Merker + Fischer 153 Diesellok BR 202 (DE2500)

#1 von martin67 , 30.04.2012 21:43

Hallo,

heute ist mir eine Lok in die Hände gefallen, naja, eigentlich werde ich sie mir zu meinem bald anstehenden Geburtstag schenken. Es ist eine DE2500, Baureihe 202, die Experimentaldiesellok der 70er Jahre. Hersteller des Modells ist die Fa. Merker & Fischer aus Fürstenfeldbruck (hier sagt man auch Effeffbeh). M&F war ein Kleinserienhersteller, hauptsächlich Bausätze wurden angeboten.

Ja, und hier ist die Henschel BBC DE2500.





Ganzmetall, und von der optischen Machart genau passend für unsere alten Modellbahnen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#2 von martin67 , 01.05.2012 20:40

Hallo,

kleiner Nachtrag. Die Lok wurde vom Vorbesitzer falsch beschriftet, die rote war die 202 003 und nicht die 002. Wikipedia und die dort angegebenenn Links zeigen mehr von und über diese damals (1971/73) sehr fortschrittliche Lok, die wahlweise vier- oder sechsachsig betrieben werden konnte. Alle drei Versuchsloks sind der Nachwelt museal erhalten geblieben.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#3 von martin67 , 02.05.2012 19:50

Hallo,

der Knochen war staubtrocken, gestern Abend hab ich erst mal etwas Öl reingegossen . Die Fahreigenschaften sind, sagen wir, eher "rustikal". Der Sound erinnert an alte Gützold Modelle. Eigentlich erstaunlich, die Dinger haben damals richtig Geld gekostet. Jede Lima-Lok läuft wesentlich leiser... Trotzdem, ich fange gerade an, diesen Klotz zu lieben

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 02.05.2012 21:25

Interessantes Vorbild und ein interessantes Modell. Im Grunde war die Lok der Urahn aller modernen Diesel-elektrischen Lokomotiven mit Asynchron-Drehstrom-Motoren - Siemens ER 20, Traxx D, etc. Und zugleich auch Erprobungsträger für die Drehstrom-Elektro-Loks.

Toller Fund.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#5 von pepinster , 07.05.2012 23:35

Hallo zusammen,

wurde der zur 202 passende Silberling-Steuerwagen eigentlich jemals als Modell in Serie (egal ob gross oder klein) gebaut?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#6 von V200Matze , 08.05.2012 20:55

Es lohnt sich also doch von Zeit zu Zeit mal bei den "anderen" (nicht Märklinisten) reinzuschauen und obwohl ich ansonsten eigentlich keine "seht mal her was ich neues habe" Beiträge mehr kemmentieren wollte muss ich sagen: "Hut ab"; ein wirklich interessanter und außergewöhlicher Fund, tolles Teil


V200Matze  
V200Matze
Beiträge: 32
Registriert am: 12.11.2011


RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#7 von martin67 , 08.05.2012 23:07

Aber Hallo,

bei den "Nicht-Märklinisten" reinzuschauen lohnt sich grundsätzlich immer. Das liegt daran, daß wir Gleichströmer 90% des weltweiten Modellbahnmarkts abdecken und da zwangsläufig immer irgendwelche Sachen auftauchen.

Ich bin auch kein Freund der "Hey Subba" Beiträge, aber manchmal kommt dann doch noch irgendwas zum Modell, was einem die Geschichte näherbringt.

Viele Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 | Top

RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#8 von Lesabendio ( gelöscht ) , 11.05.2012 10:10

Hallo Martin,

muß mal meine alten M+F Journale rauskramen. Das Teil dürfte so bei 198,- DM als Bausatz gelegen haben. Die Experimental Karossen waren alle irgendwie kubisch im Original. Das hat man als Modern angesehen. Habe noch ettliche Lok-Magazine aus der Zeit. Mal sehen ob ich die Kiste dort finde. Sind aber alle in Schwarz-Weiß.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#9 von Charles , 11.05.2012 11:38

Zitat von martin67
Das liegt daran, daß wir Gleichströmer 90% des weltweiten Modellbahnmarkts abdecken und da zwangsläufig immer irgendwelche Sachen auftauchen.



Hallo,

um welchen Planeten geht es ?

Märklin 100 Millionen also Gleichstrommarkt 900 Millionen.

Von 900 Millionen sind

50 Millionen Fleischmann und Roco

70 Millionen Hornby, Electrotren, Jouef, Lima, Rivarossi, Arnold

Dann haben wir noch Kader mit Bachmann und Liliput.

Aber wer macht die restlichen 600 Millionen ?

Neugierige


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

#10 von martin67 , 11.05.2012 19:51

Hallo Charles,

ich weiss ja nicht, von welchen Millionen Du sprichst, von Umsatz? Oder produzierten Zahnrädern? Oder gar produzierten Modellen?

Wer meinen Satz genau liest, und diesen erfolgreich versucht, zu verstehen, dem wird auffallen, dass ich vom "weltweiten Modellbahnmarkt" spreche. Und der weltweite Modellbahnmarkt besteht halt nicht nur aus den genannten Firmen, die z.B. die britischen Inseln und die USA völlig ausklammern. Vielleicht hast Du ja schon mal von Herstellern wie Athearn, Atlas, Kato, Tomix, Con-Cor, IHC, AHM, Crown, Varney, Powerline, Mehanotehnika, Playart, Ibertren, Hornby AcHo, Gégé, Life Like, Endo uswusw. gehört? Stimmt, es gibt noch eine sehr grosse Welt ausserhalb von Märklin. Und das Modellangebot, also die Auswahl an Modellen, auch wenn ich jetzt alle AC-Versionen anderer Hersteller mit ins Boot nehme, da ist 90% noch schöngerechnet, und das mit rosaroter Brille.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

M+F 042 BR41 von 1978
niedliche kleine Lok [M&F]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz