E 44.5 im Fotoanstrich

#1 von noppes , 09.11.2012 15:57

Hallo zusammen,

der freitägliche Besuch bei dem MoBa-Händler meines Vertrauens brachte mal etwas für mich ungewöhnliches zutage. Eine 44.5 von Roco in Fotgrafieranstrich. Die Lok fährt seidenweich und ist mit Originalkarton und Waschzettel versehen. Preislich war ich auch sehr schnell überzeugt; 39€! Das einzige kleine (und ich hoffe es bleibt ein kleines Problem) sind die beiden Kupplungen. Es müssten Kadee-Kupplungen sein die der Vorbesitzer da verbaut hat. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee woher ich die originalen Roco-Kupplungen bekommen kann. Lieferbar sind diese auf jedenfall nicht mehr.
So, und jetzt ein paar Bildchen:








hier mal eine Detailaufnahme der verbauten Kupplung:



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#2 von Ochsenlok , 09.11.2012 21:35

Hallo Norbert,

wirklich eine schöne Lok, die Du da ergattert hast.
Kannst Du die Kupplung mal ausbauen und einzeln fotografieren, vielleicht noch die Länge messen-.
Kann sein, dass ich sowas ähnliches mit Bügelkupplung von Roco in der Bastelkiste finde - von E94 o.ä.?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#3 von noppes , 11.11.2012 18:06

Hallo Dennis,

erst einmal Danke für deine Hilfe. Mit dem ausbauen beginnt schon mein erstes Problem; Wie?
Ich will ja nicht direkt alles ruinieren, deswegen habe ich mal im eingebauten Zustand gemessen:
die Gesamtlänge beträgt 23mm

und die Länge bis zu der noch störenden Haltetraverse 12mm


ich hoffe du kannst mit den Maßen was anfangen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#4 von Ulrich A , 13.11.2012 00:42

Hallo,

Sollte ich auch noch haben. Melde Dich bitte, wenn Du sie in Deutschland nicht findest,

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#5 von Ochsenlok , 13.11.2012 13:56

Hallo Norbert,

wenn ich das richtig sehe auf dem Bild muss man zum Ausbau der Kupplung diese am hinteren Ende aus dem Zapfen aushebeln (nach oben, wenn die Lok auf dem Kopf liegt wie auf dem Bild), indem man das vordere Kupplungsende entsprechend nach unten kippt. Dazu müssen wahrscheinlich die seitlichen Schnapphaken rechts und links vom Zapfen nach außen weggebogen werden, vielleicht mit einem kleinen Schraubenzieher oder noch genialer mit einer kleinen Flachzange, die man "falschrum" bedient, also mit den Backen gleichzeitig beide Schnapphaken nach außen drückt. Man braucht eigentlich dafür mindestens 3 Hände. Eine schöne Pfriemelei, bezüglich der Schnapphaken nicht ganz ungefährlich.
Ich glaube aber, ich such´ erstmal, ob ich passende Kupplungen finden kann.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#6 von DRG-ler , 14.11.2012 21:28

Die originalen Kupplungen sind nach wie vor über APC zu bekommen, und auch kurzfristig innerhalb einer Woche beim Besteller.
Die Artikelnummer findest du im Waschzettel. Was mich jetzt ein wenig irretiert, ist die Tatsache, das die Lok in der falschen Verpackung liegt.
Die eigentliche Artikelnummer der Lok lautet nämlich 43410. Es war meines wissens ne Sonderserie Anfang/Mitte der 90er Jahre, wo in der Verpackung auch noch n Satz Messingschilder (E44 107) mitgeliefert wurde.

Darf man erfahren, wer der Händler ist? Weil für diesen Zustand ist der Preis von 39,-€ mehr als Fair!
Ich hab zwar meine Lok... http://www.drg-ler.de/HTML/Fuhrpark/Loks/E-Loks/E44106.htm ... für nen ähnlich guten Preis nach langer Suche bei Ebay ergattern können, allerdings ist dort die Beschriftung schon deutlich abgegriffen.

Zum Ausbau der Kupplungen: Es geht auch ohne Werkzeug. Die Lok aufs "Kreuz" legen, und beim hin und herbewegen den Kupplungskopf Richtung Dach drücken. Dabai sollte die Kupplung durch die Bewegung aus den Haken rausrutschen. Wer hier mit Werkzeug ran geht, ist der Gefahr ausgesetzt, das der im Laufe der Zeit hart gewordene Kunststoff bricht. Macht im E-Fall ne neue Drehgestellblende.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#7 von noppes , 14.11.2012 21:29

Hallo Dennis,

sie ist raus die Kupplung. Danke für den Hinweis. Dank deiner Beschreibung war es wirklich leicht. Hier die Bilder von der ausgebauten Kupplung.




Gruss Norbert

@Ulrich

Ich schau erst mal ob ich sie hier irgendwo bekomme. Wenn nicht würde ich dich gerne nochmal anschreiben.


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#8 von pete , 14.11.2012 21:36

Hallo Norbert,

wenn die Kupplung auch Märklin Kurzkupplungsköpfe haben darf, dann könnte ich welche bieten.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#9 von noppes , 14.11.2012 22:33

Hallo Peter,

danke für dein Angebot, es sollten aber Bügelkupplungen sein. Ansonsten wäre die Lok wieder ohne "Anhängsel".

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#10 von pete , 14.11.2012 22:37

Hallo Norbert,

der Vorteil an der Mäh-KK ist ja, dass sie mit Bügelkupplungen kuppelt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#11 von Schwelleheinz , 14.11.2012 22:41

Hallo Noppes,

hätte Dir 2 Stück, bei Bedarf PN , sind okinol von Roco.

Grüße, Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#12 von martin67 , 14.11.2012 23:52

Sixt, ebbs gäd oiwei!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#13 von noppes , 21.11.2012 18:27

Hallo zusammen und besonders Hans-Dieter (Schwellenheinz),

die neuen Kupplungen sind drin! Danke Hans-Dieter und das Geld ist unterwegs zu dir.

Bleibt nur mal zu überlegen welche Wagen sich hier gut machen? Vielleicht irgendetwas in Richtung Museumszug??



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#14 von DRG-ler , 21.11.2012 19:38


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


RE: E 44.5 im Fotoanstrich

#15 von kablech , 22.11.2012 10:56

Hallo Norbert,
wieso schreibst Du eigentlich "im Fotoanstrich"? Bis Anfang der 40er Jahre waren Elloks bei der Reichsbahn, abgesehen von den Prestigeloks und schnellfahrenden Loks wie die E19 in rot zum Beispiel, blaugrau angestrichen. Ich meine, Deine (sehr schöne!) Ellok ist eine typische Vetreterin der Reichsbahnzeit. Somit könntest Du fast jeden Zug der Reichsbahnzeit mit dieser Lok fahren. Ich persönlich bin ein Fan von 4-Achser-Personenwagen und würde Eilzugwagen nehmen, die auch DRG-ler in seinem Link zeigt. Vor allem die 2.-Klasse-Wagen mit ihren Doppeltüren am Wagenende sind ein Beispiel für ein modernes Verkehrskonzept, sollte doch diese schnelle Aus- und Einstiegsmöglichkeit die Aufenthalte in den Bahnhöfen verkürzen.

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Roco E-Lok BR 160 DB Vergleich in H0 und N
Roco C5/6 Elephant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz