Bilder Upload

Modellbahnanlage zum selber Fahren

#1 von Pete , 21.08.2008 12:56

schon wieder kein Museum , aber ...

... durchaus sehenswert .

Ich hatte gestern in Kochel zu tun, da ist mir kurz nach der Autobahnabfahrt ein Schild "36qm Modellbahnanlage" aufgefallen. Da musste ich natürlich auf dem Rückweg von meinem Termin stehen bleiben. Es handelte sich um die "Großweiler Modellbahn", bei der man nicht nur schauen, sondern gegen Gebühr auch selber fahren darf! Die Anlage erscheint technisch komplett, an der Landschaft und Ausgestaltung hat der Betreiber aber noch einiges zu tun (wer kennt das nicht - es darf nie fertig werden!). Gefahren wird auf 2-Leiter-Gleisen, auch für uns Nostalgiker ist was geboten, es fahren alte Fleischmann-Loks und es sind alte Faller Holzhäuschen verbaut! Das Ganze ist auf keinen Fall für "Nietenzähler" gebaut worden.
Im großen und ganzen fand ich das Konzept und die Umsetzung nicht schlecht, der Betreiber hat auch ein Händchen für Kinder und erklärt ihnen (den Selberfahrern) mit viel Ruhe die Vorgänge auf der Anlage.
Ich denke, so eine Anlage ist ganz in unserem Sinne und vor allem tut hier wirklich jemand etwas für den Nachwuchs ! Man kann hier sogar nach Vereinbarung Kindergeburtstage feiern!

Ich finde das durchaus förderungswürdig, als wenn ihr mal im schönen Oberbayern seid, ein kleiner Ausflug ...

Gruß,
Pete


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.490
Registriert am: 09.11.2007


RE: Modellbahnanlage zum selber Fahren

#2 von martin67 , 21.08.2008 13:20

Pete,

wo ist das genau? Großweil oder Schlehdorf? Bin da auch ab und zu, zum Bergwandern.....

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Modellbahnanlage zum selber Fahren

#3 von Pete , 21.08.2008 13:37

Servus Martin,

also heißen tut die Anlage "Großweiler Modellbahn" und die Adresse ist Kocheler Str. 12, Großweil. Wenn du von der Garmischer die Abfahrt Murnau/Kochel runterfährst, noch ca. 2km auf der rechten Seite.

Bist du beim Bergwandern immer auf der Preissnrennbahn (=die sehr bevölkerten Serpentinen auf den Herzogstand), oder wo treibst du dich da so rum?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.490
Registriert am: 09.11.2007


RE: Modellbahnanlage zum selber Fahren

#4 von martin67 , 21.08.2008 13:59

Hallo,

auf dem Herzogstand war ich einmal. Mir persönlich gefällt der Wank viel besser, oder das Höllental. Und vor kurzem bin ich von Mittenwald den Kinderwagentauglichen Wanderweg Richtung Lautersee gegangen, schöner Familiennachmittag.

Die Anlage schaue ich mir demnächst mal an....

Danke für den Tip,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Modellbahnanlage zum selber Fahren

#5 von Pete , 21.08.2008 14:24

Hallo Martin,

noch was, die Öffnungszeiten in den Ferien sind von 14-18h und zieh dir Socken ohne Löcher an, da muß man die Schuhe ausziehen! Eintritt war 2€, selber fahren kostet (glaube ich) einen 5er. Ist zwar, wie gesagt kein MiWuLa, aber der Eintritt ist denke ich in Ordnung.

Tja, das mit dem Wandern, irgendwann, vielleicht ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 10.490
Registriert am: 09.11.2007


   

wer kennt das Lokland
schon wieder kein Museum, aber...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen