KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#1 von lokdok. , 16.02.2012 00:37

Vor einiger Zeit konnte ich auf einer Modellbahnbörse den als Anlage beigefügten Gasometer, Hersteller Fa. Kibri, kaufen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich nur vermuten, dass dieses Zubehör von der Fa. KIBRI hergestellt wurde. Später fand ich im Katalog von 1930 unter der Katalognummer 52/30 die Abbildung des Schaustücks "Flughafen". Viele der abgebildeten Objekte sind den Sammlern als Zubehörteile für Eisenbahnen bekannt. Weniger bekannt sind jedoch die Zeppelinhalle ganz links, rechts danaben der Gasometer, der an einer "Stahlkonstruktion mit Ausleger" aufgehängte Zeppelin, der sich aufgrund der eingebauten Motorisierung um den Mast dreht, sowie das 2. Objekt von rechts, dass vermutlich einen Brunnen mit Dachbeleuchtung darstellt. Das gesamte Schaustück wurde von Fa. Kibri als Blickfang für Spielzeughändler angeboten. Der Preis für das Schaustück betrug damals 175,00 Mark. Interessant ist auch die Funktion des Gasometers. Dabei wird das Unterteil bis knapp an den Rand des unteren Behälters gefüllt. Anschließend wir mit der angebrachten Hebelpumpe Luft durch das Wasser gepumpt. Bei genügendem Druck hebt sich der obere Behälter. Wird zu weit gepumpt, entweicht die Luft, ohne dass der obere Behälter aus der Führung fällt. Auf den kleinen Stutzen unter der Beschriftung "GAS" wird ein Gummischlauch mit Absperrventil aufgesteckt. Durch Öffnen entweicht das Wasser und das Oberteil senkt sich wieder. Für ein Spielzeug fast High-Tec.

Viel Spass beim Lesen und Betrachten der Bilder

Lokdok.


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#2 von pete , 16.02.2012 09:20

Hallo Lokdok,

Zitat von lokdok.
... Viel Spass beim Lesen und Betrachten der Bilder ...



den hätte ich ja gerne den Spaß, mir fehlen aber die Bilder?!


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#3 von lokdok. , 16.02.2012 10:54

Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin noch neu im Forum und habe wohl einen Fehler bei meiner Einstellung der Fotos gemacht.
gemacht. Ich denke, dass wohl alle Interessenten die Bilder vermissen.
Leider weiß ich nicht, welcher Fehler mir beim Hochladen der Fotos unterlaufen ist.
Vielleicht kannst Du mir mitteilen, woran es liegen kann.
Über ein kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
lokdok


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#4 von pete , 16.02.2012 11:00

Hallo Lokdok,

hier ist es beschrieben: BILDERUPLOAD , oder hier: BILDERUPLOAD II (der bessere!!) . Ansonsten gehst du einfach mal auf picr.de und liest dir die Anleitung kurz durch. Das erklärt sich fast von selbst.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#5 von lokdok. , 16.02.2012 17:59

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Alle meine Bilder sind in meiner Datei "Eigene Bilder" abgelegt. Ich hatte versucht, die in dieser Datei abgelegten Bilder in die jeweilige Textpassage einzuarbeiten.
Danach hatte ich nach der Erstellung des gesamten Textes versucht, den gesamten Beitrag in der Vorschau zu überprüfen. Dabei stellte ich fest, dass alle Bilder fehlten.
Da wurde ich schon etwas nervös und wollte zumindest die Textpassage sichern und klickte auf "Beitrag sichern". Diese Handlung hatte vermutlich die sofortige Übertragung meiner Einstellung zur Folge.
Gibt es zur Einstellung von abgespeicherten Bilddateien in bereits erstellte Textpassagen keinen einfachen Weg, bzw. wie kann ich zur Ergänzung bei der Texterstellung auf meine in der eigenen Datei gespeicherten Bilder zurückgreifen?
Für entsprechende Hilfestellungen herzlichen Dank im Voraus.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#6 von Dieter Weißbach , 16.02.2012 18:07

Hallo Achim,

auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt. Die Beschreibung hört sich sehr interessant an.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#7 von pete , 16.02.2012 18:19

Hallo Achim,

es gibt leider keine andere Möglichkeit Bilder einzubinden, als die über einen externen Hoster, oder eigenen Webspace. Aber es ist wirklich nicht so schwer, probier es einfach mal aus.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#8 von lokdok. , 16.02.2012 19:28

Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht. Leider nehmen die Probleme nicht ab. Jetzt habe ich das Hochladen meiner Fotos mittels "picr.de" probiert, dabei wird jedoch das Format " bmp" (bitmap) nicht akzeptiert. Ich habe mich jetzt entschieden, die Fotos an jeden der mich direkt mit einer Email anspricht zu senden. Vielleicht findet sich ein Empfänger, der die Bilder dann in das Forum einstellt.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#9 von LMS , 16.02.2012 20:46

Hallo LOKDOK ( Achim ? ),
wenn Du alle deine Bilder im PC in einer oder mehreren Dateien jeweils als .bmp gespeichert hast, dann mache es so wie ich. Ich habe unter "eigene Bilder" eine Datei FORUM eingerichtet.
Ich öffne das bmp-Bild und speichere es in der Datei Forum, wähle aber vorher als Datei-Typ des zu speichernden Bildes "jpeg/jpg."
siehe Bild


Dann öffne ich picr.de und lade das oder die Bilder. Das Gute daran ist, wenn Du das nächste Mal mit picr arbeiten willst, öffnet er die zuletzt geöffnete Datei Forum, das erleichtert und beschleunigt das Einstellen.


Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#10 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2012 22:22

...wir sehen, dass wir nichts sehen.
Grüße von elaphos



RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#11 von Feniliro , 17.02.2012 11:42

ich denke es kommt bald...

ein wenig geduld kann ja nicht schaden ;)

obwohl ich auch schon gespannt bin wie ein flitzebogen....


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#12 von lokdok. , 17.02.2012 13:09

Hallo Feniliro,

nach mehrfachen erfolglosen Versuchen habe ich nochmals ein einzelnes Bild des Gasometers eingestellt. Vielleicht hat es diesmal geklappt.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Achim

1 Anlage


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#13 von pete , 17.02.2012 13:14

Hallo Achim,

siehst du, geht doch ganz einfach

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#14 von Feniliro , 17.02.2012 13:59

ja, ich sehe auch was,

scheint also zu funktionieren ;)


das gasometer sieht gut aus, und die ganze anlage ist vielversprechend :)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#15 von lokdok. , 17.02.2012 15:22

Hallo,

.....von Ehrgeiz zerfressen,
das Mittagessen vergessen,
PC malrätiert,
anwesende Ehefrau nicht mehr gespürt,
hoffentlich keine Fehler mehr gemacht,
ich glaub, ich hab`s vollbracht....













Grüße aus Mannheim

Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#16 von Blech , 17.02.2012 15:36

Achim,
erst mal unseren Glückwunsch zu diesen sensationellen Teilen!
Und dann fragt Alice, was das bedeutet: ..."anwesende Ehefrau nicht mehr gespürt"?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#17 von Fritz Erckens , 17.02.2012 18:44

Hallo Achim,

Der Zeppelin ist leider weg,
auf ihn zu warten hat keinen Zweck!
Falls er doch kommt hierher zurück,
macht fest an diesem KIBRI-Stück !


Interessante Teile! Den GAS Turm bitte niemals mit GAS füllen.........

Alaaf und Helau allen im Rheinland und schönes WE allen in HANNOVER !!! und anderswo wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#18 von Dieter Weißbach , 17.02.2012 20:20

Hallo Achim,

ich kann berufsbedingt erst jetzt wieder antworten. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das hat sich wirklich gelohnt.

Du zeigst uns ganz tolle und wohl auch extrem seltene Dinge.

Michael hatte schon mal das Thema Kibri-Schaufenster-Dekorationen kurz angerissen.
Aber dieser Flugplatz schlägt dem Fass förmlich den Boden aus - ganz großes Kino. Ich lade nochmal Dein Bild hier rein:



Im Hintergrund rechts scheint ein großer Bahnhof als Flughafen-Empfangsgebäude verwendet zu werden.
Ich glaube, ich habe ihn bei Walter Plischke unter der Katalognummer 52/28 (Jahresangabe 1932) gefunden:
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bahnhof/html/52_28.html

Es sind vermutlich auch noch verschiedene Bahnsteigwagen (Gepäckkarren, Büffet-Karren, Zeitungskarren) dabei.

Im ersten Moment dachte ich, wozu braucht ein Flugplatz einen Gasbehälter - aber klar: da ist das Wasserstoffgas für den Auftrieb drin,
das letztlich den Zeppelinen 1937 in Lakehurst zum Verhängnis wurde.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#19 von lokdok. , 18.02.2012 00:56

Hallo Dieter,
über Deinen Kommentar zu meiner Einstellung im Forum habe ich mich sehr gefreut. Ergänzend zu dem veröffentlichten Beitrag möchte ich noch mitteilen, dass ein mit mir befreundeter Sammler vor einiger Zeit die im Schaustück dargestellte "Zeppelinhalle" verkauft hat. Erworben hat die Halle das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen und kann dort auch besichtigt werden.
Verschiedene Sammler und ich haben sich vorgenommen, in diesem Jahr noch ein Treffen einzurichten, bei dem noch weitere Teile des "Schaustücks" auf einem Bild zu sehen sind. Zusätzlich stelle ich in den nächsten Tagen noch ein weiteres Bild von einem im "Schaustück" enthaltenen Kibriartikel im Forum ein.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#20 von Dieter Weißbach , 18.02.2012 08:45

Hallo Achim,

das ist ein schöner Plan mit dem Treffen - wo soll das voraussichtlich stattfinden ? Ich bin überzeugt, dass einige Kollegen aus diesem Forum auch einige Sachen beisteuern könnten.

Man sollte für das Treffen den Sockel aus Holz nachbauen. Die Grundmaße sind durch die Beschreibung weitgehend bekannt, die Erhöhug für das Empfangsgebäude inkl. Freitreppe und eingebautem Flugzeughangar kann bezüglich der Maße hinreichend genau geschätzt werden.

Was ist noch alles an Kibri-Teilen zu sehen ?

- Rechts außen scheint der kleine Bahnsteig mit Uhr und zwei Sitzbänken 62/5 zu stehen
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...nk_mit_uhr.html

- Dahinter eine Telefonzelle ?

- Im Vordergrund könnte ein SIESTA-Wagen stehen 38/00 bzw. 38/1
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Wag...esta-wagen.html

Es wäre schön, eine Liste aller Teile (identifiziert oder unbekannt) des Schaustückes aufzustellen.

- Welche Teile habt Ihr denn schon identifzieren können ?

- Welche Teile fehlen Euch für das Treffen ?

Zur Zeppelinhalle:

- Hat jemand bereits Bilder oder Maße dieser Halle ?

- Oder wer könnte denn mal in Friedrichshafen vorbeifahren und die Halle dokumentieren ?


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#21 von Kibri-Register , 20.02.2012 08:53

Hallo,

das Schaustück "Flughafen" ist im "Kibri - Sammler-Leitfaden - Spur 0 und 1" verlinkt.

Es wäre toll, wenn wir noch die Katalognummer erfahren und einen besseren Scan des Bildes bekommen könnten.

Vielen Dank für dieses Prachtstück.

Euer Kibri-Register


 
Kibri-Register
Beiträge: 72
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#22 von Dieter Weißbach , 20.02.2012 09:06

Hallo,

wenn die Platte nachgebaut wird, habe ich als Beispiel eine Anregung für die Farbgestaltung der Platte bzw. des Sockels rausgesucht:


Nachbau des Kibri Hochbahnsteigs 0/66/53/2 B (1938-1939)

Diese Farben entsprechen allerdings der Ende der 1930er Jahre verwendeten Farbpalette. Die Farbpalette um 1930 dürfte etwas "bunter" gewesen sein.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#23 von lokdok. , 20.02.2012 10:05

Hallo Dieter,

vielen Dank für Dein Interesse an meiner Einstellung im Forum.
Das Schaustück wurde im KIBRI Katalog von 1930 veröffentlicht und trägt die Katalog-Nr. 50/30.
Die beschriebene Anlage hat folgende Größe: Länge 148cm, Tiefe 76cm, Höhe 64cm.
Wie bereits mitgeteilt, werde ich noch Fotos von weiteren im Schaustück vorhandenen Artikel einstellen.
Ferner sind im gleichen Katalog noch abgebildet:
1. Schaustück "Bahnhof-Anlage"; Länge 200cm, Tiefe 90cm, Höhe 82cm. (keine zuordenbare Kat.-Nr.veröffentlicht)
2. Schaustück "Bahnhof-Anlage"; Länge 113cm, Tiefe 90cm, Höhe 32cm, Kat.-Nr. 52/25
3. Schaustück "Bahnhof-Anlage"; Länge 132cm, Tiefe 76cm, Höhe 55cm, Kat.-Nr. 52/20

Leider ist der mir zur Verfügung stehende Katalog nur eine schwarz/weiß Kopie mit relativ schlechter Bildwiedergabe.
Ich werde versuchen, die Schaustücke zu fotografieren und Dir als Emailanhang zuzusenden.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#24 von Dieter Weißbach , 20.02.2012 10:15

Hallo Achim,

das erste Schaustück "Bahnhofs-Anlage mit Länge 200 cm" (ohne Nummer) Deiner Liste hat Michael bereits im Katalog von 1932 gefunden und trägt dort die Nummer 52/40 (wieder ein Mosaik-Stein gefunden!).
Link dorthin: Kibri Schaustück Bahnhofs-Anlage 52/40, Katalog 1932

Bemerkenswert ist, dass Kibri die Stamm-Nummer 52, die eigentlich den Bahnhöfen vorbehalten ist, um 1930/32 auch für Schaustücke verwendete.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: KIBRI - Schaustück "Flughafen" (um 1930)

#25 von Blech , 20.02.2012 10:23

Achim, liebe Kollegen rundum,
im Kibri-Katalog von 1932 sind zwei weitere Schaustücke zu sehen.
Dieser Katalog (rosa Einband) wurde mit Kibri-Erlaubnis von Dr. Christian Väterlein vor Jahren nachgedruckt.
Im oberen Bild sieht man auch Flugzeuge vor dem Hangar -und einen Wasserfall! Der Wasserfall ist irgendwie "fließend", weil so beschrieben.
Ein Zeppelin fährt (!) am Himmel (tatsächlich!), verschwindet hinter Wolken und kommt wieder hervor -er und die Flieger werden durch einen Ventilator angeströmt und so bewegen sich die Propeller. Die Maße: 2.30 m x 1.00 m und 92 cm Höhe.
Die zweite Anlage ist eine zweistöckige reine Eisenbahnanlage mit den Maßen 2.00 m x 90 cm und Höhe 82 cm.
Beides sind Schaufensteranlagen.
Die Bildqualität des Nachdrucks ist nahe am Original. Heinz Rückert hatte kürzlich noch Exemplare im Verkauf.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Kibri Blechbahnhof

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz