Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#1 von Old Märklinist , 16.05.2012 18:57

Hallo zusammen,
Gestern habe ich an meiner Fleischmann 1326 E-Lok141 den Umbau von Analog auf Digital gemacht.
Verwendet wird wieder ein Decoder von Tams LD-G-32 ohne Schnittstelle.
Als erstens wurde die Lok von allen Kabeln und Umschalter und Diodenpack befreit.


Man darf nicht vergessen am Motorschild die alten Kondensatoren zuentfernen.
Auch die Lampen konnte ich nicht mittels Rückleiterkabel getrennt anschließen,sondern mußte sie nach alter Art über die Lokmasse anschließen,was auch kein Nachteil erwirkt.


Nun beginnt die neue Verkabelung diesmal nach Märklinfarben.
Was ich als sehrgute Werksarbeit von Fleischmann sehe ist das Sie an allen Drehgestellen Radschleifer für die Masse montierten,die Lok hat dadurch einen sehrguten Massekontakt.



Dann habe ich am vorderen Drehgestell zwei Massekabeln anlöten.
Die ganzen Kabeln laufen alle in die Mitte der Lok,dort befindet sich auch der Umschalter für die Oberleitung.
Ich habe alles so angeschloßen das man mit der Lok auch über Oberleitung fahren kann.
Den Decoder habe ich mit Klebepads dort befestigt wo der elektronische Umschalter war und die Kabeln angelötet.



Die E-Lok im fahrbereitem Zustand mit den typischen Silberlingen.


Einzig was mich stört das die Lok in den Standarteinstellungen ein langen Auslauf hat,aber das kommt dann beim Feintuning.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


klein.uhu findet das Top
 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#2 von koef2 , 16.05.2012 21:39

Hallo Edmund,

aufgrund des Diodenpacks / Gleichrichtung von Wechselspannung auf Gleichspannung war die Lok auch schon mit dem Schleifer für die Pukos versehen?

Gehe ich mal von aus.

Vielen dank für Deinen Umbaubericht.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#3 von modellbahner , 16.05.2012 22:42


Die beiden Anschlüsse brücken und mit einem Kabel weiter führen. Ist einfacher.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#4 von Old Märklinist , 17.05.2012 10:49

Hallo,
Kai,die E-Lok 1326 ist von Fleischmann ab Werk für AC Analog gefertigt worden,vor dem Umbau habe ich sie ausgibig auf M-Gleis mit grauem
Trafo 32VA getestet und sie lief gut.
Der Diodenpack ist nachträglich eingebaut worden ist also nicht Orginal,von Fleischmann ist nur der elektronische Umschalter eingesetzt
worden.
Oswin,klar hätte ich machen können,aber ich lege gerade bei Massekabeln meistens zwei Kabeln an Drehgestellen,wenn eins bricht ist dann immer noch eine Verbindung da.
Wünsche Euch einen schönen Feiertag.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#5 von koef2 , 08.07.2023 18:04

Hallo zusammen,

Auch wenn der Beitrag älter ist, gehört er nicht ins Fleischmann Spur HO Forum?


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Decoder Einbau in Fleischmann 1326 E141

#6 von koef2 , 08.07.2023 18:05

Und eigentlich ist das einFleischmann Umbau für Märklin HO


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

ET204 der Bad Eilsener Kleinbahn
VT98 / GFN 4400 Umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz