Generell waren diese Triebwagen die Vindobona, also Verbindung Berlin-Dresden-Prag-Wien.
Später, als die Elektrifizierung der DR begonnen wurde, wurde ein Triebzug zum "Jugendzug Ernst Thälmann" umfunktioniert, mit Schlafräumen, Küche und Sitzen, damit die Jugend beim Aufbau mithelfen konnte. (Und was macht die Jugend heute...?)
Aber allgemein waren diese Triebzüge den reichen Wessis vorbehalten, der normale DDR-Bürger hatte keinen Zugang.
In einem Buch habe ich gesehen, dass mindestens ein Triebwagen auch einmal TEE-Typisch lackiert war. Das war aber nur ein s/w-Foto, daher kann ich nix zu den Farben sagen
Da hab ich im Barwagen schon mit vielen guten Freunden bei Kaffee und Kuchen gesessen. Einer steht momentan im AW Rummelsburg in Berlin. Hoffentlich haben die Dampflokfreunde Berlin den dieses Jahr zum Fest wieder vor Ort in Schöneweide.
Sehr schöne Bilder mit vielen Detailaufnahmen - vielen Dank! Sehr schön kann man auch auf den Maschinenraum-Fotos erkennen, dass der Motor (12KVD) auf dem ersten Drehgestell vom Triebkopf sitzt. Leider fehlt aber im Führerstand das Fahrschalter-Handrad, die hatten das kleine eiserne wie die V180 original auch. Im Moment kann man übrigens den VT wieder als Modell von Kato in H0 bestellen, z.B. beim Modellbahnshop Sebnitz. Ist aber nur eine kleine Auflage. Mit der "TEE-Lackierung" meinst Du vielleicht die von den Vorserien-VT, die wich von der Serie ab.
die 175 fuhren nicht nur Berlin - Prag - Wien, sondern auch von Berlin nach Kopenhagen, Malmö, Karlsbad (Karlex und Karola) und zum Schluß als "Sorbenschleuder" Berlin - Bautzen. Im Binnenverkehr und bis kurz vor Österreich (Vindobona) konnte jeder mitfahren.