Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 07.07.2008 20:51

Hallo an alle hier ein paar Bilder von meinen Rehsebausatzloks.Die ersten kammen 1950 raus ohne Motor Preis etwa 35-47 Ost Mark.Motoren und Getriebe waren genau so teuer wie der ganze Bausatz so das wenn einer alles haben wollte er ein kleines Vermögen für damalige Verhältnise auf den Tisch blättern mußte.Bekommen hat man solche Bausätze als normal Sterblicher kaum man Vater sah erst etwa 15 Jahre nach der Wende so einen Bausatz.Meine Loks haben alle Wehrmachtsmotoren drin aus den Komandogerät 36 oder 40 außer der Triebwagen den habe ich selber zusammen gelötet,die Bodenplatte war nicht mehr da die mußte ich selber schneiden und an das Getriebe anpassen ,der Motor ist ein neuerer Typ.

Danke Heinz Dieter für das Bilder hochladen.

Gruss Tino








schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:05 | Top

RE: Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 07.07.2008 22:14

Schöne Bilder, danke dafür! Aber was ist ein "Kommandogerät 36" bzw. "40"?


Jerry

RE: Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 08.07.2008 08:28

Hallo Jerry ich habe irgendwann mal nachforschungen im Internet gemacht wo den nun diese Wehrmachtsmotoren verbaut worden sind.Rausgekommen bin ich auf einer östereichischen Hompage wo sich einer mal mit diesen Tehma beschäftigt hat es diente zu Flugabwehr und stand angeblich auch auf Eisenbahnwaggons.Über diese Motoren gibt es noch 2 Herkunftsmythen 1:Scheibenwischermotor von einer Ju52,2:Stellmotoren für Cokpitanzeigen bei Kampfflugzeugen.Was nun stimmt keine Ahnung vieleicht waren sie ja überall drin.Ich schaue noch mal ob ich die Internetadresse finde.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:05 | Top

RE: Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

#4 von tischbahn , 08.07.2008 09:02

Hallo Jerry,

wie der Tino schon geschrieben hat, halten sich im Internet verschiedene Meinungen über diese Motore.
Am ehesten und häufigsten waren diese Motoren wohl im "Komandogerät 36 oder 40" drin. Das war ein Gerät zur Justage bzw. Berechnung der Flugbahn der Geschosse von Flugabwehrkanonen. Da sollen angeblich viele solcher Motoren verbaut gewesen sein. Das mit den Cokpits soll auch stimmen und dann hab ich mal irgendwo was gelesen, dass die Dinger sogar in Bomben oder sowas drin gewesen sein sollen, obs stimmt ??? Jedenfalls halten die Dinger keinen Langzeitbetrieb aus, weil sie in kurzer Zeit ziemlich warm(heiß) werden. Ich habe einen Triebwagen mit so einem Ding drin, da steht KB10min drauf, also "Kurzzeitbetrieb 10 Minuten". Aber ansonsten läuft der wirklich klasse.
siehe auch: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...triebwagen.html
Nach dem Krieg sollen erstaunlich viele von diesen Motoren "übrig geblieben" sein und fanden daher auch gerne Verwendung in Modellbahnen.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Rehse,BausatzLoks auf meiner Anlage

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 08.07.2008 10:27

Hallo Horst im Komandogerät sollen über 30 Stellmotoren verbaut worden sein.Der Motorn die in der DDR verbaut worden ,waren andere sie waren länger und trugen keine Bezeichnung was die Laufzeit betrifft.Das Bild zeigt ein Triebgestell des Hruska Triebwagen VT33,der Motor hatte 9!Pole und war beidseitig Kugelgelagert.Die Motoren laufen heute noch bestens und sind einfach nicht Tod zu kriegen ja sie waren sogar so gut das man sie in der DDR kopiert hatte.

Danke Heinz Dieter für das Bild einstellen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:05 | Top

Hallo

#6 von ddr modellfan , 19.07.2008 19:04

Stimmt,besitze einen kompletten Hruska Triebwagenzug mit Wehrmachtsstellmtor.Der läuft heute noch Super.Gruss Mathias.


ddr modellfan  
ddr modellfan
Beiträge: 3
Registriert am: 18.07.2008


   

RE: HERR E 69 mit Ehlcke Motor
[ Piko ] SANTA FE ZUG Blau von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz