HL2036 die 152

#1 von TG-A Wolf , 13.09.2011 22:25

Hallo Limaisti,

so ein bisschen ringe ich gerade mit mir, die HL 2036 hier zu veröffentlichen. Für eine "alte" Lok ist sie um Welten zu jung. Nachdem zumindest derzeit in Deutschland unter dem Namen Lima keine Modellbahnerzeugnisse (mehr) angeboten werden, wage ich den Schritt. Sollte ein anderer Thread geeigneter sein, darf dieser Artikel natürlich gerne verschoben werden.

Eigentlich wollte ich schon lange eine 152. Wenn ich mich dunkel erinnere, war von Lima schon um die Jahrtausendwende diese Maschine angekündigt worden. Ich wollte damals ein Exemplar kaufen, hatte aber nirgendwo Erfolg. Es gab sie einfach nicht. Irgendwann landete das Projekt auf Eis. Vor zwei oder drei Jahren, schon zur Hornby-Ära, wurde sie dann angekündigt. Aber irgendwie verlor ich sie aus den Augen.
Letzte Woche war ich im Ruhrgebiet und ich besuchte einen Händler, bei dem ich gelegentlich hereinschneie, wenn ich im Revier bin. Für 99,99 Euro bin ich dann schwach geworden. Und es hat sich gelohnt.

Die 152 ist schön verarbeitet, hat unter anderem angesetzte Griffstangen, Lichtwechsel weiß/rot und ist, ähnlich wie die alten Roco Loks der 80er, einseitig zugerüstet. Eingeschweißt liegt eine ganze Menge Zubehör bei. Besonders nett finde ich das Drucklufthorn vorne unterm Lokkasten. Schön, dass es nicht vergessen wurde.
Sie trägt den Railion DB Logistics Aufdruck, alle Beschriftungen sind sauber und der Lokkasten ist makellos lackiert.
Sie läuft angenehm ruhig und die eher kurzen Güterzüge meiner Hobbyanlage stellen kein Problem für sie dar.

Fazit: Absolut empfehlenswert! Zugreifen, solange sie so problemlos erhältlich ist!

Viele Grüße,
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 152.JPG   152I.JPG   152II.JPG 

 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: HL2036 die 152

#2 von torsten83 , 14.09.2011 10:06

Hallo Wolfgang,

eine schöne Lok und die ist doch auch noch original LIMA konstruiert... WIr haben die Erstauflage als DB Cargo. Fährt schön und sieht gut aus Den Preis fand ich absolut angemessen durch Hornby-Lima. Eine alte, aber gute Konstruktion, wird in der wenigstens vierten Auflage zu einem vernüftigen moderaten Preis angeboten, glaube UVP war 109,- ? So viele Ansatzteile gegenüber anderen Loks sind es ja nicht, zum Beispiel hat sie keine Dachleitungen.

Die Lok wird es (mit anderer Beschriftung) sicher auch weiterhin geben, steht dann halt RivaRossi drauf und der Preis wird dann durch Hornby wieder dezent angehoben, so 90% Aufschlag sollte der Markenwechsel schon wert sein Der Laden mit H... ist mir mittlerweile echt unsymphatisch, die Preisgestalung für den deutschen Markt ist reinste Abzocke und folgt der reinen Maxime der Margenerhöhung/Stück, wie es andere Hersteller leider auch vorleben.
War schon überlegt, warum LIMA verschwinden musste hätte eine schöne Ergänzung zu Piko-Expert sein können... Wenn Roco, Märklin und Hornby ihre 152 teuer verkaufen, ist da ja vielleicht wieder ein Markt für Piko.


Grüße,
Torsten


 
torsten83
Beiträge: 60
Registriert am: 28.03.2011


RE: HL2036 die 152

#3 von Musseler , 14.09.2011 21:15

Hallo Limaisti,

die 152 war Gegenstand einer Bewertung bei MIBA: Eiguggedo!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


   

LIMA Diesellok
Lok mit Kontaktschwierigkeiten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz