das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: Roco Baureihe 35 in AC mit Sachsenmodell DoSto

#376 von telefonbahner , 08.07.2026 13:52

Was ist hier dran Gleichstrom für Märklin ?

Zitat von chapelon im Beitrag #374
23, aber von Märklin
Katalog, aber von 1954 😀

Grüße,
Achim

Gruß Gerd aus Dresden

hundewutz hat sich bedankt!

telefonbahner

Gleichstromer für Märklin

#377 von Puko55 , 09.07.2026 11:21

… und hier nun wieder etwas garantiert Gleichstromiges für den Betrieb auf Märklingleisen: Meine BR 70.

Es handelt sich dabei um die Fleischmann-BR 70 (Nr. 4016) noch aus der Maßstab-1:82-Zeit. Eigentlich habe ich mit diesen 1:82-Fahrzeugen von Fleischmann nix am Hut, eben wegen dieses Maßstabs. Aber das Vorbild der BR 70 gefällt mir halt gut, und als ich vor einigen Jahren bei einer Börse relativ günstig das Fleischmann-Modell kaufen konnte, und das Ding nicht nur gut fuhr, sondern auch Märklin-taugliche Kupplungen hatte, habe ich halt zugeschlagen. Ich rechtfertigte das damit (man findet doch immer eine Ausrede!), dass das Vorbild ja einigermaßen zierlich ist, und dass die Fleischmann-Lok deshalb wohl noch zu meinem Märklin-Fuhrpark passen könnte. Später habe ich dann spaßeshalber mal die Modellmaße mit Originalmaßen verglichen, und dabei ergab sich sogar ein Maßstab von ca. 1:80, au weia…

Aber nun hatte ich die Lok, sie gefiel mir noch immer, und sie sollte auch auf Märklingleisen fahren können. Am Fahrwerk, d.h. Achsen und Rädern, musste ich nichts ändern. Der Schaltpilz wurde entfernt. Und ein Schleifer war auch leicht zu montieren, unter Nutzung des Schraubenloches, mit Hilfe dessen zuvor die Stromabnahme von der isolierten Antriebsräder-Seite befestigt war. Letztere erwiese sich als komplett verzichtbar, weil die Stromübertragung von den isolierten Rädern über die nun mit Masse verbundenen Steuerungsteile völlig ausreicht, wie Tests ergaben. Und dann war da noch die Frage der Fahrtrichtungsänderung: Ein Umschaltrelais hätte nicht in die Lok gepasst. Das war aber kein Problem, da ich beim Modellbahnbetrieb wahlweise von AC auf DC umschalten kann.

Das nachfolgende Foto zeigt die umgebaute Lok, mit angehängter Märklin-Blechdonnerbüchse aus alten Tagen. Was nun den Größenvergleich von Lok und Waggon angeht: Größer hätte die Lok nicht sein dürfen, das ist klar. Aber für mich als Spielbahner ist die Kombination „okay genug“.

Viele Grüße vom Basteltisch
Dieter

Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, oRaNgE58=trude und ET426
metallmania, hundewutz, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!

Puko55

Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?
Bau eines ABI Musterblatt 64a und eines CL Musterblatt 549 der K.Bay.Sts.B.