Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#1 von Merl800 , 15.11.2008 22:30

Moin!

Hab mir letztens aus der Bucht ein wirklich schönes Buch über die Tischbahn von Märklin besorgt. Es ist ein Reprint des 1949 erschienenen Kultbuches von Ing. Dr. Walter Strauss. Der Nachdruck wurde um ein Nachwort ergänzt.

Absolut Empfehlenswert!!! Sehr schöne Bilder mit Gleisplan und Stückliste.

Titel: Meine Märklin- Modellbahn
Autor: ing. Dr. Walter Strauss
Nachwort: Hans Zschaler
ISBN 3-7654-7313-8
Verlag: GeraMond, 81664 München
Preis: ca 20 €

siehe auch http://www.geramond.de/suchergebnis.cfm?...llbahn&x=9&y=11

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


Re: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Wa

#2 von Micha K , 16.11.2008 21:57

Zitat von Merl800

Absolut Empfehlenswert!!! Sehr schöne Bilder mit Gleisplan und Stückliste.



Hallo !

Kann ich nur bestätigen, ich besitze das Buch auch.
Ich habe mich davon auch schon beim Teppichbahnen inspirieren lassen :





Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007


RE: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#3 von CCS , 17.11.2008 00:55

Hallo Merlin,

das Werk als solches ist natürlich in 60 Jahren nicht schlechter geworden.

Völlig überflüssig ist aber das Nachwort. Ich bin eigentlich immer um zurückhaltende Formulierungen bemüht, aber "inhaltslos" ist das harmloseste Attribut das mir einfällt.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#4 von Thilo , 17.11.2008 13:16

Hallo,

dann oute ich mich mal: Ich finde das Buch nicht so toll. Der Autor hat doch m. E. einen sehr schwülstigen Schreibstil.

Die hauptsächlich vorgestellte "Stubersheimer Großanlage" ist bis auf ihre Größe ein ziemlicher Rückschritt gegenüber den älteren, recht innovativen Anlagen (besonders Osterrode 1939).

Aber die Bilder sind wirklich schön und informativ. Interessant sind auch die zu Wasserflächen retouchierten Gänge.

Noch einmal würde ich mir das Buch nicht kaufen.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#5 von DL 800 ( gelöscht ) , 18.11.2008 07:50

Hallo @ all.

es ist alles Geschmacks sache im Leben,aber für den ernsthaften Nostalgiebahner ist dieses Buch einfach wichtig!!!

Aus folgenden Gründen:

1. Dieses Buch ist z.b. im MÄRKLIN Katalog 1953 Bestandteil des Sortiments
2. Der "Laie"(historisch) wird mit den Stilelementen der Tischeisenbahn vertraut gemacht
3.Das Buch entspricht dem früheren "Zeitgeist" der ersten Modellbahner
4. Für 20,-Euro gibt es eine Menge Info über alte MÄRKLINbahnen,ich habe "Sammlerbücher"gelesen die sehr viel Teurer waren und weniger Info enthielten

Mein Fazit: ein "must have" für den ernsthaften Tischbahner

P.S. Dieses Buch wird im orginal zwischen 150-300,-Euro gehandelt!!!

@ccs -habe mir das Nachwort nochmal durchgelesen--deine Meinung in "Ehren"könntest du deine Kritik an diesem präziser erläutern!? wenn nicht,finde ich eher Deinen Kommentar INHALTSLOS!!!


DL 800

RE: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#6 von CCS , 18.11.2008 23:37

Zitat von DL 800


@ccs -habe mir das Nachwort nochmal durchgelesen--deine Meinung in "Ehren"könntest du deine Kritik an diesem präziser erläutern!? wenn nicht,finde ich eher Deinen Kommentar INHALTSLOS!!!



Hallo DL,

leider habe ich das Buch heute nicht auf die schnelle gefunden, ich bin gerade umgezogen. So muß ich aus dem Gedächtnis schreiben.

Im allgemeinen schätze ich die Aufsätze von Herrn Zschaler durchaus.
Aber die Seiten des Nachworts kommen mir wirklich so vor als ob pflichtgemäß mehrere Seiten mit Lobpreisungen über alte Tischbahnen gefüllt worden seien und dem Autor entweder Quellen verschlossen waren oder er den Ansatz nicht fand.

Dabei ist schon die Person Dr. Strauss vielleicht ein eigenes Buch wert. Denn nach meiner Meinung darf man das Buch keinesfalls isoliert betrachten und den Einfluß von Dr. Strauss als Berater und späterem Mitarbeiter von Märklin nicht hoch genug einschätzen.

Aber leider findet sich eben diese umfassende Würdigung des Lebenswerks nicht in dem von mir kritisierten Nachwort.

Hier das Œuvre nach Aufstellung der deutschen Nationalbilbliothek:

[list]1938: Liliputbahnen : Ein Überblick über Personen befördernde Miniaturbahnen[/list:u]
[list]1927: Rädersang und Schienenklang : 25 Lebenslieder d. Lokomotive nebst e. einakt. Festspiel ....Zeichngn von Josef Danilowatz[/list:u]
[list]1925: Einst und Jetzt auf Stephenson's Spur[/list:u]
[list]1924: Von eisernen Pferden und Pfaden[/list:u]
[list]1922: Die Darstellung des modernen Eisenbahnwesens, insbesondere der Lokomotive, als Lehrmittel für Hochschule, Schule und Volksaufklärung[/list:u]

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Buchtip: "Meine Märklin- Modellbahn 00" von Walter

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 19.11.2008 20:40

@ccs,

sorry aber ich mußte Dich erst aus der Reserve locken -von der Seite gesehen hast Du völlig zu Recht "inhaltslos"geschrieben.

: war für mich nicht gleich verständlich wie Du das meinst...

also nicht pers. nehmen


DL 800

   

Katalog von / für Liliput?
Die neuen "Stars der Schiene" sind da!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz