Bilder Upload

Bücher über die Bahn in der Schweiz

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 12.10.2012 02:41

Hallo,

ich glaube, es gibt zu diesem Thema schon einen Thread; ich habe diesen aber leider nicht mehr gefunden.

Zwei Bücher kann ich jedem Fan der Bahn(en) in der Schweiz ans Herz legen. Beide sind von Franz Marti und Walter Trüb im Orell Füssli Verlag erschienen. Es handelt sich um

(1) Die Gotthardbahn, erschienen 1976 und
(2) Simplon Lötschberg, erschienen 1983.



Die Bücher enthalten eine Vielzahl an Fotografien mit kurzen und doch informativen Texten (mehr Bild als Text). Sowohl die Landschaft, als auch die Strecken und Züge kommen nicht zu kurz. Ich habe mir schon so manche historische Zugbildungsinspiration aus diesen Bücher geholt.

Bitte beachtet, dass es das Buch "Simplon Lötschberg" vom gleichen Autorenteam im gleichen Verlag auch schon einmal vor 1983 gab. Die beiden Versionen sind jedoch nicht identisch und ich finde die Version von 1983 deutlich besser gelungen.

Viele Grüße und gerne darf hier ergänzt werden

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 07.12.2012 11:05 | Top

RE: Bücher über die Bahn in der Schweiz

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 11.11.2012 22:29

Ich führe die Liste mal mit ein paar neu bei mir eingetroffenen Büchern fort.

Da ist zum einen ein drei-bändige Serie über die "Schweizer Bahnen damals". Die drei Bände enthalten viele Aufnahmen aus der Zeit bis 1950/1960, z.B. viele Dampflokbilder und die noch eingleisige BLS-Strecke mit den ersten, urigen E-Loks der BLS. Die Bücher sind recht ausgewogen mit Text und Bildern bestückt. Wen also die Schweizer Bahnen bis ca. 1960 interessieren, der sollte sich die Bücher einmal ansehen.







Zum zweiten möchte ich die beiden Bücher "100 Jahre Gotthardbahn 1882 - 1982" von Karl Grieder und "Schweizer Bahnen heute" von Georg Wagner vorstellen. Das erste Buch ist eher textorientiert und bespricht den Bau und Betrieb der Gotthardbau, vor allem auch in den ersten Betriebsjahrzehnten. Das zweite Buch ist ein Bildsammelband mit vielen interessanten Farbbildern aus den 1960ern, 1970ern und 1980ern.







Viel Spass beim Lesevergnügen und viele Grüße

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 07.12.2012 11:08 | Top

   

Eisenbahn Youtube Videos
Herbstzeit ist Pilzzeit - auch in Etwashausen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen