Voith Maxima von Lima?

#1 von Musseler , 19.08.2011 18:16

Liebe Leute,

Irrtum? Schaut mal hier: Link zu einem Shop

War das einer der "letzen Züge" Limas? Das das Teil von Lima sein soll, war mir bisher nciht bekannt.
Wer weiß Näheres?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


Ja, kapitaler Irrtum.

#2 von Charles , 19.08.2011 18:36

Hallo,

ja, Irrtum, die Angabe Lima ist falsch. Hersteller ist die Saechsische Waggonfabrik :

http://www.waggonfabrik.eu/

Dass sein exzellentes Erstlingswerk als Lima Produkt angeboten wird hat Sven Heydecke nun wirklich nicht verdient.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 | Top

RE: Ja, kapitaler Irrtum.

#3 von Musseler , 19.08.2011 18:50

Hallo Charles,

ich hätte es mir nur so erklären können, dass Hornby ggfs. die Finger in der Produktion gehabt hätte...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 | Top

RE: Ja, kapitaler Irrtum.

#4 von torsten83 , 22.08.2011 13:29

Hallo Eric,

so viel Detailliebe und Detailgetreuigkeit wie dieses Modell inne hat, das hätte LIMA nicht hinbekommen und die Chinakracher von Hornby erst recht nicht! Es spielt aber auch in einer anderen Preisklasse. Gemessen am Faktor Detailierung : Herkunftsland, muss ich allerdings sagen, dass die Maxima aus deutscher Entwicklung und Produktion besser weg kommt, geradezu günstig wirkt, gegenüber Horny-RR-Aufgüssen alter Lima Modelle aus China! Wenn ich sehe, dass der Ergänzungswagen zum 1:100 IRM der Niederländischen Bahn knapp 60 € im Handel kosten, dafür aber nicht mal eine komplette Inneneinrichtung hat diese Lok, die fast in allen Details wie ein verkleinertes Original funktioniert, zum Beispiel bei der Kraftübertragung oder Federung, aber nur knapp 250 € kostet... also Roco und Fleischmann verlangen zum Teil noch mehr, für bedeutend weniger gut gemachte Modelle!


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: Ja, kapitaler Irrtum.

#5 von Musseler , 23.08.2011 19:48

Hallo Torsten,

in den 70ern hätte sich Lima dieses Modells garantiert angenommen und zu einem vernünftigen Preis angeboten. Mit G-Motor, und mit der Fahrtrichtung wechselnder Spitzenbeleuchtung! ;-) Heute bleibt nur die Hoffnung auf einen Lottogewinn, eine Erbschaft oder der Kauf eines Gehäuses bei shapeways ;-)


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Ja, kapitaler Irrtum.

#6 von torsten83 , 25.08.2011 14:20

Hallo Eric,

von Lima mit Rundmotor wäre sie auf jeden Fall:
* robust
* preiswert
* gut zum Umbauen auf AC geeignet
* bei der glatten Form auch gut zu formen

Hätte ich gekauft

Ja, hätten wir noch das LIMA der 1970/80er Jahre mit einem ordentlichen Angeobt bei Horten, HUMA, allkauf und wie sie alle hießen...

Nachwuchssorgen hätte die Mobabranche wohl auch weniger. Auch wenn die Loks heute mit Zusatzschaltern vielleicht Sound machen würden, statt das Waggons Pakete entladen können. Eigentlich wäre da ja vieles an preiswerten Spielereien denkbar... ich denke, den meisten Spielbahnern wäre auch egal, ob der Sound nun genau das Vorbild trifft. Diesellok ist Diesellok... ;-)


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 | Top

   

Lok mit Kontaktschwierigkeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz