Lima "Kreuzspinne"?

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2013 17:15

Gab es vom Lima die BR98 Kreuzspinne?Ich habe heute in Netz ein Bild gefunden wo eine Lima und eine Rivarossi BR98 Kreuzspinne
abgebildet waren ..wobei die Lima besser aussah...nur ich finde nichts zu dieser Lok .
Gab es überhaubt die Br98 von Lima?

Gruss Tino


schabbi

RE: Lima "Kreuzspinne"?

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2013 17:21


schabbi

RE: Lima "Kreuzspinne"?

#3 von Quasineutral , 28.01.2013 17:23

Hallo,

mir ist eigentlich nur das Modell von Rivarossi bekannt:

Du meinst das Bild auf dieser Seite, oder? Klick

Gruß

Chris


Quasineutral  
Quasineutral
Beiträge: 5
Registriert am: 06.12.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne"?

#4 von dieKatze , 28.01.2013 17:25

Hallo Tino,

never ever! Das ist ebenfalls eine Rivarossi, anscheinend etwas optimiert. Erkennbar an dem identischen Fahrwerk mit der Kardanwelle zwischen den Drehgestellen. Oder Martin? Gab es die RR eventuell später mal unter Lima Label? Möglich ist ja alles...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Lima "Kreuzspinne"?

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2013 17:36

Da ich keine Kreuzspinne habe könnte man ja bei dieser "Lima?"zu schlagen ...die Gützold ist mir zu teuer genauso wie Micro Methakit und die
Rivarossi müßte man doch zeimlich umbauen.Das Gestänge sieht bei der angeblichen Lima auch besser aus als bei Rivarossi oder gabs da mal was
zum nachrüßten?
Die Lok selbst bauen in Messing wäre für mich keine tehma nur das Fahrwerk das ist nichst für mich .

Gruss Tino


schabbi

RE: Lima "Kreuzspinne"?

#6 von rolfuwe , 28.01.2013 21:27

Die Rivarossi Kreuzspinne habe ich in Dresden-Mickten für 100,- (?) im A&V gesehen.
Aber wer die von Rivarossi u. Gützold einmal nebeneinander stellt und die Modellmaße berechnet, kauft die von Rivarossi nicht mehr. Die ist ca. 1cm zu groß.
Von einer Lima Kreuzspinne habe ich auch noch nichts gehört. Solche Doppel kenn ich nur vom Henschel-Wegmann-Zug.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.083
Registriert am: 24.02.2012


RE: Lima "Kreuzspinne"?

#7 von martin67 , 28.01.2013 21:42

Hallo,

dummerweise habe ich keinen Lima Katalog von 2002. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, daß es in dieser Zeit Vermischungen in den Programmen gegeben haben könnte. Der Henschel-Wegmann Zug wanderte ja schon in den 90ern von RR zu Lima.

Eigentlich ist es völlig egal, welche Marke auf dem Karton steht, 2002 kam alles aus einem Werk und eine Neukonstruktion gab es nicht.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "Kreuzspinne"?

#8 von Musseler , 23.03.2013 20:58

Hallole,

die Frage ist zwar schon älter, aber ich helfe mal für zukünftige Fragen mit ein paar Bildern aus:

Aus dem Neuheitenkatalog Lima/RR/Arnold 2002:





Im Hauptkatalog 2003 war die Lok schon nicht mehr drin.....
Martin, wie sieht es 2004 aus?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne"?

#9 von dieKatze , 24.03.2013 12:15

Ui.

Ich habe nie was gesagt und behaupte von allem das Gegenteil...






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#10 von Charles , 24.03.2013 12:57

Leute, setzt keine Märchen in die Welt. Es gab nie eine Lima Kreuzspinne. Das R in der Artikelnummer steht für Rivarossi. Unter Lima Models firmierte der Laden weil man damals Arnold und Rivarossi übernommen hatte. Und dann ging alles ganz schnell den Bach runter.

Und die Rivarossi ist tatsächlich ein Uralthobel im Maßstab 1:82 und wirkt neben der Gützold wie ein 0m-Modell.

Ganz nebenbei :

Ich saß mal auf der Spielwarenmesse mit Herrn Noch zusammen als Herr Rossi zu uns kam. Dabei kam es zu folgendem Dialog :

Herr Noch : "Die BR 98 müssen wir wohl entfallen lassen, wir haben nur 250 Vorbestellungen."
Herr Rossi : "Wir haben die Serie schon produziert, 150 Stück".

Dies nur weil es mittlerweile Seiten im Netz gibt, die der Rivarossi Lagerhalle/Fabrik völlig groteske Stückzahlen andichten.

Nachtrag:

Hallo Gerd,

der Dialog bezog sich auf die letzte Auflage mit dem großen Motor als Rivarossi noch selbstständig war. Die Auflage der letzten Variante mit freiem Führerhaus-Durchblick ist mir nicht bekannt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.03.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#11 von telefonbahner , 24.03.2013 13:27

Hallo Charles,
danke für die Info. Ich wusste garnicht das ich so ein seltenes Stück besitze.
Vor den alten PIKO Windbergwagen (Abteil- wie Aussichtswagen) macht sie aber keine schlechte Figur.
Gut, die Gützoldsche 98 ist da um einiges filigraner, aber ob sie so lange hält wie die Italienerin ?
Ich hab da bei dem Plastikgestänge so meine argen Bedenken.

Gruß Gerd aus Dresden

Hier nochmals die beiden Modelle:


Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.03.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#12 von martin67 , 24.03.2013 18:27

Hallo,

kurzer Nachtrag, im letzten Katalog der Lima-Gruppe von 2004 ist die Kreuzspinne nicht enthalten. Hat leider etwas gedauert, bis den Katalog gefunden hatte.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#13 von boboranjeboven , 24.03.2013 19:38

Hallo noch mal,
leider lassen sich die Links zur Spinne nicht aufrufen. liegt das nur an mein Rechner, oder..

Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen das es eine Eigenentwicklung bei lima gegeben hätte, das Katalogbild zeigt eindeutig RiRas Model, nur der Motor wurde wegretouchiert...
Die erwähnte geringe Stückzahl bei Noch scheint mir unglaubwürdig, aber das ist ja nur meine Meinung,

Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#14 von martin67 , 24.03.2013 19:59

Es ging ja mehr darum, ob in der "Produktwanderung" um die Jahrtausendwende die BR 98 zu Lima gewandert ist (nach dem Henschel Wegmann Zug oder den neuentwickelten FS E645/646, die nach kurzer Zeit zu Rivarossi kamen).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#15 von Musseler , 24.03.2013 21:54

Hallo,

nur mal ´ne Frage am Rande: Ist die Lok tatsächlich hinten höher als vorne? Das sieht zumindest auf den Katalogabbildugen so aus.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#16 von Charles , 25.03.2013 11:50

Hallo Eric,

Deine Zweifel an der Stückzahl sind legitim aber unbegründet. Schief ist die Lok meines Wissens nicht.

Hier die alte Version :

http://www.modellbahn-verwaltung.ch/imag...R-Rivarossi.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Lima "Kreuzspinne" gab es nie.

#17 von telefonbahner , 25.03.2013 11:53

Hallo Eric,
meine Lok sieht nicht schief aus, wie sie so in dem Vitrinenfach steht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima "Kreuzspinne" war auch eine Rivarossi

#18 von Skl , 03.06.2013 18:53

Hallo allerseits,

die Rivarossilok war im Modelleisenbahner vorgestellt und weckte natürlich Wünsche. Zuerst habe ich sie mal in Dresden anlässlich eines Vortrages von Prof. Kurz ansehen können. Nach der Währungsunion wurde sie nochmal angeboten, ich habe eine bei Spielzeugecke Fahrenkrug bestellt und zunächst nicht bekommen, da sie sofort ausverkauft war. Danach habe ich sie noch woanders bestellt, alle haben mir keine Hoffnung gemacht. Die letzte Serie sollte angeblich nur an Händler in den alten Ländern geliefert werden, da der Osten ja die vorige Serie bekommen hat. Letztendlich waren dann beide da. Bei dem Preis (Jede ca 150 DM, wenn ich mich recht erinnere) war ich froh, eine an einen Modellbahnfreund weiterreichen zu können. Anschließend sollte die Produktion enden, wie man sagte, wegen des Alters der Lok und der schlechten Umsetzung. genau dann, als die interessiertesten Kunden auf dem Markt erschienen. Es könnte also durchaus sein, daß die Serien kleiner waren, als wir uns vorgestellt haben.

Die nächste Ausgabe erschien dann etwa 2001/2002, als Rivarossi-Jubiläumsmodell. Der Karton war jetzt wesentlich gewaltiger, damit das wertvolle A4-Zertifikat mit hineinpasste und die Lok in der Verpackung kleiner aussah. Diese Lok hatte einen neuen Motor, man konnte jetzt durch das Führerhaus sehen. Rivarossi gehörte dann schon zu Lima. Sonst war alles beim Alten geblieben. Gekauft habe ich mir die Lok damals nicht.

Der Lokpavillon hat extra ein Diorama mit einem Windberg-EG angefertigt, um deine teuren Loks auszustellen. Die Ansässigen werden es ja kennen, die Rivarossilok steht als abschreckendes Beispiel auf dem Nebengleis und an ihr wird geschweißt. Um diese Zeit (2003) bin ich in Dresden eingeritten. Trotz des Preises um 3000 DM wollte damals ich eine haben. Als ich hörte, die Lok kann keine kleinen Radien, habe ich mich wieder davon verabschiedet. Es ist dann irgendwann mal eine Gützold geworden, die der MicroMetakit das Wasser abgegraben hat. Halb so teuer und offenbar anlagentauglicher.

Gruß von

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne" war auch eine Rivarossi

#19 von talentschmied , 04.06.2013 15:03

Hallihallo !

Zugegeben : Die MM -Lok ist um einiges teurer als die aus Zwickau - aber auch um einiges viel SCHÖNER und obendrein nicht aus "Iggelitt" sondern aus Messing.
Wenn ich allein die (grüne Ländrabhn,-) Lackierung betrachte ..einfach nur Spitze
Da kann ich mit der eingeschränkten Kurvengängigkeit (R500 geht bei mir problemlos) sehr gut leben.

Übrigens : ein guter Bekannter hat in DD die MM Loks schon für 750,- €/Stück erworben ( Er hat aber auch gleich zwei gekauft).

Unter diesen Vorausetzungen sollte man überlegen das hochwertigere Modell zu kaufen -

Meine Meinung - Andere dürfen das natürlich auch anders sehen.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Lima "Kreuzspinne" war auch eine Rivarossi

#20 von Bastelfritze , 05.06.2013 19:42

Hallo zusammen!

Zur Frage wegen der Höhe:

Die 98.0, sächsische Gattung I TV, genannt "Kreuzspinne", ist tatsächlich hinten etwas höher. Das liegt zum einen an ihrer Hauptstrecke, die Windbergbahn bei Dresden mit einer max. Neigung von 25 Promille, andererseits an den größer dimensionierten Niederdruckzylindern des hinteren Triebdrehgestelles. Die freie Sicht auf den Brückenrahmen und das hintere Niederdruck-Triebwerk mit Innenrahmen tun ihr übriges. Bei der sächs. IV K (750mm), die aus der I TV entstand, wurde das durch Optimierung des Rahmens verhindert. Auch der Außenrahmen hinten im Hochdruck-Triebwerk macht das Bild bündiger, aber das ist ne andere Geschichte...

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 | Top

RE: Lima "Kreuzspinne" war auch eine Rivarossi

#21 von Skl , 05.06.2013 23:21

Guten Abend, allerseits,
Hallo Talentschmied.

Die MM-Lok ist zweifellos sehr schön. Ich habe sie ebenfalls schon in der Bucht für 750,- gesehen. Wenn solche Angebote wiederkehren, werde ich bestimmt auch mal schwach. Ob und wann die Gützold mal wiederkommt und was sie dann kostet, ist ja sehr ungewiß. Heute war ich in München in der Orleansstraße bei B.Cäsar, da lagen Prospekte Gützold 2013 mit 03 1010 als Aufmacher. Ein anderer Hersteller hinter der Marke, derzeit Pirna. Ich finde nur die Relationen der Bogenläufigkeit nicht so berauschend. Ein schwäbischer Hersteller bringt seinen Schnellzugloks fast das Wenden auf der Stelle bei, die im Original fast tramtaugliche Kreuzspinne verlangt ab 550mm. Das kommt der Spielfähigkeit nicht entgegen und immer mehr Modellbahner werden zu reinen Sammlern. Wir müssten in diesem Forum ja ohnehin eher mit kleineren Radien leben können als die Proto87-Freunde.

Aber kaufen würde ich sie für solchen Preis sicher auch mal. Sind die da in dem Laden so kompromißbereit? Ist ja jetzt Ausverkaufsstimmung.

Viele Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


   

BR 18 505 / Demontage ?
Teuer versteigerte Lok von Rivarossi, 685Turbine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz