Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#1 von Metall forever , 05.01.2013 14:11

Heute ist ein guter Tag.
Denn heute kam das zweite Paket an. Nur eine Lok. Von Lima. Aber was für eine !
Die E410 001, erste Variante mit 4 Einholm-Stromabnehmern und schwarz unterlegten Fabrik- und Nummernschildern.
Dazu MIT Puffern, MIT Metall-Getriebeklammern, MIT Licht.

Ohne Kratzer, ohne Dreck – sie ist neuwertig, höchstens ein paar mal auf kurzer Distanz probegefahren.
Der Vorbesitzer muß sie mit Glaceéhandschuhen angefaßt haben; selbst auf den Fenstern und der mattgrauen Dachpartie ist nicht der Hauch eines Fingerabdruckes zu sehen. Ich bin glücklich.
So wie der kleine Junge anno 1968, der sich bei Scheepers in Essen die Nase am Schaufenster mit der neuen E410 (und der SNCF CC 40101 vor INOX-TEE-Zug) plattdrückte und der doch 45 Jahre auf die Erfüllung seines Wunsches warten mußte. Das Warten hat sich gelohnt. Ging auch recht schnell rum, wenn ich heute – Teenies würden mich Grufti nennen – so zurückblicke !

Die Maschine wurde zunächst sparsamst gefettet und geölt und absolvierte einen Mini-Probelauf auf 4 zusammengesteckten Trix-Bakelitschienen; jeweils 5x hin und zurück.
Das reichte um definitiv sagen zu können:
Der Lauf ist butterweich, ohne Vibrationen, extrem langsame Fahrt möglich = perfekt.

Genug gequatscht; hier die Bilder:
































Hier nun der beliebte CIWL-Sonderzug, zur Einweihung meines imaginären Titanic-Nachbaues im Hafen von Calais.

Die hintere E410 ist meine derzeit nicht fahrbare Kaputtnik-Lok (Metall-Getriebeklammer fehlt, hintere Pufferbohle abgebrochen, vordere fehlenden Puffer durch Roco-Weißringpuffer ersetzt (mit angetrockneten, zuvor in die Pufferhülsen eingeführten, Pattex-Knübbelchen - nach Aushärten sicher fixiert).
Der Sonderzug besteht aus: Jouef WL, Jouef WR, Jouef WSP, Rivarossi WSPc, Horby AcHo WL.






Jetzt ists erst mal gut mit neuen Anschaffungen (falls ich nicht “zufällig“ was Interessantes sehe) .....

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2013 | Top

RE: Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#2 von noppes , 05.01.2013 14:24

Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zu diesem wirklich schön erhaltenen Modell. Das mit der platten Nase kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir war es Spiel & Hobby Lütgenau in Düsseldorf und auch bei mir hat sich immer wieder gezeigt....irgendwann hat jedes lange Warten ein Ende.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#3 von Metall forever , 05.01.2013 15:16

Hallo Norbert,

ja ... Lütgenau - gabs (oder gibt es) den nicht auch in Dortmund ?
In Düsseldorf ist mir noch immer Menzels Lokschuppen bekannt.

Ach ja, bevor ichs vergesse ... im Kaufhaus Scheepers, kurz vor Althoff (ab 1962 Karstadt) am Limbecker Platz in Essen ... da war dieser unglaublich nette Abteilungsleiter Herr Bittner (der müßte heute so um die 100 Jährchens alt sein). Ich durfte mir die tollen Lima-Loks sogar aus dem Regal nehmen, auspacken und auf einem Gleis mal fahren lassen (unter seiner Aufsicht).
Bin dafür auch öfters mit meinem Puky-Tretroller (Modell ´59, weinrot mit großen Ballonreifen auf verchromnten Speichenfelgen)extra von Rüttenscheid bis in die City gefahren ... irre
Dazu hat er mir immer jedes Jahr einen Lima-Katalog geschenkt und mir kindgerecht den Unterschied zwischen AC und DC erklärt (ich kannte bis dato ja nur Märklin).

Ich werde den Mann nie vergessen; er hat maßgeblich zu meiner Modellbahn-Liebe beigetragen !

Gruß, Michael (der für heute wieder jener kleine Pimpf von 1968 ist und seine beiden Schätzchen (die CC 40101 kam ja auch vor kurzem) auf seinem Schreibtisch mit glänzenden Augen anschaut.


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#4 von martin67 , 05.01.2013 16:34

Hallo,

auch bei einer "Spielbahn" wie Lima darf man den Bezug zum Vorbild herstellen. Der für Deutschland vorgesehene Stromabnehmer war bei dieser Baureihe der innere (zur Lokmitte zeigende) über dem Führerstand 1.

Der Außenliegende mit den doppelten Enden war der Stromabnehmer für 1500V DC, der innenliegende über Führerstand 2 der für 25KV AC und der äußere der für 3000V DC.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#5 von Django , 05.01.2013 19:14

Gratuliere zu dieser schönen Lok!


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima E410 001 – die blaue Schönheit

#6 von noppes , 05.01.2013 19:28

Hallo Michael,

tja, Lütgenau Düsseldorf ist ja nicht mehr. Ich meine nach über 130 Jahren und der Namensvetter in Dortmund ist tatsächlich mit dem ehemaligen hier Verwandt.
Bericht in der RP Online
Menzels Lokschuppen ist mein Stammhändler. Riesen Auswahl und immer wieder neues "gebrauchtes". Da renne ich auch schon seit Kindesbeinen hin und heutzutage in der Mittagspause (ca. 5min. entfernt).

Früher habe ich Lima immer als "Pröddel" angesehen. Zeiten ändern sich und ich habe mittlerweile auch einige Lima Stücke im Schrank und die zeige ich als Märklinfahrer auch echt gerne wenn mal Besuch kommt.

Gruss an den "Pimpf"....denn "Pimpf" ist man doch gelegentlich gerne.

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima HO 208032 E 410 001 DB – die blaue Schönheit

#7 von *3029* , 02.01.2019 01:17

* Kleine Auswahl meiner Lima H0 208032 E 410 001 DB *

Hallo zusammen,

mir ist eben beim Durchscrollen aufgefallen, dass hier keine Bilder vorhanden sind ...


© by Hermann

Viele Grüsse



Metall forever hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

RE: Lima HO 208032 E 410 001 DB – die blaue Schönheit

#8 von Metall forever , 12.01.2019 18:26

Wunderbar Hermann,

Zum eine die Ur-Version Epoche 3 mit vier Einholmern und dann 2x Epoche 3 mit Scheren-Pantos.
E 410er mögen sich unter- unt miteinander. Man sieht es am Nachwuchs. . Wie süß ... die kleine Grüne .....
Und beim stürmischen "ankoppeln" ist der unteren Kiste direkt der vordere Kupplungsbügel hinweggefleuchet .....

Gruß Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Lima HO 208032 E 410 001 DB – die blaue Schönheit

#9 von *3029* , 12.01.2019 19:05

Zitat von Metall forever im Beitrag #8
Wunderbar Hermann, ...

Und beim stürmischen "ankoppeln" ist der unteren Kiste direkt >>> der vordere Kupplungsbügel hinweggefleuchet <<< .....

Gruß Michael


Hallo Michael,

sehe das eben erst auf dem Bild, der Kupplungsbügel befindet sich an der Lok, nur hochgerutscht,
passiert bei Lima öfters mal ... 😉

Jetzt fehlt mir nur noch der " Nachwuchs " in blau, hatte ein Verkäufer mehrere in der Bucht, aber nicht wirklich gut,
habe mich über die dennoch hohen Gebote gewundert.

Viele Grüsse 😊

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Lima HO 208032 E 410 001 DB – die blaue Schönheit

#10 von MSS , 08.05.2019 16:42

Mit ein wenig farbe noch schöner:


(ex. Sammmlung)


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011


   

"Rattern" LIMA 120 AC auf M-Gleis ?
Lima HO 201092 201093 LG Dieseltriebwagen 4051 (628) DSB (Dänemark)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz