Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#1 von PLASTICOL , 07.01.2013 12:35

Liebe FALLER-Experten,

ich habe einen alten Faller-Bahnhof bekommen, der leider ziemlich ramponiert ist: viele Fehlteile, abgebrochene Stücke usw. Wer ist so nett und sagt mir anhand der Fotos, WELCHE Teile fehlen, falsch sind , ergänzt werden müssen pp (einige Fenster liegen noch bei) ? Vielleicht hat ja auch noch jemand Zurüstteile in seinem Fundus, die er für die Restauration hergeben möchte... gern hätte ich eine Kopie einer alten Bauanleitung eines (späteren) Bausatzes dieses Modells ...
Hier die Fotos:













Ich danke schon mal für Eure Hilfe !
Besten Gruß,
HaMü aus L


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#2 von toy-doc , 07.01.2013 13:32

Moin HaMü!
Hier auf die Schnelle zwei Fotos.
Wenn Du mir ein Quelle für die gelben Geländer/Gitter der Dachterasse nennen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Wie Du siehst, sind sie bei meinem Exemplar durch schwaze ersetzt worden.



Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#3 von PLASTICOL , 13.01.2013 16:04

Dankeschön !
Aber GELBE Geländer...oh je ... keine Ahnung.

Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#4 von nodawo , 14.01.2013 17:14

Hallo Hamü,

Hier zwei Links zum Thema Cortina:

http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...rtina-113b-113/

http://www.modelleisenbahnfan.de/restaur...rtina-113b-113/



Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße

Wolfgang Renschler - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#5 von PLASTICOL , 15.01.2013 12:03

Lieber Wolfgang,

danke für den Tipp ... wirklich hervorragend...

Noch eine Frage: war der frühe Faller-Blumenschmuck tatsächlich aus (gefärbtem) Sägemehl entstanden ?
Wenn ja, wie genau sah diese Prozedur aus ?
Wer weiß dazu etwas?

Frdl.Gruß,
HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#6 von toy-doc , 15.01.2013 17:21

Moin HaMü!
Sieh mal hier, Paul hat ihn gerade fertig.
Bahnhof Cortina

Vielleicht verrät er ja sein Geheimrezept!
Mich würd's jedenfalls auch interessieren, wie er das gemacht hat.

Ich rühre Sägemehl der gewünschten "Körnung" mit Leim an, bis eine Art Paste entsteht.
Bei Bedarf färbe ich die Späne vorher, hier in diesem Fall würde ich sie hinterher anmalen.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#7 von Sasquatch , 15.01.2013 21:14

Hallo

werde spaeter was dazu sagen. Habe eine saumaessige Erkaeltung mit Fieber.
Gruss aus dem verschneiten Muensterland, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#8 von toy-doc , 15.01.2013 22:02

Gute Besserung, Paul!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#9 von Sasquatch , 16.01.2013 12:13

Hallo (schnief, hust, schuettel)
also fuer den Blumenschmuck habe ich als Grundlage Streupulver der Firma Busch, gruen #7051 genommen. Das gibts auch heller, je nachdem was einem so gefaellt. Es ist glaube ich den Faller Holzspaenen nicht unaehnlich. Habe es mit originalen "Blumen" verglichen.
Mit wasserfestem, klartrocknendem Holzleim und Wasser gut vermischen bis die Konsistenz nicht zu fluessig und nicht zu fest ist. Nach 24 stuendigem Austrocknen ist die Masse bombenfest.
Mit feinem Pinsel die gewuenschten Blueten auftupfen. Ich habe mich da am Faller Vorbild, Blau und Rot, orientiert. Weisse Blumen mit Deckweiss.
Das Fabrikat ist Rico Design, Home Acrylic, Koenigsblau bzw Kirschrot. Das sieht auf meinen Bildern knalliger aus als es in Wirklichkeit ist. Aber wahrscheinlich waren die Farben urspringlich ziemlich schrill, nur an meinen alten Fallermodellen sind die Blumen meist von den Jahrzehnten etwas gebleicht.
Habe vor dem Anbringen des Blumenschmucks erst mal experimentiert. Auch mit anderen Farbtoenen, da gits unendlich viele. Auch waren die Blueten an den Fenstern meist kleiner als beim Bewuchs an Gelaendern oder Mauern.
Muss man halt ausprobieren. Habe auch Haeuser von Faller an denen die Blumen Gelb oder mehr Pink sind. Das gruen der Blaetter ist oft total bis ins grau/braun verblichen.
Hoffe das hilft ein wenig.

Viele Gruesse Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Bahnhof CORTINA No.113, Bastelteil - wer hilft ?

#10 von PLASTICOL , 16.01.2013 22:23

Guten Abend!

Das hört sich gut an --- besten dank an Paul für seine - trotz Krankheit - aufgezeigte Methode!

Grüße aus L,
HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller Bahnüberegang
Hilfe bei Identifizierung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz