Bilder Upload

Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#1 von Micha K , 27.11.2011 19:32

Hallo zusammen !

Alle Jahre wieder – auch dieses Jahr gibt es wieder ein Winter- / Weihnachtsdiorama !

Es wird im Schaufenster der Praxis eines guten Freundes stehen. Ursprünglich dachten wir an eine kleine betriebsfähige Anlage. Jedoch sind wir davon abgekommen – wir lieben zwar das klappern auf den Metallgleisen, diese Vorliebe müssen die Patienten aber nicht unbedingt auch teilen....

Dafür wurde das Diorama etwas größer, 200 x 60 cm, zwecks Transport in zwei Teilen, und überwiegend "in Blech gehalten".

Besonderen Dank an dieser Stelle - auch im Namen meines Bekannten - meinem lieben Freund und Forenkollegen Ralf (Power), der einen Lokschuppen freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Ab Montagabend steht das Diorama wahrscheinlich im Schaufenster, Bilder davon reiche ich nach.

So, nun viel Spass beim Bildergucken !

Viele Grüße

Micha






























http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#2 von Billettle , 27.11.2011 19:37

Einfach nur traumhaft schöööööön...

Danke für die Bilder, Micha!



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!
>>> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht. <<< :-)

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

"Scripted Reality"-Formate sind der Analogkäse des Fernsehens.


 
Billettle
Beiträge: 1.011
Registriert am: 17.03.2011


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#3 von juerje , 27.11.2011 19:54



sehr stimmungsvoll


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.067
Registriert am: 24.07.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#4 von Dornberger , 27.11.2011 20:00

Hallo Micha
Super das Schaufensterstück ! Respekt !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.802
Registriert am: 22.08.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#5 von Ebi96 , 27.11.2011 20:10

Hallo Micha,

es ist wie jedes Jahr - SUPER!!!

Ein superschönes Schaustück welches bestimmt oft bestaunt wird.

mfg Tim


 
Ebi96
Beiträge: 3.011
Registriert am: 21.01.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#6 von raily , 27.11.2011 20:28

Moin Micha,

es ist wieder sehr schön und stimmungsvoll geworden!

Nur in den Schuppen würde ich lieber einen Dampfer oder Diesel stellen...

Einen schönen 1. Advent
und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.778
Registriert am: 30.05.2007


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#7 von 101 ( gelöscht ) , 27.11.2011 21:15

GEIL - was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:07 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#8 von czfrosch , 27.11.2011 21:48

Absolut super, nur die E63 ist zu neu :-))))
LG
Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 854
Registriert am: 25.02.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#9 von MS 800 , 27.11.2011 22:00

Glacé

(passt zur Stimmung des Dioramas besser als "Klasse")

Die E63 im Schuppen stört mich im Übrigen nicht, auch wenn sie für die Mittelschienengleise zu neu ist.

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 2.937
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#10 von olli74 , 27.11.2011 22:32

Hallo,

Super,
da kommt doch sofort Weihnachtsfeeling auf.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#11 von LMS , 27.11.2011 22:50

Micha, hervorragende und stimmungsvolle Bilder.

Wie hast Du das fotografiert ?? Mit professioneller Ausrüstung ? Einfach toll !
Viele grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png ( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.027
Registriert am: 20.07.2009


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#12 von Micha K , 28.11.2011 14:40

Hallo !

Vielen Dank, es freut mich wenn es gefällt!

Nun ja, die E 63 - stellen wir uns vor, sie wäre zur Reparatur dort abgestellt oder so .

Eine SK, TT, RM etc. mit Schürzen- und Gusswagen hätte sicher noch besser auf dem Diorama ausgesehen, aber es steht ja wie gesagt im Schaufenster und ist auch von innen zugänglich. Da stellt man nicht unbedingt die teuersten Stücke hin.

@Wolf: Nein ich habe keine Profiausrüstung, nur eine kleine, gar nicht mal so hochwertige Kompaktkamera (Jenoptik JD8) und ein Stativ. Ich probiere einfach die verschiedensten Einstellungen und helfe bisweilen mit einer LED-Taschenlampe nach. Und mit dem Bildbearbeitungsprogramm kann man auch noch das eine oder andere etwas verändern.

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#13 von Power , 28.11.2011 18:29

Hallo Micha

Ich kann sie förmlich spüren, hören, sehen,die Eiseskälte,die den Bahnsteig im Griff hat.

Erstklassige Arbeit.

Danke für die sehr schönen Bilder


Ralf



 
Power
Beiträge: 1.317
Registriert am: 13.01.2008


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#14 von nodawo , 28.11.2011 18:58

Hallo Micha,


Stimmungsvolles, schönes Diorama zur Weihnachtszeit.

Ich hoffe, daß im Frühjahr der Schnee gut schmilzt und

an den schöenen Blechsachen keine Rostspuren hinterläßt!


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 957
Registriert am: 31.03.2010


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#15 von halbnull , 28.11.2011 18:59

Hallo Micha,

Dein Winterdiorama ist auch in diesem Jahr wieder allererste Sahne,
da bleibt mir glatt die Spucke weg.

Danke dafür, dass Du es uns hier zeigst.

Viele Grüße
Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#16 von 01 220 , 29.11.2011 09:10

Lieber Micha!
Als Langzeitbeobachter (und Neu-Mitglied) muß ich Dir sagen:
Du übertriffst Dich jedes Jahr von Neuem. Das ist Weltklasse!

Vielen dank für die schönen Bilder.

Grüß
Thomas


01 220  
01 220
Beiträge: 56
Registriert am: 21.10.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#17 von Micha K , 29.11.2011 11:03

Hallo zusammen !

Zunächst nochmal herzlichen Dank für die Blumen!

Das Diorama hat den Transport gut überstanden und steht jetzt im Schaufenster. Aber Murphys Gesetz hat auch wieder gegriffen, just als wir mit dem Aufstellen fertig waren knickte ein Baum durch Unachtsamkeit . Muss wohl so sein, aber das wird wieder repariert.
Leider ist die Beleuchtung ziemlich hell, vielleicht kann man da noch etwas ändern.







Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#18 von Billettle , 29.11.2011 11:12

Hallo Micha,

das sieht super aus und kommt in dem sonst (fast) leeren Schaufenster toll zur Geltung.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!
>>> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht. <<< :-)

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

"Scripted Reality"-Formate sind der Analogkäse des Fernsehens.


 
Billettle
Beiträge: 1.011
Registriert am: 17.03.2011


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#19 von EifelTiger , 03.12.2011 23:22

Super gemacht!
Das schnee an die baumen ist tauschend echt! Wo ist das mit gemacht?
WOW
grüß
Jan


Das unterschied zwischen männer und jungs ist der grösse ihrer Spielzeug. Ich bin jung geblieben :P


EifelTiger  
EifelTiger
Beiträge: 24
Registriert am: 17.11.2011


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#20 von SR-Fahrer , 04.12.2011 11:19

Schließe mich allen vorrednern an!

Bekommt man den Schnee wieder ab? Wie hast du gelöst dass er keine bleibenden Schäden hinterlässt.
Ich denke wenn man ihn, also den Schnee, lose im Diorama hat, dass er dann aufgewirbelt wird und event ins Getriebe oder sonst wo hinkommt wo er unerwünscht ist. Wenn man ihn festklebt, bekommt man ihn nicht mehr ohne Spuhren wieder ab, oder?!

Neugierige Adventsgrüße
Klaus


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 958
Registriert am: 09.06.2011


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#21 von Micha K , 04.12.2011 14:42

Hallo !

Der Schnee wird nur mit einem Sieb aufgestreut und lässt sich nachher wieder entfernen, Fahrzeuge und Gebäude werden einfach abgesaugt und/oder -gebürstet. Ich verwende den Schnee von NOCH, Art. 08750, zusammen mit Heki Schneeglitzer (die Nummer habe ich gerade nicht parat). Er ist auch erstaunlich 'stabil' und fliegt nicht bei jedem Lufthauch weg. Nach dem Transport vom 4. Stock zum Auto und dann quer durchs Städtle zum Aufstellungsort war noch relativ viel 'Schnee' auf Gebäuden und Bäumen. Natürlich, wenn man heftiger dranstösst oder einen Ventilator davor stellt, rieselt's auch .
Diesmal habe ich auch den Untergrund des Dioramas etwas vorbereitet, dann muss besonders am Rand des Dio's nicht soviel gestreut werden:





Vor einer Renovierung war noch Flüssigputz (sog. Putz von der Rolle) übrig, der sich zum Einwintern ideal eignet, wie ich festgestellt habe..
Durchfahren kann man die Schneemassen auch, wenn's denn sein muss
http://www.youtube.com/profile?user=Mich...u/3/RoWojvToTw8
Für ein betriebsfähiges Diorama würde ich aber die Schienen farblich auf winterlich trimmen und beim Einschneien abdecken, ist besser für Betriebssicherheit und Getriebe.

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#22 von SR-Fahrer , 04.12.2011 20:50

Hallo Micha,

danke für die ausfürliche Erklärung!
Hätte das Zeug eher Puderzuckermäßig eingeschätzt. Wo steht ads Schaufenster den, weil wenns ein StädLE ist könnte es bei mir in der Nähe sein...

GrüßLE
Klaus


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 958
Registriert am: 09.06.2011


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#23 von Micha K , 04.12.2011 22:11

Hallo Klaus !

Naja, das 'LE' ist relativ, da der Schwabe gern alles verkleinert

Das Diorama steht in Stuttgart - Bad Cannstatt.

Grüßle

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#24 von raily , 05.12.2011 11:57

Moin Michael,

wie schon gesagt ist auch dieses Diorama sehr gut gelungen und mit dem Platz im Schaufenster ein echter Hingucker!

Nun sind mittlerweile im Laufe der Zeit ja etliche Winterdioramen aus deiner Hand entstanden, da interessierte es mich, was damit nach Weihnachten passiert,
werden sie vllt. für eine mögliche gößere Winteranlage aus allen Dioramen gesammelt?

Noch einen schönen Advent
und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.778
Registriert am: 30.05.2007


RE: Advent, Advent - Winterdiorama in Blech

#25 von Micha K , 05.12.2011 14:48

Hallo Dieter !

Die bisherigen Dioramen wurden entsorgt , es mangelt schlicht und ergreifend am Platz zur Aufbewahrung.
Das letztjährige 'Schneeschleuderdiorama' (bzw. dessen Rohbau ohne Zubehör) hat ein Freund bekommen, der es vielleicht einmal in seine Anlage einbauen will.

Das diesjährige Dio wird aber im nächsten Jahr wieder auferstehen. Die bisherigen Dio-Grundplatten waren - auch aus Kostengründen- immer Leichtbau aus Panzerkarton und Holzleistchen, diesmal basiert es auf zwei soliden Holzplatten.Zwar wird es im Frühjahr auch komplett abgeräumt um es besser verstauen zu können, es lässt sich aber recht schnell wieder herrichten.

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 505
Registriert am: 30.05.2007


   

Anlagenbau Grünscheid

Xobor Ein eigenes Forum erstellen