Bilder Upload

Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#1 von John Wayne , 18.07.2012 22:06

Hallo,

im Kontext der aktuellen Anlagenplanung würde ich gerne weitestgehend mit dem Parallelradius arbeiten. Wie kann das nun aussehen?

Hier mal ein erster Entwurf:




Nun frage ich mich, ob man den rot markierten Bereich nicht auch eleganter zaubern kann, weshalb ich gerne mal Euren Rat dazu wüsste. Das Gestückel fänd' ich schon blöde...


Allen eine gute Nacht,
Chris



John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 132
Registriert am: 25.07.2011


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#2 von claus , 18.07.2012 22:20

Chris,

das sieht doch schon sehr galant aus und die Stückeleien siehst du beim M-Gleis nachher nicht mehr wirklich.
Der innere Kreis soll aber auf jeden Fall aus 5200 bestehen?

Wie jetzt schon Gute Nacht? Die besten Ideen kommen oftmals in der Nacht, außer im Land der Frühaufsteher.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.127
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#3 von pepinster , 18.07.2012 23:23

Hallo zusammen,

wenn es etwas kleiner sein soll:



Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.806
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#4 von claus , 18.07.2012 23:37

Hallo Axel,

sieht auch sehr gut aus mit weniger kleinen Ausgleichstücken.
Aber wieso wirkt der o.a. Plan von Chris größer?


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.127
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#5 von t.horstmann , 18.07.2012 23:42

Hallo Claus,

beachte bitte bei Axel die beiden Gleise 5100 im Innenbogen!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 693
Registriert am: 27.10.2010


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#6 von claus , 18.07.2012 23:46

Hallo Thomas,

au ja, jetzt wo du es sagst...und ich die Brille zu Hilfe genommen habe.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.127
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#7 von MS 800 , 19.07.2012 01:36

Was haltet Ihr davon?



Es sind zwar ein paaar kurze Gleisstücke drin, aber gleichmäßig verteilt und da sieht es fast so aus wie ein größerer Radius.

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 2.937
Registriert am: 08.01.2011


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#8 von claus , 19.07.2012 11:29

Hallo,

für mich bislang die optisch schönste Kreation eines M-Gleis Parallelabstands mit ausschl. 5200-er Gleisen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die kurzen geraden Zwischenstücke livehaftig garnicht mal mehr so auffallen wie im verkleinerten Gleisplan.
Einfach mal zusammen stecken und schauen.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.127
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kurze Frage zum M-Gleis Parallelradius

#9 von juerje , 19.07.2012 18:04

Hallo Chris,
auf die "brutale" Art würde ich mir ein 155/156mm langes Gleis aus dem 5106er ablängen.
Den Mittelleiter dann über Kabel verbinden, oder die Lasche eines 5200ers an den Mittelleiter des abgelängten Gleises direkt anlöten.
Im Übrigen hat Deine Verbindung zuviel Toleranz in dieser Kombination.
5109 + 5107 + 5109 würden besser passen.
Damit hättest Du auch das 16mm Stück eleminiert.

Von der Optik her, sieht der Vorschlag von MS800 nicht schlecht aus.
Ob es vorteilhaft ist so viele Kurzgleise ein zu bauen möchte ich aber bezweifeln.
Jede zusätzliche Gleisverbindung schafft Potenzial für schlechte Stromübertragung und Entgleisungsgefahr.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.066
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 | Top

   

Modulhäppchen in 4 Teilen
Mischanlage ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen