Auhagen Papphäuser

#1 von Trixnachbau , 26.04.2012 21:10

Hallo
Hatten wir im Forum eigendlich schonmal die herrlichen Pappgebäude der Fa. Auhagen gezeigt?
Wenn nicht, möchte ich hier den Anfang machen,mit 5 der Gebäude die ich aus nem Moba A&V gekauft habe.
Vieleicht kommen ja von euch noch`n paar dazu??


altes Postamt Katalognr. weis ich leider nicht


Gärtnerei auch ohne Katnr.



Gasthaus zur Schmiede mit Biergarten und Schmiede

altes Rathaus wo die Spitze/Wetterfahne fehlt

Windmühle,wobei ich bei der nicht weis ob sie von Auhagen ist
Sorry wenn ein paar Bilder unscharf sind,da muß ich noch etwas üben
Gruß Guido


RonnyLindner findet das Top
stadtilm hat sich bedankt!
Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#2 von toy-doc , 26.04.2012 21:17

Moin Guido!
Ist das noch DDR-Produktion?
Ich als Wessi habe sowas noch nie gesehen.
In den 70er/80ern gab's mal von Faller Kombi-Kits in dieser Art.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#3 von Trixnachbau , 26.04.2012 21:24

Hallo toy-doc
Ja die alten Pappgebäude von Auhagen sind noch DDR Wertarbeit
aus den frühen 60er Jahren glaub ich.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#4 von Piko-Bremen , 27.04.2012 19:50

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen

Hier hatte ich zu Anfang meiner Sammelleidenschaft schonmal ein paar Bilder gezeigt:
Temos/Mamos/Auhagen/Owo....DDR-Pappe der 1960er Jahre

Inzwischen ist meine Sammelleidenschaft etwas ausgeufert..ich wollte am Wochenende sowieso mal die Sammlung neu in ihre Kartons sortieren..vielleicht komme ich zu ein paar Fotos...
Viele Grüße
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Auhagen Papphäuser

#5 von Trixnachbau , 28.04.2012 11:26

Hallo Björn und alle
Ich hab da auch noch mehr von den Auhagen Pappgebäuden,vieleicht könnte man,mit Hilfe auch anderer Foristen,so eine Art Sammlerleitfaden oÄ. machen?? oder einen Fred "Pappperlen Auhagen"??
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#6 von Piko-Bremen , 28.04.2012 18:24

Das ließe sich sicher machen...bisher hielt ich mich da für den einzigen Wahnsinnigen, der Papphäuser stapelt-)
Ich würde dann mal versuchen, in den kommenden Tagen meine gefühlt 50 Ikea-Kartons mal auszupacken und zu sortieren...
Viele Grüße
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Auhagen Papphäuser

#7 von Trixnachbau , 28.04.2012 20:04

Hallo
Na dann mach ich mal weiter
Bahnhof Lauterstein

Konsum Fleischerei

Fachwerkhaus

Wassermühle

Forsthaus

Ich hoffe euch gefallen die Häuser, sind eben keine Faller,Creglinger usw.aber ich finde die Papphäuser haben was.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#8 von xv_htv , 28.04.2012 21:02

Hier nochmal der Link zu unserer anlage
Unsere Papphaus-Anlage (m5B)

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Auhagen Papphäuser

#9 von Trixnachbau , 10.09.2012 23:16

Hallo Foristen
Diese Schachteln sind mir heute in einem A&V zugelaufen und bei dem Preis konnte ich nicht NEIN sagen.Bis auf die Gärnerei von Fero sind alle Schachteln noch original verschlossen.ÖFFNEN??? oder so lassen??










Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#10 von Detlef-H0 , 11.09.2012 15:34

Hallo
Ich bin der Detlef und hab mich hier angemeldet, weil ich auch Papphäuser von Auhagen usw. sammle .
Hier erst mal ein Teil meiner Schätze/Leichen.

























Die Häuser sollen alle mal restauriert werden für ein Projekt,
dazu brache ich auf jeden Fall euere Hilfe/Fachwissen .
Schöne wäre wenn jemand evtl Original Bilder oder Bauvorlagen usw hier einstellen könnte. Das ich sehen kann wie die Häuser vollständig ausgesehen haben .
Jeder Tip oder Hinweis zählt .

@Guido da hast ja einen Hammer fang gemacht man könnte glatt neidisch werden


vg Detlef


RonnyLindner findet das Top
 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Auhagen Papphäuser

#11 von Detlef-H0 , 13.09.2012 16:00

so dann 2. Teil . . .
Hoffe das sich der eine oder andere hier noch meldet und mir evtl. helfen kann .










vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 | Top

RE: Auhagen Papphäuser

#12 von SR-Fahrer , 13.09.2012 17:59

Hallo Detlef,

die sehen ja super aus!!!
Danke fürs zeigen.

Mein "Fachgebiet" ist eher Vau-Pe, Spitaler und Voigt, aber ich lese aufmerksam mit.
Man will ja schließlich was lernen

PS Herzlich willkommen hier im Forum


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#13 von Trixnachbau , 13.09.2012 20:35

Hallo Detlef
Ja ich muß auch sagen das die Häuser noch gut aussehen es gibt weitaus schlimmere.Kleinteile findest du immer mal wieder in der Bucht oder auf´m Trödelmarkt. Ich nehm dann auch die schlechtesten mit damit man E-Teile hat. Leider wird das aber auch immer weniger und die selteneren gibt es nur noch zu horrenden Preisen.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#14 von Trixnachbau , 14.09.2012 11:16

Hallo
So nun meine neuen Errungenschaften








Und hier der Bahnhof Bernhardsthal welcher noch restauriert werden muß

Ich hoffe euch gefallen die Häuser und es zeigen mehr ihre Auhagen Schätzchen
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#15 von Detlef-H0 , 14.09.2012 14:05

Sehr schön Guido . . da kommt Freude auf bei solch schönen Exponaten und ich glaub ich kann mir schon ein paar Sachen abschauen für meine Restaurationen .

Hier noch mal was von mir








@Klaus ich könnte was für dich haben bin mir aber nicht ganz sicher . . .


vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012


RE: Auhagen Papphäuser

#16 von Trixnachbau , 14.09.2012 14:23

Hallo Detlef
Vom Hotel, das Gebäude mit Turm, hab ich noch Bilder von der Rückseite wenn dir das hilft.
Deine Gebäude sind aber auch nicht zu verachten.
Wenn ich die anderen Gebäude mal raussuche kann ich noch Bilder machen wenns interessiert
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#17 von Detlef-H0 , 14.09.2012 14:35

Ohhhh Jaaaaa .. . . bitte alles was du hast oder zeigen kannst, bin für alles dankbar . . das Hotel habe ich noch mal Bilder davon gibts morgen


vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012


RE: Auhagen Papphäuser

#18 von DR`ler , 14.09.2012 18:10

Hallo,
das "Hotel mit Turm" ist übrigens das berühmte Pöhlberghaus (wird übrigens heute immer noch produziert, allerdings in Plaste). Meine Ruinen Schlummern leider noch immer in einer Kiste vor sich hin und warten auf bessere Zeiten
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#19 von Detlef-H0 , 15.09.2012 11:08

Hier mal Häuser die ich für mein momentanes Projekt etwas modifiziert habe.
Die haben jetzt natürlich nicht mehr viel mit "Original" zu tun. Die Häuser haben alle Inneneinrichtung und LED - Beleuchtung bekommen, außerdem paar Veränderungen im Außenbereich .











zum Projekt : http://stummiforum.de/

@ Martin, dann wird es aber Zeit das du die Häuser mal hervor holst , die Zeit ist gekommen wir wollen Bilder sehen .

@ Guido, von den beiden "Häusern am Wald" wäre noch eine Rückansicht schön wenn das geht . Außerdem bitte noch die Maße der Grundplatten beider und sind die weißen Zierleisten an dem Haus Pappe oder Plastik ?


vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 15.09.2012 | Top

RE: Auhagen Papphäuser

#20 von Trixnachbau , 16.09.2012 20:09

Moin Detlef
Die Bilder der beiden Waldhäuser von hinten



Die Grundfläche des ersten(roten)Hauses ist 14x11cm die Ortgangsdeckleisten(Dachschrägen) sind weiser Kunststoff und die Eckleisten der Wände sind Pappe.
Die Grundfläche des anderen(beigen) Hauses sind 17x10cm.
Ich hab mir mal dein Projekt angesehen und muß sagen das daß richtig toll aussieht was du da baust,vor allem deine Detailverliebtheit.
Dafür das du schreibst das du vom Modellbau Null Ahnung hast. Aber wir haben ja alle irgendwie ne Macke, sonst würde es das tolle Forum hier nicht geben.
Wenn du noch weitere Bilder brauchst, sag bescheid
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#21 von Detlef-H0 , 17.09.2012 15:24

Hallo alle zusammen

@Guido, danke . . .ganz feine Sache mit den Bildern . .
Mein anderes Projekt hab ich vor einem Jahr angefangen, mit nur Allgemeinwissen, also geigentlich mit "Null Ahnung".
Was jetzt entstanden ist, ist das Ergebnis von Google, Zeitschriften , Tips und Tricks von Profis .

1.Restauration: "Dorfkirche"
vorher


- 2 Treppen haben gefehlt ,
- Tür Haupteingang und hinten ebenfalls,
- alle Fenster oben im Turm,
- 1 Fensterglas Hinten ,
- Turmspitze und Wetterfahne,
- Dachrinnen am Turm und hinten,
- Bodenplatte,
- Leimflecken und starke Gebrausspuren,

erst mal alles zerlegt . ..



das Ergebnis . ..






ich hoffe es gefällt . . .
Die Turmuhr will ich noch tauschen, leider hab ich da noch nichts, auch soll noch Begrünung folgen, doch da fehlen Bilder !!


vg Detlef


stadtilm findet das Top
 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 | Top

RE: Auhagen Papphäuser

#22 von Trixnachbau , 18.09.2012 19:47

Hallo Detlef
Hast du schön wieder hinbekommen die Kirche aber begrünt war die glaub ich nicht.
Hier mal noch Bilder meiner anderen Pappschätzchen und die die es noch werden sollen.



















Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#23 von Detlef-H0 , 20.09.2012 12:24

@ Guido . . Hammer, da sind ja richtig seltene Stücke dabei, besonders das Bahnwerterhaus gefällt mir. Sollte das mal keine Platz mehr bei dir haben ich nehme es gerne :-) . . Wirklich sehr schöne Sammlung .

Was die Begrünnug der Kirche angeht müßtest du mal auf deine Original Verpackung schauen da kann man das evtl sehen.

2. Restauration: 2 Häuser am Wald (Teil1)
vorher


gefehlt hat . . .
- Bodenplatte,
- Sockel,
- Zaun,
- Fensterrhamen,
- Dachrinnen,
- Vordächer,
- Treppe,
- Zierleisten, (weiß )
- Dachfenster,

hier habe ich das kleine Plastikteil ausgefräst


das Ergebnis .. .






Mir fehlen jetzt noch paar Fensterrhamen,da hab ich leider noch nichts gefunden was past.
Interesant bei diesem Gebäude ist das es 2 Varianten gab einmal Gaube hinten raus und einmal nach vorn. ( zusehen auf diversen Verpackungen)

ein großer Dank geht an den Guido für die Bereitstellung von Bildermaterial usw.


vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012


RE: Auhagen Papphäuser

#24 von DR`ler , 22.09.2012 14:35

Hallo,
hier mal noch ein paar (glaube ich) noch nicht gezeigte Häuser

Der Bhf. Hagenau



Der Bhf. Wernesgrün



Wohnhäuser






Stellwerk (kann auch anderer Hersteller sein)



Die kleine Fabrik (geeignet für die blühenden Landschaften der Epoche V und VI)


Güterschuppen


Reste



für die Kirchenrestauratoren, original hatte die Kirche Mosaikfenster


irgendwo muss auch noch mehr lagern, aber wo?

Falls jemand Fremdfabrikate findet bitte korrigieren.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Auhagen Papphäuser

#25 von Detlef-H0 , 22.09.2012 17:33

Hallo

@Martin, schöne Bilder prima . . an deiner Stelle würde ich versuchen die Häuser wieder herzurichten .


Meine Kirche hat auch die Mosaik - Fenster . . mir hatte eine Fensterfolie gefehlt, die habe ich neu hergestellt und jetzt kann man keinen unterscheiden mehr sehen . . (gern mache ich auch ein Bild davon)
Martin solltest deine Ersatzteile abgeben wollen würde ich mich freuen wenn du mir bescheid gibst . Ich habe im Moment einen großen Mangel an Dachrinnen (Messing) wer da helfen kann bitte einfach mal melden.

2. Restauration: 2 Häuser am Wald (Teil2)
vorher



gefehlt hat . . .
- Bodenplatte,
- Dachrinnen,
- Dachfenster,
- Sockel,
- Hühnerleiter,
- Zaun,
- Dachfirst,
- Leimfleckenwaren vorhanden,





das Ergebnis .. .





Wie schon angesprochen wer mit Kleinteilen helfen kann im Tausch oder auch so bin für jede Hilfe dankbar .

Ich suche noch weitere Bilder der Gärtnerei, wer hat da noch was ? ( gerne von der Verpackung oder Bauzeichnungen usw. )


vg Detlef


 
Detlef-H0
Beiträge: 139
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2012 | Top

   

[E.F.K. ?] Haus mit Garten
Meine Gebäude…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz