Umbau: UIC-Y als JZ Gosa

#1 von martin67 , 28.12.2012 23:20

Hallo,

in Kaltenberg ist mir dieser Wagen zugelaufen, ein Umbau eines alten Lima Y-Wagens mit Märklin-Drehgestellen und JZ-Beschriftung.



Absolutes KO-Kriterium sind die Drehgestelle, erstens von Märklin, zweitens mit AC-Rädern, drittens völlig falsche Bauart. Jetzt hab ich mir kurzerhand einen Fleischmann Schlafwagen gekauft, der einzige Modellbahnwagen der 60er und 70er Jahre, der das passende München-Kassel Drehgestell hat. Kurz das OP-Werkzeug rausgeholt und mit der Amputation angefangen.

Dummerweise sitzt der Boden des Fleischmann-Wagens recht tief im Gehäuse, die Drehgestelle haben oben so einen Metallträger. Vom Boden des Limawagens habe ich mal ca. einen guten Millimeter Boden rausgeschliffen. Die serste Stellprobe mit dem zusammengesteckten Wagen sieht so aus:



Gut zu erkennen das Drehgestell der Bauart München-Kassel



Eigentlich muß nochmal ein Millimeter weg vom Boden, mir ist er noch zu hochbeinig. Hoffentlich ist der Boden noch dick genug. Aber, schaut schon ganz passabel aus, finde ich. Die deutsche Beschriftung bleibt, sieht man auf der Anlage eh nicht.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2012 | Top

   

RE: Sammlerleitfaden:LIMA Schweizer Speisewagen
Sammlerleitfaden: Schweizer Gepäckwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz