Patrick,

Danke für die Bilder, die Reihe finde ich sehr interessant. Deine Beispiele zeigen, dass Kibri auch vor dem Krieg genebelte Dächer produziert hat.

Schreibe mal bitte die genaue Markung hinter Deine Bildüberschriften (insbes. nur Kibri = 1938-1940 oder Kibri Germany = 1935-1937).

Ich werde bei meinen beiden Bildern oben noch die Beschreibungen ergänzen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#14 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.08.2011 15:02

Hallo Dieter,

ich habe noch eine Variante 2a gefunden - Aufdruck Buffet kleine Schrift, Fenster ohne braunen Rahmen, Markung Kibri.

Leider ist das Häuschen stark beschädigt und war daher auch in meiner Bastelkiste und nicht gleich greifbar





Alle Kibri-Markungen sind gleich: nur Kibri, d.h. 1938-40, s. Bild



Da ich gerade einen Fehler entdeckt habe bei der Markung von Variante 1 und 2 hier noch mal die korrekten Beschreibungen:

0/60/3 - Variante 1: "Zeitungen" auf rotem Blechschild - Markung nur Kibri
0/60/3 - Variante 2: "Zeitungen" Einzelbuchstaben - ohne Markung
0/60/3 - Variante 3: "Zeitungen" gedruckt auf weißem Schild - ohne Markung, Handschriftlich mit Tusche: Kibri 3,50
0/64 - Variante 1 - "Buffet" Einzelbuchstaben - ohne Markung
0/64 - Variante 2 - "Buffet" kleine Schrift gedruckt auf weißem Schild - ohne Markung
0/64 - Variante 2a - "Buffet" kleine Schrift gedruckt auf weißem Schild, Fenster ohne braunen Rahmen - Markung nur Kibri
0/64 - Variante 3 - "Buffet" größere Schrift gedruckt auf weißem Schild, Fenster ohne braunen Rahmen - Markung nur Kibri
0/64 - Variante 4 - "Buffet" auf Papierschild über dem Fenster - Kibri Made in US-Zone


Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#15 von Dieter Weißbach , 07.08.2011 16:28

.. Danke für die Ergänzung.

Da beide Gebäude erst ab 1938 produziert wurden, haben wir hier bereits eine Bestätigung bezgl. der Markung. Die 1935-1937er-Variante ("Kibri Germany") taucht nicht mehr auf, nur noch die spätere 1938-1940er-Markung (nur "Kibri").

Ich vermute, dass zunächst die aufwändige Version mit den Einzelbuchstaben produziert wurde und später auf die Blechschild-Versionen gewechselt wurde. Nach dem Krieg hat man auf die aufgesetzten Dachschilder verzichtet und ein einfaches Papierschild über das Fenster geklebt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#16 von BlackAdder ( gelöscht ) , 07.08.2011 16:32

Hallo Dieter,

ja vermute ich auch, da auch alle Katalogabbildungen die Variante mit den Einzebuchstaben zeigen. Man hat wohl die Druckvorlage bis 1952 nicht geändert.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#17 von 101 ( gelöscht ) , 09.08.2011 22:00

Zitat von Dieter Weißbach

P.S.: ich suche für meine Perron-Standuhr den fehlenden Blechring (Durchmesser des Uhrenkörpers außen 22 mm). Die Uhr kann ich mir kopieren, aber der Ring ist nur schwer nachzubauen.



Hallo Dieter,

hast Du schonmal bei einem Uhrmacher gefragt? Die können etliches in der Machart besorgen.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:39 | Top

RE: Kibri Bahnhofsuhr 0/77/0

#18 von Dieter Weißbach , 10.08.2011 21:22

Hallo,

danke, das ist eine gute Idee. Ich werde da mal nachfragen.

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Kibri Zeitungskiosk 0/60/3 (auch TE 20/306) und Kibri Buffet 0/64 (auch TE 20/307)
Kibri Tagessignal 0/72/6 und Verkehrsturm 0/72/7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz