Bilder Upload

Anlagenbild von ca. 1985

#1 von martin67 , 28.08.2011 22:07

Hallo,

heute habe ich bei meinem Vater auf der Festplatte ein gescanntes Foto gefunden, was u.a. mich im jungen Alter von 18 Jahren und eine weitere, längst verstorbene Person zeigt.

Hintergrund ist folgender, in den 80er Jahren bauten mein Nachbar und ich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine grosse Modellbahn im evangelischen Altenheim Traunstein auf. Mein Nachbar, Sohn des Heimleiters, verwendete das Material seines Vaters, viel Märklin aus den 60er und 70er Jahren. Über die Oberleitung wurde Gleichstrom eingespeist, dadurch konnten meine E-Loks, eine Roco 1044 der ÖBB und eine BR 120 Vorserie von Fleischmann ebenfalls betrieben werden. Entgleisungsprobleme auf M-Gleisen mit NEM-Radsätzen hatten wir im Großen und Ganzen nicht.

Im Vordergrund etwas unscharf zu sehen, mein D-Zug, bestehend aus Fleischmann WL der DSG, Lima WL der CIWL, WR Quick Pick von Fleischmann und EW I der SBB von Lima in Swiss Express Farben.

Die Anlage hatte am Tag der offenen Tür im Advent immer viel Besuch und erfreute sich grosser Beliebtheit. Sie war bereits im zweiten Jahr eine kleine Institution. Beim Aufbau schlugen wir uns einige Nächte um die Ohren, insbesondere die Oberleitung brauchte seine Zeit, da sie für die recht schmalen Schleifer der Roco-Stromabnehmer geeignet sein musste. Das verlangte eine sorgfältige und zeitaufwändige Verlegung.



Ich wollte Euch dieses Zeitdokument nicht vorenthalten.... Leider ist dies das einzige mir bekannte Bild dieser Anlage.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 28.08.2011 | Top

RE: Anlagenbild von ca. 1985

#2 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 28.08.2011 22:16

Hallo Martin!

Schön wenn noch so alte Fotos erhalten sind! Also du bist derjenige mit der Brille - oder?

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Anlagenbild von ca. 1985

#3 von martin67 , 28.08.2011 22:22

Dirk, einen Rateversuch hast Du noch, oder willst Du den Publikumsjoker?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Anlagenbild von ca. 1985

#4 von halbnull , 28.08.2011 22:25



Zitat
Dirk, einen Rateversuch hast Du noch, oder willst Du den Publikumsjoker?



nöö, der Dirk nimmt jetzt den Telefon-Joker



Gruß
Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Anlagenbild von ca. 1985

#5 von Old Märklinist , 28.08.2011 22:30

Hallo Martin,
schönes altes Bild,waren da etwa Primex-Gleise dabei ?
Und wie ich aus Deinem Betrag lese, haben sich WS und GS gut vertragen wie schon so oft von Moba Kollegen auch gefahren wird.
Wünsche einen schönen Abend.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Anlagenbild von ca. 1985

#6 von martin67 , 28.08.2011 22:39

Hallo,

da waren in der Tat Primex-Gleise dabei, die wir "wild" mit verbaut haben. Der Farbunterschied hat keinen gestört.

AC/DC klappte besser, als und die Fachliteratur oder DSO vermuten lässt. Gut, das war in den 80ern, als auch die NEM-Räder noch höhere Spurkränze hatten.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


   

3600er Schienen
Kleine Tischbahnen mit Märklin M-Gleis

Xobor Ein eigenes Forum erstellen