RE: Lima Lübeck-Büchener Zugpackung auf M-Gleisen

#301 von noppes , 17.06.2022 13:08

Hallo zusammen,

Lima hatte sich irgendwann recht interessanten Zugpackungen verschrieben und eine davon war die mit der Br 61 und den Doppelstockwagen. Die 61er von Keysers ist natürlich gegen das Großserienmodell von Lima ein ganz anderer Brocken (im wahrsten Sinne des Wortes). Doch mit wenig Aufwand lässt sich dieser schöne Zug auch auf M-Gleisen fahrbar gestalten. Anstatt eines elektronischen Umschalters oder Decoder habe ich lediglich einen Gleichrichter verbaut und einen Schleifer für die Punktkontakte spendiert. Die Lok braucht bei mir nicht zu rangieren und somit wurde auch die vordere Kupplung obsolet.

Ein paar Figuren in die Wagen und schon hat man aus einem schönen Bastelnachmittag eine schöne Fahrzeugbereicherung.



Das nächste wird der Versuch des Umbaus des Motors sein. Hier gibt es ja bekanntlich die Motoren aus den CD Laufwerken.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech, juerje und Fahri01
Folkwang und raily haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco Baureihe 215 auf AC

#302 von noppes , 19.06.2022 18:20

Hallo zusammen,

auf der Suche nach passenden Zugloks für meine Röwa Wagen bin ich bei der Roco 215er (Roco Nr. 4151C) in rot/beige hängen geblieben. Der Umbau ist kein großer Aufwand und wie bereits in diesem Thread mehrfach erwähnt, machen Drehgestellmaschinen in der Regel auch auf M-Gleisen kein Theater. Insofern ist das inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommene Modell eine schöne Fuhrparkbereicherung.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Folkwang, tartaruga und aus_Kurhessen
raily, Märklin 3095, Folkwang und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


Fleischmann 394401, BR 54 1692

#303 von Klaus1405 , 28.08.2022 14:19

Hallo zusammen

Nach der 98 812 (siehe weiter unten) bin ich nun ein zweites mal bei Fleischmann fremdgegangen. Die 54er in Wechselstromausführung hatte ich schon lange im Visier und jetzt hats endlich mal geklappt. Dem typischen Fleischmann Tenderantrieb stand ich immer schon skeptisch gegenüber, aber mit zunehmendem Alter wird man da toleranter :-).
Aber was soll ich sagen, die Lok gefällt mir außerordentlich gut und sie läuft auf meinen M-Gleis Anlagen einwandfrei, sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb. Die Zugkraft ist auch absolut in Ordnung.
Hier ein paar Bilder:









Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Piko E11 und Dahmer Autotransporter

#304 von noppes , 13.09.2022 12:17

Hallo zusammen,

beim gestrigen Aufräumen bin ich mal wieder über etliche Autotransporter von Dahmer gestolpert. Diese grauen Blechwagen besitze ich leider meist nur ohne Beladung. Nichts desto trotz habe ich sie auf Menzelsheim gestellt und tatsächlich noch zwei passende PKW (Trabant) gefunden. Zur Zuglok wurde erst einmal eine Piko E11 auserkoren, was vielleicht nicht ganz vorbildgerecht ist, aber erst einmal funktioniert.



Überrascht war ich dann vom Laufverhalten auf dem M-Gleisen, denn hier wurde nichts an den Achsen verändert. Auch habe ich die "Spielspuren" nicht gerichtet oder sonstiges. Also ist da auch schon mal eine Stange oder ein Geländer krumm. Egal!


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und roggalli
telefonbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko E11 und Dahmer Autotransporter

#305 von telefonbahner , 13.09.2022 12:58

Hallo Norbert,
du wirst vermutlich mit allen Modellen die zu Zeiten des alten PIKO-Pappschwellen-Gleis gefertigt wurde wenig Probleme haben.
Irgendwie ist wohl da das Laufverhalten mit dem Märklin-Gleisen ähnlich..
Wegen der paar fehlenden Trabant (oder auch Wartburg 353) musst du dir keine Gedanken machen, kommt Zeit kommt Auto.
Die Wartezeit auf einen Trabant betrug schließlich 8 bis 10 Jahre, also nur Geduld.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Alvaro
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: ein fast reiner Trix Zug auf M-Gleisen

#306 von noppes , 25.10.2022 20:37

Hallo zusammen,

auch wenn man gesundheitlich gerade auf der Nase liegt kreisen im Kopf immer wieder Ideen was man mal wieder fahren lassen kann. Die V36 von Trix habe ich vor Ewigkeiten hier im FAM mal als Umbau mit Geisterwagen (von Märklin) vorgestellt und die Umbauwagen ebenfalls von Trix passen wunderschön hinter der Lok. Die Wagen sind natürlich deutlich zu kurz, aber das macht in der Gesamtheit nichts aus.

Viel Spaß bei dem wirklich schönen Trix Zug auf M-Gleisen!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und Eisenbahner
FrankM, Eisenbahner und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


Fleischmann BR 70.0 auf dem M-Gleis

#307 von Klaus1405 , 19.01.2023 17:54

Hallo zusammen

Nachdem Märklin nie mein Wunschmodell der Bay Pt 2/3 bzw. BR 70.0 herausgebracht hat, bin ich nach längerer Suche wiedermal bei Fleischmann fremd gegangen und habe mir die Lok nun in Wechselstromausführung (FL Nr. 1070) ins BW geholt. Nach der 98.8 und der 54.16-17 (siehe Bilder weiter unten) ist das jetzt die 3. Flm AC Lok bei mir.
Die Vorlaufachse der kleinen Lok ist fest im Rahmen gelagert, die Kuppelachsen sind leicht seitenverschiebbar. Die Lok besitzt zwei Haftreifen und die Zugkraft ist ganz O.K.. Auch die Stromaufnahme ist gut, sie fährt anstandslos über meine M-Gleise.

Hier die Fotos:







M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, hundewutz, papa blech, hartmut1953, noppes, ginne2, Droge Dampf und MichaS
Droge Dampf und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Roco Be 4/6 und schweizer Liliput Wagen

#308 von noppes , 29.01.2023 19:01

Hallo zusammen,

nach etwas längerem habe ich mal wieder eine der "fremden Töchter" ausprobiert. Hierbei handelt es sich um die werkseitig als AC ausgelieferte Roco Be 4/6.
Die Lok mit ihrem sehr beweglichen Fahrgestell läuft tadellos auch über S-Kurven und Weichen. Lediglich der Schleifer ist deutlicher zu vernehmen als wie man das von Märklin Maschinen gewohnt ist. Das mag daran liegen das die Lok eigentlich von Motor und Getriebe her keine großen Geräusche entwickelt.

Die Liliput Wagen passen sehr schön hinter dieser Maschine, die es auch in grüner Farbgebung gab.



Mein Fazit: absolut empfehlenswertes Modell, auch wenn schon ein wenig in die Tage gekommen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Musseler
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Roco Be 4/6 und schweizer Liliput Wagen

#309 von Eisenbahner , 29.01.2023 22:55

Hallo Norbert,
diese braune Maschine im grün/orangenen Karton hatte es mir schon vor fast 40 Jahren angetan,
als sie als AC Modell erschien.
Es ist meine einzige Roco Maschine, aber als Fan von Altbau Stangen E-Loks musste ich sie mir
damals kaufen und habe es nicht gereut. Sie läuft nach den vielen Jahren immer noch zu meiner
vollsten Zufriedenheit.


Gruß in die
Landeshauptstadt

Hans-Gerd



noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: Roco Be 4/6 und schweizer Liliput Wagen

#310 von Petz , 30.01.2023 07:49

Moin zusammen !

Nachdem ein AC - digital fahrender junger Stummifreund auch ein ÖBB Fan ist und kürzlich entdeckte, daß es auch Kleinbahn als Hersteller netter Triebfahrzeuge gab, konnt ich es mir nicht verkneifen paar Unikate für ihn mit Mittelschleifer und ESU V5er Decodern auszurüsten.

Weil meine Cam für Nahaufnahmen nix taugt stell ich zur Info nur Unterseitenbilder rein wo man die Länge und Montageposition der Mittelschleifer sieht.

KB ÖBB Br 2060:

Kb2060Schleifer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

KB ÖBB Br 4030 Schnellbahn - Schleifer und Haftreifen nachgerüstet:

Kb4030SchleiferHaftreifen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

KB ÖBB Br 5047: Schleifer und nötige Zinkpestbehandlung:

Kb5047Schleifer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch ein uralter seltener KB roter Blitz (Elektrotriebwagen auf Basis des 5045, von 1953 bis 1958 gebaut) muste dran glauben:

KbEt5045_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch eine alte Roco ÖBB Br 1670 wurde "ACisiert" bei der ich im Gegensatz zum Werks - AC - Modell den Allachsantrieb erhalten konnte:

Roco1670Schleifer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Beispiel wie ich mir zusätzliche Massestromversorgung bei Rädern mit Kunststoffradkörpern requiriere hier noch ein Beispiel des Vorlaufsdrehgestells einer Lima Ae 3/6. Mit sogg. Starlock - Wellensicherungsscheiben bewerkstellige ich die Übertragung zwischen Radreifen und Achse wobei dieses Prinzip von alten Rivarossis geklaut ist:

LimaAe3_6_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


papa blech und noppes haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 968
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Jouef CC40101 mit Lima INOX Wagen auf AC

#311 von noppes , 26.08.2023 10:25

Hallo zusammen,

Märklin hatte unter der Nummer 39404/39405 auch schon Modelle dieses Vorbild im Programm, doch der Ur-Typ der Modelle ist durchaus bei anderen Anbietern zu suchen. Sowohl Lima als auch Jouef bieten sich dabei an und ein Blick in meinen Fundus ergab schnell, dass hier gleich mehrere dieser Modelle vorhanden waren.
Jetzt kann man natürlich überlegen das Fahrwerk in Gänze mit Märklintechnik zu versehen. Preislich sprengt das allerdings einen Rahmen, der eher schon dafür spricht sich direkt das Märklin Modell zu kaufen, da insbesondere dann auch das verwendete Gehäuse mit den Öffnungen für die Rastnasen auch nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht. Die ebenfalls von mir regelmäßig praktizierte Methode der DC Stromabnahme über die Panthos/Oberleitung ist bei den alten Jouef Panthos auch kein guter Weg, weil sie vom Grunde her dafür nicht vorgesehen waren und entsprechend "fitzelig" daherkommen.
Also bekam die Jouef Lok einen Ski-Schleifer und einen elektronischen FRU eingepflanzt, was relativ schnell zu bewerkstelligen ist.

Die INOX Wagen von Jouef haben Tauschradsätze aus der bekannten Quelle "Modellbahnradsatz Thomschke" erhalten, was ein wunderbares Rollverhalten der Wagen mit sich bringt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Folkwang und Musseler
Eisenbahner, Folkwang und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Mehano Class 66 der "HGK" in AC

#312 von noppes , 13.09.2023 09:06

Hallo zusammen,

das Mehano schöne Lokomotiven herstellen kann haben sie ja bereits bei vielen anderen Modellen bewiesen. So macht der slowenische Hersteller das auch bei der Class 66, welche seit den 1990 Jahren auf deutschen Gleisen anzutreffen ist. Das Vorbild mit der etwas sperrigen Bezeichnung EMD JT42CWR wurde ursprünglich für Großbritannien entwickelt und fällt durch ihre sehr niedrige Bauweise auf. Wer den 3245PS starken Dieselmotor mal in Aktion erlebt und gehört hat, schaut allerdings gerne über die gedrungene Höhe der Lok hinweg.

Das Modell besitzt eine in Fahrtrichtung wechselnde LED Beleuchtung weiß/rot und fährt sehr sanft über die Gleise. Der elektronische FRU (Schnittstelle für einen Decoder wäre vorhanden) arbeitet mit einem leisen "klack" und natürlich bocksprungfrei.
Aufgrund der Länge des sechsachsigen Modells in Verbindung mit dem niedrig über dem Gleis liegenden Fahrwerk machte ich mir zunächst sorgen, dass es im Bereich der Weichenlaternen bei M-Gleisen die klassischen Probleme gibt, was allerdings unbegründet war. Die Lokomotive fährt anstandslos über alle Gleispassagen und die Schwungmasse lässt sie gleichmäßig mit einem angenehmen Auslauf dabei aussehen.

Das ausgerechnet ich als "Düsseldorfer" eine "HGK" (Hafen-Güterbahn-Köln) Lokomotive besitze darf gerne beschmunzelt werden.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Musseler, roggalli und Pitt400
catman57, konstanz, MichaS, roggalli, Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Mehano Class 66 der "HGK" in AC

#313 von roggalli , 13.09.2023 14:28

Hallo Norbert,

Klasse Lok und fährt sehr schön, bei mir im Umfeld fahren auch ein paar von den Maschinchen rum. Immer wieder ein Erlebnis, denen bei der Arbeit zuzuhören.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Mehano Class 66 der "HGK" in AC

#314 von telefonbahner , 13.09.2023 14:32

Hallo Norbert,
vielleicht hatte es der Lokführer einfach nur satt ständig mit Alaaf gegrüßt zu werden und da hat er sich eben mal für Helau entschieden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brawas E95 in AC

#315 von noppes , 09.12.2023 16:47

Hallo zusammen,

eigentlich war mein Bedarf an Lokomotiven dieses Vorbilds gedeckt, denn meine Günther Maschinen aus Metall sind schon wahrhaftige Meisterstücke. Doch irgendwie hatte die Rechnung ohne meinen Moba-Dealer und seinen Lo(c)kangeboten gemacht und habe die Brawa Variante (Nr.024 AC) in meinen Fuhrpark rollen lassen.
Das wunderschön gestaltete Modell ist nichts um es grob anzufassen. Das sollte allerdings im Bezug auf die Modelle aus dem Hause Brawa hinlänglich bekannt sein. Insbesondere die Geländer am Umlauf verabschieden sich recht schnell. Nach dem ich die Lok vorsichtig aufgegleist hatte, bekam sie sofort einen entsprechenden Güterzug bestehend aus Wagen von Roco, Märklin, Liliput, Schicht und Piko angehängt.

Die Maschine fährt absolut sicher über M-Gleise und macht auch im unteren analogen Regelbereich sehr viel Fahrspaß.



Mein Fazit: Ein richtiger Gewinn für den Modellbahnfuhrpark!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, czfrosch, papa blech, Schwelleheinz, Pitt400, catman57 und tane
tane hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawas E95 in AC

#316 von M-Nostalgiker , 09.12.2023 16:53

sehr schöne Lok.
Ich steh ja voll auf alte E-Loks . . . . . . . für die Vitrine in der Königsspur


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


Gleichstromer, Wagen

#317 von chapelon , 09.12.2023 22:17

Guten Abend,

mal nicht um motorisierte, sondern "nur" um schöne, antriebslose Töchter geht es hier:

Screenshot_20231209_182233_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_182151_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_182142_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_182134_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_182003_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_181954_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20231209_182106_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Schade, daß der Revell-Escii- Wagen nur mit erheblichem Aufwand fürs Blechgleis ertüchtigt werden kann,

Grüße,
Achim

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20231209_182200_Gallery.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, papa blech und noppes
Pitt400, noppes und 1borna haben sich bedankt!
 
chapelon
Beiträge: 207
Registriert am: 25.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Roco ET 420 auf AC

#318 von noppes , 10.01.2024 19:48

Hallo zusammen,

ich musste endlich mal wieder dem Nahverkehr etwas Rechnung tragen und habe einen Roco ET 420 übers M-Gleis geschickt. Es handelt sich hierbei um die Variante mit den fest verlöteten Kabeln zwischen den Fahrzeugteilen.
Das Fahrverhalten ist grundsätzlich gut, wobei die Kabel aus meiner Sicht ein wenig weicher und nachgiebiger sein könnten. Die Innenbeleuchtung ist nicht all zu hell, so dass man sie bei normaler Zimmerbeleuchtung wenig wahrnimmt.

Ein entgleisen ist bei keiner Weichenkombination vorgekommen.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, konstanz und juerje
Jofan 800, konstanz und Limafan haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko auf M-Gleisen in AC

#319 von noppes , 12.01.2024 16:10

Hallo zusammen,

das Piko Lokomotiven mittlerweile zum gestandenen Alternativprogramm des Wechselstromfahrers gehören sollte sich herumgesprochen haben. Nicht selten zeigt auch unser Cheffe diese auf Heinhausen II.
Ich habe bereits im November mir die sechsachsige V180 zugelegt und wollte sie nun auch in Betrieb nehmen. Dazu hatte ich einige Rekowagen aus noch DDR-Produktion mit neuen AC-Achsen versehen, was den Rolleigenschaften der Wagen nur gut getan hat.
Mehr braucht man bei den schön gemachten Wagen eigentlich gar nicht zu ändern, denn das Gewicht der Wagen ist vollkommen ausreichend um einen sicheren Fahrbetrieb mit ihnen zu gewährleisten.
Die Lok selber läuft absolut ruhig und störungsfrei über die M-Gleise. Was anderes ist aber auch bei den modernen Drehgestellmaschinen von Piko nicht zu erwarten.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, catman57, Fahri01, roggalli und Märklin 3095
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko auf M-Gleisen in AC

#320 von telefonbahner , 12.01.2024 17:00

Hallo Norbert,
kleine Korrektur, das sind keine Rekowagen die dort hinter der V 180 laufen sondern Modernisierungswagen.
Diese Modell stammen von Vorwende-Piko während die Rekos ja von Prefo-Schicht-Sachsenmodelle stammen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Die Reko-Wagen haben eine LüP von 212 mm, die Mod-Wagen sind etwas länger mit 244 mm und die Mod-Wagen haben meiner Kenntnis nach immer das Zuglaufschild Schnellverkehr Dresden Berlin an den Seiten. Mit den 5 Wagen hast du die gesamte Modellpalette von diesen Fahrzeugen am Haken.

Gruß Gerd + Ede


noppes und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Lima ET 30 auf M-Gleisen in AC

#321 von noppes , 04.02.2024 10:10

Hallo zusammen,

der Triebwagen schlummert schon so einige Zeit in meinem Fahrzeugpark, ist aber irgendwie nie zum fahren gekommen. Jetzt habe ich ihn mal auf die Gleise gesetzt.
Grundsätzlich ist diese günstige Variante gut käuflich zu erwerben, man braucht halt nur etwas Geduld. Der Umbau gestaltet sich ebenfalls recht einfach, wobei man sich sogar mehrere Möglichkeiten überlegen kann:
- mit elektronischen FRU + Schleifer
- mit "nur" einem Gleichrichter +Schleifer
- nur über DC Oberleitung

Wer wirklich nur geradeaus auf Strecke fahren möchte, für den braucht es dann auch nur die Variante mit Gleichrichter, denn der Zug ist nun mal in seinen einzelnen Wagen recht lang. Der Umstand kann im Lichtraumprofil einer Anlage schon Probleme mit sich bringen (z.B. alte Weichenlaternen).
In meinem Fall ist jedoch ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter verbaut, obwohl ich mit dem Modell keine größeren Rangierbewegungen ausführe. Die einfache Lima Haken/Ösen Kupplung funktioniert im Schiebebetrieb zwar recht gut, allerdings ist das mehr die Ausnahme da der Schleifer halt auch im Motorteil am Kopf sitzt.

Am Lima Motor selber habe ich außer einer bekannten klassischen Wartung nichts weiter gemacht. Hier könnte man sich überlegen den bereits im Lima Forum besprochenen "CD/DVD Motor" oder ähnliches einzubauen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Limafan, catman57, Musseler, timmi68, Folkwang und papa blech
aus_Kurhessen, Folkwang und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko Baureihe 82 auf M-Gleisen in AC

#322 von noppes , 18.02.2024 12:12

Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen habe ich eine Baureihe 82 aus dem Hause Piko erworben. Das gezeigte Modell aus den 1990er Jahren ist werkseitig in AC ausgeführt und besitzt keinen digital Decoder, sondern wechselt die Fahrtrichtung mittels elektronischen Umschalter. Das ist im Betrieb dann mit einem leisen "klick" wahrzunehmen und geschieht ohne Bocksprung oder Lichtblitz.

Das Modell besteht zum Großteil aus Kunststoff, was auch für das Steuerungsgestänge gilt. Die Achsen sind seitenverschiebbar, weswegen sie auch in engen Radien nicht verklemmt und sehr schön läuft. Das Fahrgeräusch der Lok ist sehr leise, was bei mir einen Betrieb jenseits der 22 Uhr möglich macht. Um es direkt zu erläutern; die 22 Uhr Regel habe ich mir selber auferlegt, da ich zu gut weiß was es bedeutet früh aus den Federn zu müssen.

Hier nun das Video zu der Lok. Der Kesselwagenzug besteht aus Lilliput (2 vierachsige Wagen hinter der Lok), sowie Roco und Piko Wagen, welche alle Tauschradsätze bekommen haben. Die Zugkraft dieser schönen Maschine würde ich als vollkommen ausreichend für den heimischen Anlagenbetrieb bezeichnen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang und Eisenbahner
catman57, Preussenhusar, Musseler, konstanz, aus_Kurhessen, 1borna, Folkwang und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


   

Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO
US-Modellbahnanlage 60iger Jahre, wer kennt die?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz