Angebot bei ALDI NORD

#1 von claus , 07.08.2012 22:21

Moin,

ab Do, 16.08.12 - leider nicht im Aldi-Süd...
http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerst...1008_15655.html


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.502
Registriert am: 30.05.2007


RE: Angebot bei ALDI NORD

#2 von halbnull , 07.08.2012 22:28

Moin

Online geht es sogar kostenlos

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Angebot bei ALDI NORD

#3 von Dornberger , 07.08.2012 22:30

Mensch Claus Danke !
Ich wollte immer schon so ein Deutsches Wörterbuch haben !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Angebot bei ALDI NORD

#4 von Blech , 08.08.2012 09:06

Claus, treffend!
Ich habe hier selten so gelacht!
Richtig ist schon, dass das Ding auch bei Aldi-Süd verkauft werden sollte.
Nun aber ernsthaft: Ein neuer(!) Duden wäre noch mehr zu empfehlen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#5 von Charles , 08.08.2012 13:46

Zitat von Blech im Beitrag #4
Nun aber ernsthaft: Ein neuer(!) Duden wäre noch mehr zu empfehlen.


Hallo,

schreibt sich das rund um Offenbach nicht "Luden" ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Angebot bei ALDI NORD

#6 von Blech , 08.08.2012 14:03

Charles,
einige Km daneben.
Du meinst Frankfurt, wo die Eintracht daheim ist.
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Angebot bei ALDI NORD

#7 von bastler ( gelöscht ) , 08.08.2012 14:03

Hi, gibts bestimmt auch in wenigen Tagen für einen Euro dann in der Bucht.

Lg Rolly


bastler

RE: Angebot bei ALDI NORD

#8 von martin67 , 08.08.2012 20:05

Zitat von bastler im Beitrag #7
Hi, gibts bestimmt auch in wenigen Tagen für einen Euro dann in der Bucht.

Lg Rolly


Vielleicht solltest Du da zuschlagen....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.366
Registriert am: 17.06.2007


RE: Angebot bei ALDI NORD

#9 von bastler ( gelöscht ) , 08.08.2012 22:33

Zitat von martin67 im Beitrag #8
Zitat von bastler im Beitrag #7
Hi, gibts bestimmt auch in wenigen Tagen für einen Euro dann in der Bucht.

Lg Rolly


Vielleicht solltest Du da zuschlagen....

Martin



... nö. bleibe lieber bei meinem 18. Duden, so wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung ( FAZ ), das Schulsystem in Baden Würtemberg und in Bayern es alle noch haben und es werden wieder immer mehr, die den alten 18. Duden schätzen, da dieser vor der letzten großen Rechtschreibreform noch aktuell war.
"Dem reinen echten deutsch ! "
- Aber Danke für den Tip Martin.

Lg Rolly


bastler

RE: Angebot bei ALDI NORD

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 08.08.2012 23:06

Zitat von bastler im Beitrag #9
... nö. bleibe lieber bei meinem 18. Duden, so wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung ( FAZ ), das Schulsystem in Baden Würtemberg und in Bayern es alle noch haben und es werden wieder immer mehr, die den alten 18. Duden schätzen, da dieser vor der letzten großen Rechtschreibreform noch aktuell war.


Naja komm, jetzt mal ehrlich: Deinen 18. Duden kannst Du doch als noch original verpackt bei ebay verticken, oder? Und die letzte von Dir gelesene FAZ ist auch schon zu Staub zerfallen.

Entschuldige bitte, Rolly, aber bei dieser Steilvorlage, mussten diese Zeien mal sein. Es werden sich nicht mehr, sondern immer weniger, die nach der alten Rechtschreibung schreiben. Wenn schon, dann werden es immer mehr, die nach gar keiner Rechtschreibung mehr schreiben (sicher auch aus Verwirrung ob der vielen Änderungen). Da schließe ich mich gar nicht mal aus. Und sum Thema "neue" (besser: aktuelle) Rechtschreibung und Schulen in BaWü kannst du mal hier schauen, was vor 4 Jahren dazu geschrieben wurde.

Gruß

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 23:09 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#11 von toy-doc , 08.08.2012 23:37

Moin zusammen!
Von wann ist denn die 18. Auflage des Duden?
Von 1895?
Gab's da die FAZ schon?

Und übrigens, wenn ich recht informiert bin, hält Bayern das Copyright auf so moderne Werke wie zB "Mein Kampf" vom Schicklgruber.
Das ist also nicht unbedingt der Maßstab für modernes Wissen.

Nix für ungut, Rolly, aber das mit der Steilvorlage stimmt.

Ich hoffe jedoch, daß meine Verwandlung stilistisch und bezüglich der Rechtschreibung besser gelungen ist.

Über den Inhalt, der wie immer nur meine Meinung wiedergibt und keinen Anspruch auf die allumfassende Wahrheit erhebt, lässt sich sicherlich trefflich streiten.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Angebot bei ALDI NORD

#12 von maeflex , 08.08.2012 23:49

um Heinz Erhard (!) weit entfernt zu zitieren:

"Was seid Ihr heute wieder fuer Schelme "
lasst es euch gutgehn.....


 
maeflex
Beiträge: 2.388
Registriert am: 13.05.2010


RE: Angebot bei ALDI NORD

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 09.08.2012 00:42

Die 18. Auflage des Dudens kam 1980 auf den Markt (oder 1985): Auflagengeschichte des Dudens.

Gruß

Tim

EDIT: unnützige Textbestandteile gelöscht.


Timothy
zuletzt bearbeitet 09.08.2012 00:57 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#14 von Billettle , 09.08.2012 07:59

Hallo zusammen,

ein "gutes altes Deutsch" gibt es nicht. Die deutsche Sprache hat sich schon immer fortentwickelt (und wird dies auch weiterhin tun).
Früher war es beispielsweise üblich, in bestimmten Fällen einem "t" ein "h" anzuhängen. So hieß es damals "Rathhaus" statt "Rathaus". Irgendwann ist diese Regelung vereinfacht worden, weil das angehängte "h" einfach keinen Sinn (mehr) hatte.

Was zu allen Zeiten üblich war (und auch bleiben wird), ist die Tatsache, dass der reine Besitz eines Dudens die Rechtschreibung leider nicht verbessert!

Oder anders - und auch eine Spur ketzerischer ausgedrückt:

Wenn jemand einen Duden im Regal hat, setze ich voraus, dass die betreffende Person auch die deutsche Grammatik, einschließlich korrekter Zeichensetzung, beherrscht.

Ansonsten würde ich es mich nicht getrauen, dies zu erwähnen. Das wäre mir peinlich.



Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.199
Registriert am: 17.03.2011


RE: Angebot bei ALDI NORD

#15 von Blech , 09.08.2012 08:12

Leute, was wollt Ihr eigentlich?
Wenn ich durch Offenbachs Innenstadt laufe, stelle ich fest, dass unser Freund Bastler-Rolly-Roland mit seinem Deutsch, das er uns hier immer wieder präsentiert, auf dem aktuellen Stand ist.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#16 von UlfHaN , 09.08.2012 09:37

Ey Mann,

boah was gehd, Alder? Brauch ich nix Duden, oder soll isch Bücherregal kaufe?

Soviel zur neuen Deutschen Umgangssprache.
Und nun zur etwas älteren:


Hochverehrte, werteste Theilnehmer derselbigster Conversation,
der Geprauch der Sprache in den Teutschen Landen muß in verbindlicher Gepflogenheit erfolgen, soll dero Zwecke zur Verständigung verfehlt seyn nit.

In unterthänigster Ergebenheit
Grüße aus Carolsruhe, Großherzogthum Baden
Ulf

P.S.: Zum Zwecke der Vereinheitlichung des Deutschen Sprachgebrauchs wurde willkürlich einer von vielen deutschen Dialekten als Hochdeutsch deklariert. Wer nun von welchem Dialekt froh ist, daß es dieser nicht geworden ist, sei jedem selbst überlassen...


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Angebot bei ALDI NORD

#17 von Billettle , 09.08.2012 09:42

Hallo Botho,

solange die Menschen lieber das bekannte Boulevardblatt mit den vier Buchstaben lesen (besser: die Bilder anschauen) statt einer tatsächlich Wissen vermittelnden Zeitung (oder des Dudens ), sich bevorzugt an billigen, von Laiendarstellerattrappen dargebotenen Scripted-Reality-Soaps oder irgendwelchen unnützen Castingshows ergötzen, anstatt etwas für ihre primäre Bildung (und dazu gehören die Grundkenntnisse der deutschen Grammatik!) zu tun, oder lieber von Party zu Party hüpfen, als einen Volkshochschulkurs zu besuchen, wird sich daran nichts mehr ändern.

Das ist der Tribut, den wir an die Spaßgesellschaft zu zahlen haben.

Früher hieß es: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Heute heißt es: Erst das Vergnügen, dann der Rest.

Grüßle,
Thomas

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

EDIT meint:
Der spontan niedergeschriebene Warnhinweis ist jetzt auch in meiner Signatur zu finden, nachdem ein Mitglied meinte, dass er dort hingehört.


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.199
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#18 von Blech , 09.08.2012 09:51

Ach, Thomas,
so hoch will ich das hier(!) gar nicht hängen.
Was mich eher ärgert, ist hier das wirklich schlimme Deutsch eines Foristen in allen seinen Zuschriften.
Und was mich dann wundert -hier im Fall Duden schreibt er lesbar! Sogar sehr gut lesebar und sinnvoll.
Seltsam.
Aber bitte, er hat das mal mit seiner Krankheit begründet und dann müsste man das ja akzeptieren.
Dann aber wieder -siehe oben.
Werden wir hier veralbert? Vermutlich.
Aber bitte machen wir das Buch zu, den Duden in diesem Fall.
Schöne Zeit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#19 von Billettle , 09.08.2012 11:02

Hallo Botho,

Zitat von Blech im Beitrag #18
Was mich eher ärgert, ist hier das wirklich schlimme Deutsch eines Foristen in allen seinen Zuschriften.
Und was mich dann wundert -hier im Fall Duden schreibt er lesbar! Sogar sehr gut lesebar und sinnvoll.


Nun ja, sooo eine Glanzleistung deutscher Rechtschreibung war das hier

Zitat von bastler im Beitrag #9
... nö. bleibe lieber bei meinem 18. Duden, so wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung ( FAZ ), das Schulsystem in Baden Würtemberg und in Bayern es alle noch haben und es werden wieder immer mehr, die den alten 18. Duden schätzen, da dieser vor der letzten großen Rechtschreibreform noch aktuell war.
"Dem reinen echten deutsch ! "


auch nicht, zumal der Autor von sich behauptet, die 18. Ausgabe des Dudens selbst zu besitzen. Mal abgesehen vom gruseligen Satzbau und der unlogischen Zeichensetzung - nicht mal im hoch gepriesenen 18. Duden steht "Baden Würtemberg"!

Ich glaube dem Autor durchaus, dass er im Besitz des Dudens ist - mit der Verinnerlichung des Inhalts scheint es bis dato allerdings nicht weit hergewesen zu sein.

Was von so einem Beitrag bleibt, ist der Eindruck, dass hier jemand breitbeinig daherkommt, aber in Wirklichkeit auf ganz schmaler Spur läuft.

Von Veralberung will ich deshalb hier nicht sprechen. Außer wenn man mit einbezieht, dass es sowas wie "Selbstveralberung" (steht das Wort im Duden? Ich weiß es nicht) gibt - quod erat demonstrandum.

Aber so ist es halt: jeder blamiert sich auf seine Weise

Grüßle,
Thomas

P.S.: Mein Duden ist zu - und gammelt seit Jahren in der Bücherkiste auf dem Dachboden vor sich hin.


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.199
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Angebot bei ALDI NORD

#20 von Expressler , 09.08.2012 11:54

Hallo Thomas,

abgesehen von der falschen Schreibweise des "Musterländles" ist die Aussage auch sachlich falsch.
Es waren Nordrhein-Westfalen und Bayern, die eine mehrjährige Übergangsregelung wählten, die vorsah, dass zwar die neue Schreibweise gelehrt, die alte jedoch nicht als Fehler gewertet wird.
Diese Phase ist jedoch längst vorbei. Die neue Rechtschreibung ist nun auch dort verbindlich.

Viele Grüße
Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Angebot bei ALDI NORD

#21 von Billettle , 09.08.2012 12:06

Hallo Günther,

vielen Dank für die Zusatzinfo.

Die inhaltliche Richtigkeit der Aussage habe ich bewusst nicht überprüft. Gewundert hats mich jetzt nicht, dass die Aussage auch sachlich falsch ist.

Für mich war die neue Rechtschreibung von Anfang an verbindlich, insbesondere weil der dienstliche Schriftverkehr es so erfordert. Übergangsfristen kümmerten mich da wenig.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.199
Registriert am: 17.03.2011


RE: Angebot bei ALDI NORD

#22 von Sammelwahn , 09.08.2012 23:46

Es ist heutzutage allerdings auch schwierig. Ich habe fünf Kinder im alter zwischen 9 und 24 Jahren und bei jedem unterscheidet sich der sprachliche Slang. Bei uns liest zwar niemand das rot-schwarze Hetzblatt mit den vielen Bildern, aber ähnliche sprachliche Entgleisungen gibt es nunmal auch in anderen Medien.
Außerdem schreibt die heutige Jugend überwiegend nur noch in SMS Steno, wofür man selten die deutsche Rechtschreibung benötigt.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.881
Registriert am: 30.03.2010


RE: Angebot bei ALDI NORD

#23 von Blech , 10.08.2012 08:06

Arne,
das ist ja richtig.
Aber das konfuse Zeug, das uns dieser Kollege hier vorsetzt, muss man nicht kritiklos hinnehmen.
Man kann es allerdings auch unbeachtet ablegen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Angebot bei ALDI NORD

#24 von claus , 10.08.2012 09:14

Zitat von Blech im Beitrag #23


Aber das konfuse Zeug, das uns dieser Kollege hier vorsetzt, muss man nicht kritiklos hinnehmen.



Moin Botho,

und ich hab im Vorfeld ( womöglich ) garnicht geahnt, welche Steilvorlage sich mir da geboten hat..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.502
Registriert am: 30.05.2007


   

ich möchte eine V60 mit Telex anschaffen und weiss nicht wieviel ich ausgeben soll
wie kann man wieder Nachwuchs für die Modellbahn bekommen ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz