Wer kann helfen Strassenbahn

#1 von picomane , 28.06.2008 15:12

Hallo Sammler
Ich suche Angaben zu der auf den Fotos abgebildeten Strassenbahn . Mich intressiert dazu alles (Hersteller, Bauzeit etc.). Bin auf Eure Infos gespannt.
mfg
picomane






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer kann helfen Strassenbahn

#2 von CCS , 29.06.2008 20:27

Hallo picomane,

Das Modell ist keine Straßenbahn, sondern sondern stellt einen Hamburger Hochbahn (U-Bahn)- Wagen dar. Eigentlich vermutete ich zunächst einen Berliner Typ, aber die Zugzielanzeige auf der rechten Seite ist typisch für Hamburg, die Berliner montierten diese rechts oder in der Mitte.

Der Zug ist nach meinem Eindruck kein industrielles Produkt, sondern eine handwerkliche Arbeit.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Wer kann helfen Strassenbahn

#3 von picomane , 30.06.2008 16:41

Hallo CCS
Danke für die Info . Was würdest du vermuten wann das Teil gebaut worden sein kann ? Die Kupplung an der Bahn hab ich auch noch nie gesehen in so einer Ausführung.


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Wer kann helfen Strassenbahn

#4 von CCS , 30.06.2008 23:05

Hallo picomane,

zu der Frage des Baujahrs kann ich natürlich auch nur raten.

Nach dem Stil des Modells würde ich zunächst grob auf 1930-1955 eingrenzen.

Aber nach Anordnung der Bürstendeckel liegt der Verdacht nahe das ein sogenannter "Wehrmachtsmotor" verwendet wurde. Dieses weisst auf die Nachkriegszeit 1945-1950 hin. Diese Motoren waren damals als Abfall der Kriegsrüstung weit verbreitet und bei H0/00-Bahnern durchaus beliebt, auch einige Industriemodelle aus diesen Jahren verwenden diesen Motor. Und in diesen Jahren man hatte sehr viel Freizeit. Es bestand zwar formal in allen Zonen Arbeitspflicht, der allgemeine Materialmangel machte dies aber zur Farce.

Da es in jenen Jahren aber ohnehin für Deutsche kaum materielles für Geld gab waren Modellbaupläne zumindest einträglich für den der Papier und Talent hatte. Und so findet man z.B. hier

http://tauschboerse-hirzbergbahn.de/Einfuehrung.html

einen Bauplan zu einem solchen Hochbahnzug.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Wer kann helfen Strassenbahn

#5 von picomane , 04.07.2008 08:53

Hallo CCS
Noch mal danke für deine Ausführungen. Es scheint so als ob keiner ausser Dir etwas sagen kann. Schade.
mfg


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

Das 2. Schätzchen BR 41 von REPPIN
Eines meiner kleinen Schätzchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz