[Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#1 von martin67 , 22.07.2007 12:53

Hallo,

den hätte ich schon immer gern gehabt, eigentlich seit ich 1980 meinen ersten Piko-Katalog bekam. Vergangene Woche habe ich ihn in einem grösseren Lima-Konvolut bei 3-2-1 bekommen. Nicht gerade im Besten Zustand, trotzdem schön...



Der Motor sitzt im Mittelwagen und treibt beide Jakobsdrehgestelle mittels Kardanwelle an.



Innenbeleuchtung und rot/weisser Wechsel der Spitzenbeleuchtung war serienmässig.

Dieser Triebwagen ist eine Legende und ein richtiger Klassiker der DDR-Modellbaus. Es gab noch eine rot-beige Variante (beide jeweils 2 und 3-teilig) und später in den 80ern noch eine rote DB-Version als VT04.



Leider fehlt meinem Zug die Verpackung und an einem Triebkopf ist ein Stück Seitenwand abgebrochen.

Schönen Sonntag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#2 von dieKatze , 22.07.2007 13:48

Der ist gut!

Stell den auf die Anlage und dreh voll auf! Der Sound alleine reicht schon! Ganz frühe hatten glaube ich noch Speichenräder im Antriebsgestell und Lichtwechsel weiß/rot.
Ich glaube es gab auch blau/graue und auf jeden Fall eine niederländische Version. Die NS DE2 sahen aber doch "etwas" anders aus...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: [Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#3 von pepinster , 22.07.2007 14:35

Zitat von dieKatze
...
Ich glaube es gab ... auf jeden Fall eine niederländische Version. Die NS DE2 sahen aber doch "etwas" anders aus...
Schönen Gruß,
Ralf



Hallo Ralf,

existiert von der niederländischen Modell-Version irgendeine Abbildung?

DE2 waren ja mal im Gebiet meines Sammelinteresses im Einsatz, u.a. zwischen Aachen und Maastricht.

Gruss von
Axel

PS.: auch in Belgien gab es Triebwagen, die im Stil der 30er (bis 50er) Jahre ähnlich runde Kopfformen besassen: Reihen 620=652.1; 653 und 654 (altes Nummernschema!). Im H0-Modell nur als irgendeine Kleinserie (Resin-Bausatz?)


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: [Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#4 von martin67 , 22.07.2007 15:03

Abgebildet ist der Zug im Battenberg "Modellbahnen der DDR". Leider habe ich keine Ausgabe im Augenblick, aber vielleicht kann ja irgendjemand mit einem Scan dienen...

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: [Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#5 von dieKatze , 22.07.2007 15:24

Okay,

hier ist das Bild aus dem Battenberg. Nicht sehr aussagekräftig, aber ein anderes ist nicht drinne:




Und so sollte er aussehen:





Ja, ich wohne auch im Einzugsgebiet...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: [Gützold] Klassiker: Der VT137 von Gützold / EM Zwickau

#6 von pepinster , 22.07.2007 16:30

Hallo Martin und Ralf,

vielen Dank für Bilder und Infos!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

E 18 04 Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz