Faller Schaltpult 432

#1 von icehouse4711 , 04.09.2008 22:31

Hallo,

wer hat noch das gelbe Faller Schaltpult mit der Nummer 432 rumliegen und möchte es veräussern ?
Ich brauche es für meine Container-terminal / AMS Vorfürhanlage. Bei meinen ist leider die Selenzelle defekt oder gibt es eine Möglichkeit dieses mit Hilfe einer Schaltung mit Dioden wieder zu reparieren ?

Für Angebote und Antworten wäre ich dankbar )

Liebe Grüße, Dirk.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#2 von Georg , 05.09.2008 00:39

Du hat leider kein Bild beigefügt, so daß ich etwas raten muß.

Ich kenne das Schaltpult nicht. Da könnte ein ganz simpler Selengleichrichter, der in Einweggleichrichtung nur eine Halbwelle gleichrichtet, enthalten sein. Den kannst Du eine eine einzelne Diode ersetzen.

Wahrscheinlicher ist aber, daß darin ein kleiner Selengleichrichter enthalten ist, der in Brückenschaltung dafür sorgt, daß beide Halbwellen des Wechselstrom aus dem (Märklin-)Fahrpult in Gleichstrom für die Motore der Containerbrücke umgewandelt wird. Das Ding müßte etwa so aussehen:



Diese Gleichrichter rauchen (wirklich!) bei Überlastung schon mal ab. Daher sagte man frühr immmer "Gleich-raucht-er" dazu.

Das Teil kann man durch einen modernen Brückengleichrichter dieser Bauformen ersetzen.



Zur Typenbezeichnung:
Auf dem Gleichrichter unten rechts steht:
B80 C3700 das bedeutet: 80 Volt 3,7 Ampere
So einen großen brauchst Du nicht. Ein Gleichrichter mit den Werten von etwa B20 C1000 reicht für Deine Zwecke vollkommen. Der sieht dann so aus wie der "runde" in der Bildmitte. Da wo ~ steht, geht der Strom vom Fahrpult hinein und bei + und - gehts zu den Schaltknöpfen für die Motore der Containerbrücke. Wenns falsch herum laufen sollte, dann die Anschlüsse + und - vertauschen.

Falls es der Plaltz erlaubt, würde ich den defekten Gleichrichter nur ablöten, aber nicht ausbauen. Auch wenn er defekt ist, der hat auch schon Museumswert.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#3 von icehouse4711 , 05.09.2008 08:34

Hallo Georg,

das ging ja fix mit der Antwort, ich werde Dir mal heut Abend ein Bild vom geöffneten und geschlossenen Pult hier reinstellen, dann kannst Du dir ein Bild von machen, wie es beschaffen ist. Es ist das Pult für die Steuerung des Container-LKW's nicht für das Terminal, das funktioniert einwandfrei.

Gruß, Dirk.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#4 von icehouse4711 , 07.09.2008 09:01

So, nun mal das Innenleben von dem Schaltpult:



Unten links sieht man den L-Eingang vom Trafo (Phase), dahinter geschaltet die Selenzelle, diese verteilt an die rote und orange taste, die blauen Tasten sind für Moment-oder Dauerkontakt an Masse angeschlossen. Der Deckel des Pults liegt Seitenverkehrt zum Unterteil. Die Frage ist jetzt nur, wie den Gleichrichter dort einbauen ? Für Vorwärstfahrt des LKW muss die rote taste auf Dauerbetrib runtergedrükt und eingerastet sein, für Rückwärtsfahrt die orange Taste auf Moment oder Dauerkontakt, aus der Selenzelle kommt nur ein Pol der sowohl an rot, als auch an orange sitzt.
Ich weiss nicht ob das richtig ist, denn ist schon lange her, das ich das Pult mal offen hatte. Vielleicht hat ja hier jemand nen Bild vom Innenleben des Pults, welches voll funktionsfähig ist ?

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#5 von Ulli , 07.09.2008 12:56

Hi Dirk

Normalerweise sind es zwei Selenplättchen, beide gegensätzlich eingebaut. Dazwischen befindet sich ein Blech, welches zum Trafo führt. Je ein Selenplättchen ist mit rot und mit orange verbunden. D. h. das eine Selenplättchen lässt die obere Halbwelle durch und das andere die untere. Beide Tasten gleichzeitig gedrückt ergibt dann wieder Wechselstrom am Auto.
Wenn Du jetzt eine Verbindung von Stromzufuhr (Trafo) über zwei unterschiedlich angelötete Dioden zu den zwei Tasten herstellst, passt es.

Trafo--------------------------(+Diode-)----------orange Taste und
Trafo (gleiches Kabel)-------(-Diode+)----------rote Taste

Wie gesagt, das Blech, welches mit dem Trafo verbunden ist, scheint da zu fehlen.

Hilft Dir das so?

Grüße
Ulli

PS Bei Dioden meine ich die einfachen mit zwei Anschlüssen, die in der Regel auf einer Anschlussseite einen Balken als Markierung haben.


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#6 von icehouse4711 , 07.09.2008 13:17

Hallo Ulli, super danke für den Tip, eine Sache noch, ich hab das Pult nochmal komplett zerlegt und das gesehen das ein blechstreifen aus der Selenzelle zu der roten und orange taste geht, ich weiss nicht wie sich faller das gedacht hat, aber ich vermute mit der positiven halbwelle fährt der LKW vorwärts, mit der negativen rückwärtsalso üssten die beiden Dioden antiparalell zueinender geschaltet sein um Vor- Rückwärtsfahren zu können, nur dann dürften die beiden tasten nicht verbunden sein ...

Nochmal ein Foto mit herausgenommenen Kontaktlaschen:



Liebe Grüße, Dirk.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#7 von Ulli , 07.09.2008 13:51

Hi Dirk

Die Schaltung dürfte Dir ja klar sein, mit dem Blechstreifen schaue ich mir später mal, wollte jetzt mal Formel 1 schauen .
Bei dem Blech vermute ich, dass es ganz nach rechts geführt wird zum letzten Anschluss. Ich messe meines nachher mal durch.

Bis später
brummbrumm
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#8 von Ulli , 07.09.2008 17:01

Zitat von Ulli

Bei dem Blech vermute ich, dass es ganz nach rechts geführt wird zum letzten Anschluss. Ich messe meines nachher mal durch.

Ulli



So, habe gemessen und reingeschaut. Die rechte Zuleitung hat mit der linken Zuleitung nix am Hut. Rechts ist separat die Zuleitung für die vier blauen, links für die Fahrspannung.
Der Rest bereitet mir jetzt auch Probs. Grundsätzlich funzt das, so wie ich beschrieben hatte, mit dem kleinen Unterschied, es gibt kein rechtes und linkes Blech, wo angelötet werden kann, sondern ein oberes und ein unteres. Von der äußeren Selenplatte geht es zum oberen Blech und von der inneren zum unteren Blech.
Ich werde jetzt mal weiter eroieren, was die Jungs sich dabei gedacht haben.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#9 von Ulli , 07.09.2008 17:27

Ouhaha,ouha, fiel mir gerade ein, da stand ich aber auf der Leitung .
Die zwei Schalter (rot, orange) sind ja für zwei Funktionen, z.B. vor/zurück und rauf/runter gedacht. Ich kam nur nicht darauf, weil mein Schaltpult aus der Bahnverladung stammt und da gibt es nur vor/zurück.

Also bleibt es dabei:

Trafo--------------------------(+Diode-)----------oberes Blech und
Trafo (gleiches Kabel)-------(-Diode+)----------unteres Blech

wobei das Verlöten an den Blechen auch vertauscht werden kann, dann werden halt die Richtungen vertauscht. Kann man ja ausprobieren, dass man es so lötet, dass der Container rauf geht, wenn der Schalter oben ist.

So, jetzt hammer et

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#10 von icehouse4711 , 07.09.2008 17:53

Hallo Ulli, nur mal zur Anmerkung das Pult ist für den AMS-Container LKW, der kann auch nur Vor-Zurück lol, nicht das Terminal wink aber die Idee ist gut ich werd das mal mit den Dioden probieren und dann schauen was passiert, der Laster kann ja entweder nur vorwärts, rückwärts oder überhaupt nicht fahren lach.

Gruß, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#11 von Ulli , 07.09.2008 18:02

Zitat von icehouse4711
Hallo Ulli, nur mal zur Anmerkung das Pult ist für den AMS-Container LKW, nicht das Terminal aber die Idee ist gut ich werd das mal mit den Dioden probieren und dann schauen was passiert, der Laster kann ja entweder nur vorwärts, rückwärts oder überhaupt nicht fahren lach.

Gruß, Dirk



Hi Dirk

Ist jedesmal das gleiche Pult, nur dass nicht alle Funktionen gebraucht werden .
Wenn Du das so lötest bitte die zu lötenden Bleche und die Selenplättchen herausnehmen aber das weißt Du ja wohl selber (Wie war das noch mal, Klugscheissermodus aus? )

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#12 von icehouse4711 , 07.09.2008 18:21

Hallo Ulli, das Container-Terminal Pult hat nur Momentkontakt und keine Selenzelle drin, funktioniert wie ein Weichenstellpult von Märklin und ist grau und nicht gelb lach lol

(Und nochmal, Klugscheissermodus aus D lol )

Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#13 von Ulli , 07.09.2008 19:24

Zitat von icehouse4711
Hallo Ulli, das Container-Terminal Pult hat nur Momentkontakt und keine Selenzelle drin, funktioniert wie ein Weichenstellpult von Märklin und ist grau und nicht gelb lach

(Und nochmal, Klugscheissermodus aus )

Liebe Grüße, Dirk



O.k. ...wir sind quit, Terminal habe ich nicht, gehen wir jetzt ein Bier trinken

Grüße und prost
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#14 von icehouse4711 , 07.09.2008 19:27

sekt Da sag ich doch auch PROOOOOST, nach dem Schriftverkehr hier lol
Und nochmal Danke für Deine Tips, Ulli.


Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#15 von icehouse4711 , 13.09.2008 11:34

Hallo Ulli,
mir fällt gerad ein, kannst Du mal von Deinen Schaltpult ne Aufnahme vom Innenleben machen ? Mich intressiert mal, wie die bei Faller die Selenzelle angeschlossen haben.

Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#16 von Ulli , 13.09.2008 12:49

Zitat von icehouse4711
Hallo Ulli,
mir fällt gerad ein, kannst Du mal von Deinen Schaltpult ne Aufnahme vom Innenleben machen ? Mich intressiert mal, wie die bei Faller die Selenzelle angeschlossen haben.

Liebe Grüße, Dirk



Hi Dirk
Nenene...immer diese Hetzerei hier




Von der Anschlussseite gesehen, von rechts nach links: Selenplatte 1 (Kontakt oberes Blech), Blech mit Anschluss Stromzufuhr, Selenplatte 2 (Kontakt unteres Blech).
Geht das so?

Ich leech mich dann widder

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#17 von icehouse4711 , 13.09.2008 12:53

Danke Ulli D Super !!! Nun weiss ich auch, wie ich das mit den Dioden zu bauen hab D

Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#18 von icehouse4711 , 25.09.2008 12:52

Hallo Ulli,
jetze verstehe ich das Faller AMS Prinzip, hab gerad ne alte Druckschrift von Faller durchgesehen und dan war ein ausgezeichnetes Anschlußschema drinne, ich vermute, das der Container LKW auch einen Einweg-Gleichrichter eingebaut hat und jetzt versteh ich auch wieso nur ein Kontakt im Schaltpult, der LKW benutzt die positive modulierte Gleichspannung zur Vorwärtsfahrt, der müsste nämlich einen Gleichrichter eingebaut haben, wenn man nun die negative Halbwelle mit hinzufügt, müsste der LKW rückwärts fahren, bei AMS-Verkehr hat man damals so 2 Autos auf einer Spur fahren lassen können. Also müsste man im Schaltpult 2 Dioden einbauen, für den roten positiv, für den orangen Taster negativ, der Gleichrichter im Auto bewirkt dann, wenn man beite Halbwellen zur Fahrspannung hinzufügt, das der LKW rückwärts fährt, das wird dann ausprobiert


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Faller Schaltpult 432

#19 von Ulli , 26.09.2008 16:11

Zitat von icehouse4711
Hallo Ulli,
jetze verstehe ich das Faller AMS Prinzip, hab gerad ne alte Druckschrift von Faller durchgesehen und dan war ein ausgezeichnetes Anschlußschema drinne, ich vermute, das der Container LKW auch einen Einweg-Gleichrichter eingebaut hat und jetzt versteh ich auch wieso nur ein Kontakt im Schaltpult, der LKW benutzt die positive modulierte Gleichspannung zur Vorwärtsfahrt, der müsste nämlich einen Gleichrichter eingebaut haben, wenn man nun die negative Halbwelle mit hinzufügt, müsste der LKW rückwärts fahren, bei AMS-Verkehr hat man damals so 2 Autos auf einer Spur fahren lassen können. Also müsste man im Schaltpult 2 Dioden einbauen, für den roten positiv, für den orangen Taster negativ, der Gleichrichter im Auto bewirkt dann, wenn man beite Halbwellen zur Fahrspannung hinzufügt, das der LKW rückwärts fährt, das wird dann ausprobiert



Hallo Dirk
So wird dat nix . Der LKW darf keine Diode drin haben. Die würde bewirken, dass er nur in einer Richtung läuft. Entweder mit Wechselstrom oder mit der passenden Halbwelle.
In dem Schaltkasten gehen doch die zwei länglichen Bleche zu dem roten und dem orangen Schalter. Diese zwei Bleche versorgen beide Schalter gleichzeitig mit beiden Halbwellen. Also meinetwegen das obere Blech für vorwärts und das untere für rückwärts. Also könnte dann der rote Schalter für den LKW sein und der orange für eine andere Funktion. Normalerweise sind die zwei Schalter auch beschriftet mit jeweils nach vorne "V" und nach hinten mit "R".
Leicht verwirrlich, wa?

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Faller Schaltpult 432

#20 von icehouse4711 , 26.09.2008 17:06

Hallo Ulli,
da siehstemal, das ich der echte AMS-Amateur bin, hab mich mit der Technik nie richtig auseinandergesetzt Ich teste das Ganze erst aus und dann wird das erst richtig verlötet, kleiner testaufbau mit Krokodilklemmen schadet nie und wenn es funzt denne wirds richtig zusammengebaut. Allerdings erinner ich mich verschwommen an früher, das man die rote und orange Taste drücken musste, um mit dem LKW rückwärts zu fahren...


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


   

Teppichbahning mit Faller AMS Autoverladung
Stadtbahner haben gespielt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz