Fabrik aus Holz. Hersteller ?(geklärt: SISO)

#1 von bubblecar234 , 02.07.2012 17:36

Hallo, habe gestern aus dem Flohmarkt eine Holzfabrik gefunden. Es fehlt ein Fenster, und es gibt Kleberreste von einem Balkon ? Nur unter dem fehlenden Fenster ist ein Dach ?
Wer kann Helfen?
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#2 von toy-doc , 02.07.2012 17:38

Moin Henner!
Zeig doch mal Fotos
So wird's gemacht:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#3 von bubblecar234 , 02.07.2012 17:49









Das hätte schon beim ersten mal klappen sollen.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#4 von toy-doc , 02.07.2012 17:53

Henner, ein schönes Teil!
Was Ähnliches als Bahnhof mit Herstellerangabe gab's vor einigen Wochen mal hier in DDR-Forum zu sehen, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Fred.
Das Fenster kannst Du doch mit nem Cutter aus entsprechender Pappe ausschneiden.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#5 von bastler ( gelöscht ) , 02.07.2012 17:59

mion mion alle hier zusammen,

so eine Fabrik habe ich mal in Ost - Berlin gesehen
bei einer kleinen Ausstellung für Modellbahnzubehör,
vielleicht hilft Dir dies etwas weiter ?

Lg Roland


bastler

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#6 von bubblecar234 , 02.07.2012 18:27

Das Fenster zu ersetzen sollte nicht das Problem sein. Aber sah es so, wegen des kleinen Sockels darunter wie die anderen aus. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das soll eine Rampe zum füttern der Fabrik mit einem Gabelstapler sein. Aber damals ?


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#7 von telefonbahner , 02.07.2012 18:55

Hallo Henner,
hier im Forum gibt's deine Fabrik zu sehen:
Temos/Mamos/Auhagen/Owo....DDR-Pappe der 1960er Jahre
Dort siehst du das das Fenster nicht von den anderen abweicht.
Den Hersteller weiß ich allerdings ebenfalls nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#8 von bubblecar234 , 02.07.2012 19:59

Top, habe ich beim suchen nicht gesehen. Wie hast Du das gefunden? Danke.
Es fehlt also der Balkon und 2 Holz Fensterbänke. Wenn man es weiß, sehe ich die Klebereste. Die Kellerfenster haben eine andere Stanzform.
Ich habe ein Erzgebirgehaus mit den gleichen Fenstern.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2012 09:48

Die gestanzten Pappfenster wurden offenbar schon vor dem Krieg eingeführt, jedenfalls kenne ich alte Häuser mit solchen Fenstern. Sie sind aber eher ein typisches Zeichen für Erzgebirge-Nachkriegsfertigung.

Dein Haus ist wirklich interessant, weil es damals moderne Wohnhaus-Gebäudeformen aufnimmt. Sozusagen ein Mini-Hochhaus oder eben eines der typischen 50er Jahre Neubauten, wenn auch vielleicht verkürzt/verkleinert. 1959 paßt wunderbar.

Solche Pappfenster-Häuser werden meist Pflugbeil zugeordnet, aber da bin ich auch immer vorsichtig, weil es doch mehr Hersteller gab als meist bekannt.



RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#10 von toy-doc , 03.07.2012 09:52

Moin Henner!
Anhand der Klebespuren und im Widerspruch zu dem (Achtung, verdeutschter Anglizismus:) verlinkten Gebäude fehlen wohl ZWEI Balkons, meinst Du nicht?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#11 von bubblecar234 , 03.07.2012 18:13

Hallo, stimmt,
Hier die Häuser mit den ähnlichen Fernstern
.




 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#12 von bubblecar234 , 04.04.2016 08:46

Hallo, habe heute im VauPe Katalog 1956 und 1962 dieses Gebäude mit der Artikelnummer 128 gefunden.
Es heißt dort " Städtisches Wohnhaus " und kostet 8,20 DM
Der Beitrag könnte also ins VauPe Forum verschoben werden.

Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2016 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#13 von timmi68 , 04.04.2016 09:09

Hallo Henner,

ich glaube nicht, dass es sich um das VauPe Modell handelt, auch wenn es sehr viel Ähnlichkeit damit hat.
Aber die Machart aus Sperrholz passt überhaupt nicht zu VauPe. Das Modell 128 wurde vor Jahren mal von Thal vorgestellt.
Leider sind die Bilder verschwunden. Wenn man Vau Pe 128 googelt, sieht man noch die Vorschaubilder.
Das hier vorgstellte Modell passt doch eher zum DDR Bereich.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#14 von bubblecar234 , 04.04.2016 10:09

Zitat von timmi68 im Beitrag #13
Hallo Henner,

ich glaube nicht, dass es sich um das VauPe Modell handelt, auch wenn es sehr viel Ähnlichkeit damit hat.
Aber die Machart aus Sperrholz passt überhaupt nicht zu VauPe. Das Modell 128 wurde vor Jahren mal von Thal vorgestellt.
Leider sind die Bilder verschwunden. Wenn man Vau Pe 128 googelt, sieht man noch die Vorschaubilder.
Das hier vorgstellte Modell passt doch eher zum DDR Bereich.

Schöne Grüße
Jörg

Stimmt. Im Katalog ist die Schaufensterseite nicht zu sehen. Aber die Kannte der Schaufenster Überdachung. Die hat mein Modell nicht. Erstaunliche Ähnlichkeit.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#15 von Ralf , 13.04.2016 22:30

Hallo Henner,

von DDR-Gebäuden weiss ich so gut wie gar nix, habe aber den Bahnof Kinderland von Pflugbeil und der
kommt mir von der Machart und den Farben her sehr ähnlich vor: Kennt jemand diesen Bahnhof ?

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#16 von Udo , 13.04.2016 22:46

Hallo, Ralf,

ich kann da keine Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten sehen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#17 von Ralf , 14.04.2016 13:01

Hallo Udo,

was ich als Gemeinsamkeiten sehe:

- die Art der Lackierung (einfach (teils glänzende) Farbe, kein Grießputz o.Ä)
- Dach ebenfalls lackiert, ohne Ziegelstruktur
- die Art die Wände aus Leisten aufzubauen
- die gestanzten Pappfenster

viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#18 von Charles , 14.04.2016 13:43

Hallo,

bei dem hier gesuchtem Gebäude und dem Vau-Pe Modell sehe ich erhebliche konstruktive Übereinstimmungen. Vau-Pe hat 1957 Kunststofffenster eingeführt. Deshalb gehe ich davon aus dass die gesuchte Fabrik vor 1957 von Vau-Pe hergestellt wurde.

Die Abbildung aus dem Vau-Pe Katalog von 1958 :



Nachfolgend das gesuchte Gebäude aus diesem Thread :



Nachfolgend das Gebäude aus dem von Gerd verlinkten Thread, das seinerzeit nicht zugeordnet werden konnte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2016 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#19 von bubblecar234 , 15.04.2016 17:39

Hallo,
Die Rückseite ist im Vau Pe Katalog nicht zu sehen. Dort sind Schaufenster. Die Fenster haben eine Überdachung. Diese ist im Katalogbild zu sehen. Mein Modell hat das nicht. Die Pappfenster sind Erzgebirgszubehör. Vielleicht hat aber VauPe in der DDR produzieren lassen und hat die Kunststofffenster zugeliefert. Schreiber hat auch Ausschneidebögen in der DDR produzieren lassen. Die gab es dann auch ähnlich in der DDR.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#20 von Charles , 15.04.2016 18:41

Hallo Henner,

Vau-Pe hatte die Fabrik in verschiedenen Varianten, so von 1953 bis 1956 als Nr. 119 noch ohne die zurückspringende Fassade und mit großem Seitendach und ab 1956 parallel dazu mit zurückspringender Fassade und mit kleinem Seitendach als "Nr. 129 Städtisches Wohnhaus". Im Prospekt von 1956 ist die Nr. 129 sogar auf dem Titel zu sehen.

Jedenfalls stimmt die Anordnung der Fenster und Türen, incl. der charakteristischen Kellerfenster, die Machart des Daches aus zwei Holzplatten, der Schornstein und vermutlich auch die Abmessungen. Was eine Produktion in der DDR für Vau-Pe ja nicht ausschließen muss.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2016 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#21 von timmi68 , 27.07.2018 10:35

Hallo zusammen,

beim Aufräumen bin ich mal wieder auf diesen Thread gestoßen.
Könnte die Fabrik vielleicht von SiSo sein?
Hier mal ein Link ins Nachbarforum zu dem Thema:

http://www.maetrix.net/t2496f38-SISO-Sie...e.html#msg18103

Ich finde, es gibt durchaus große Ähnlichkeiten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#22 von KaHaBe , 27.07.2018 13:54

Moinsen,

ich habe mir das mal angeschaut.

Dem gezeigten Gebäude liegt m. E. VAU-PE 128 (städtisches Wohnhaus) im Katalogarchiv von 1956 u. a. zugrunde. Wie Charles schon darstellte. Es ist nur seiner "Balkone" beraubt worden. Beachtet mal die nachbearbeiteten Stellen. Die eingezogenen Wand neben den Balkonen lässt mich auf einen Selbstbau aus Sperrholz schließen.

So etwas habe ich auch gerne gemacht. Nicht mit Grießputz und allerdings aus Karton. Ist alles in der Tonne gelandet, so Stücker zehn.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2018 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#23 von timmi68 , 27.07.2018 14:17

Hallo Klaus-Hinrich,

ein Eigenbau könnte es natürlich auch sein.
Aber die Ähnlichkeiten zu den SiSo Modellen finde ich schon bemerkenswert.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.07.2018 | Top

RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#24 von Jofan 800 , 28.07.2018 00:04

Hallo zusammen,

von Vau Pe (128) ist das Gebäude meiner Meinung nach nicht. Dafür ist der Eindruck zu grob. Ein privater Nachbau, das kann ich mir gut vorstellen.

Hier ein Bild von meinem jüngeren Vau Pe 128, schon mit Kunststofffenstern:



Hier fehlt das Fenster unten rechts im Vergleich zum ursprünglich gezeigtem Modell. Dafür ist aber die Frontseite komplett anders. Mein Vau Pe Gebäude ist eindeutig als Geschäftsgebäude gedacht.



Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: Fabrik aus Holz. Hersteller ?

#25 von bubblecar234 , 28.07.2018 06:12

Hallo, SISO klingt gut. Habe leider nur eine Kirche zum vergleichen. Muß ich aber erst raussuchen.
Eigenbau schließe ich aus. Unter der Grundplatte steht ein Preis und eine Artikelnummer.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


   

HJR - Hans Joachim Rarrasch oder Hans Rarrasch oder ?
Auhagen [109/2004] "Feuerwehrdepot"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz