E69 - Gehäuseunterschiede

#1 von Metall forever , 02.03.2012 22:00

Hallo Fans,

die Lima-Kenner hier wissen es ja schon lange ... es geht um die unterschiedlichen Seitengriffe an den Türen und andere gravierende Unterschiede an den Gehäusen der E69.

Das Lima-Modell von ca. 1970, beschriftet als E69 02 besass noch die langen seitlichen Haltegriffe neben der Tür.
Ebenso glänzt die Maschine durch zahlreiche Nieten an der Trennkannte grüner Aufbau/ schwarzer Fahrgestellrahmen.
Die Regenrinne über der Tür ist deutlich dicker (Tiefe ca. 2,5 mm) – bei der 169 ist sie in der Tiefe nur ca. 1 mm dünn.
Die Blitzpfeile neben den Fenstern sind noch grün auf weissem Rechteck, das "R 2" ebenfalls grün auf weissem Quadrat [später in weiß (natürlich ohne weissen Untergrund) als Teil der schon immer weissen Beschriftung ohne farbigen Untergrund - auch bei der Langgriff- und Rahmennieten-Version].

Bei der späteren 169 002-3 fiel all dies der Einsparung zum Opfer, keinerlei Nieten mehr an der Trennkante, nur noch die kurzen Griffe ..... andererseits prangte das DB-Emblem nunmehr auf einem erhabenen Rechteck auf den Türen, wogegen der DB-Keks völlig plan auf den Türen der E69 02 saß .

Zum besseren Verständnis hier ein paar Fotos - es sei zu bemerken, daß bei der linken E69 von mir einige Änderungen vollzogen wurden: Verglasung, rot gestrichener Originalpanto und schwarz gestrichene Räder.
Rechts bei der 169 sind nachträglich Relex-Kupplungen montiert, der Panto stammt von einer Fremdfirma und der am Fahrgestell befindliche Luftbehälter wurde nachträglich rot lackiert.








Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2012 | Top

   

FS D342 - Getriebeproblem
Akku-Triebwagen Br 515 590-8

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz