Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2011 15:22

im Gegensatz zur Katalogabbildung ohne Schildchen:






zuletzt bearbeitet 16.09.2011 00:16 | Top

RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.11.2011 16:52

Hallo elaphos und Kollegen,

heute kam ein vergleichbares Wegkreuz bei mir an. Der Zustand ist nicht so toll, dafür trägt es einen Preis (RM 1,25), aber keine Markung

Das ist ein weiterer Hinweis, dass die Kataloabbildung (s. hier: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sig...ml/0_75_91.html) falsch ist. 0/75/9 kostete 1939 und 1940 1,25 RM, daher ist davon auszugehen, dass es sich um das gezeigte Wegkreuz handelt. Warum Kibri ein beleuchtetes Wegkreuz anbot statt des im Katalog gezeigten, ist natürlich rätslhaft.






Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2011 21:46

Hallo Patrick,
heißt das wirklich 1,25RM und nicht 125(,-) Euro? Die Beschriftung sieht im Gegensatz zum Rest so neu aus.
Bemerkenswert ist, dass Dein Warnkreuz dieselbe Abkratzung drunter hat wie meines.
Gruß, elaphos



RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.11.2011 22:10

Hallo elaphos,

auszuschließen wäre das natürlich nicht, aber wer würde 125 Euro für dieses Teil ansetzen? Habe es gerade nochmal inspiziert und bin zu keinem Schluß gekommen, ob die Bleistiftnotiz original ist oder nicht. Man kann aber (mit etwas gutem Willen) ein kleines 'Komma' oder einen 'Punkt' zwischen der 1 und der 25 erkennen.
Die Abkratzungen auf der Unterseite sind sicherlich für die Lötstelle vorgenommen worden. Warum das aber im Gegensatz zu anderen Kibri Artikeln (
z.B. den Bogenlampen) so unprofessionell aussieht, kann ich nicht nachvollziehen.
Übrigens: mich hat das Teil 16,00 Euro gekostet, inklusive eines akzeptablen Märklin VK-Vorsignals 435.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2011 22:34

Hallo Patrick, wahrscheinlich waren die Dinger unbeleuchtet geplant und wurden erst nachher elektrifiziert, wozu der Lack zum Löten abgekratzt werden musste. Sonst erfolgte ja die Lackierung erst nach dem Löten.
Bemerkenswert übrigens auch die unterschiedlichen Sockel der Warnkreuze:


Gruß, elaphos



RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.11.2011 23:00

Richtig elaphos,

speziell das von uns hier gezeigte Wegkreuz hat einen Sockel, den ich von keinem anderen Kibri Zubehörteil kenne. Dein seltenes 0/75/8 links hat den typischen frühen Vorkriegssockel wie er in leichten Varianten auch für die Lampe 0/57/000 1/2, die Fahnenmasten 0/31/1 oder die Uhr 0/77/0 Verwendung fand. Das häufige rechte Wegkreuz 0/75/9 der 50er Jahre hatte hingegen den weitverbreiteten großen Sockel, wie er z.B auch für die zweite Variante des Signals 0/72/10 verwendet wurde.

Deine Vermutung mit der nachträglichen Beleuchtung erscheint sehr plausibel, dann würde auch die Katalognummer einleuchten, sonst hätte dieses Wegkreuz ja 0/75/9 B (wie ja dann auch später in den 50ern die beleuchtete Type) heißen müssen.

Habe übrigens noch mal in den Katalogen geblättert. Das Wegkreuz mit Halt-Schild 0/75/9 wurde so bis 1952 im Katalog geführt, bevor im 1953er Katalog die Abbildung mit dem Halt-Schild verschwand und durch das modernere 0/75/9 B ersetzt wurde. Ich meine ich habe unser beleuchtetes Wegkreuz auch schon mit beigen Kräusellack-Sockel gesehen, vielleicht die Nachkriegslackierung 1949-52? Das Wegkreuz mit Haltschild wie es in den Katalogen geführt wurde, ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Aber ich lasse mich gern mit Bildern davon überzeugen, dass es produziert wurde.
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Wegkreuz mit rotem Licht 0/75/9 (oder 0/75/8 B?) alte Form

#7 von 327/1 , 25.08.2016 15:21

Guten Tag zusammen,

ein Nachtrag zu einem altem Thread:

Das mir vorliegende Wegkreuz mit Beleuchtung ist ebenfalls mit 1,25 ausgezeichnet.





Beide Kabel sind am Beleuchtungssockel angelötet.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


   

grosser kibri bahnhof spur 0 schlecht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz