RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#26 von *3029* , 02.05.2013 12:50

" ... mit der frisch umgebauten ... "

Hallo Dieter,

hast du ihr im Zuge der Digitalisierung auch eine Führerstandbeleuchtung gegönnt?
Denn diese ist bei der Lok aus der Packung 28503 nicht enthalten.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#27 von raily , 02.05.2013 15:48

Moin Hermann,

nö, aber es sieht fast so aus!

Es ist das bekannte Problem des Abstrahlens des zum 3. Spitzenlicht führenden Lichtleiters,
im dunkeln ist es ganz heftig,
mal schauen, was ich da noch dagegen machen kann, oder ich lasse es so ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#28 von *3029* , 02.05.2013 16:08

Danke,

Dieter, ich besitze dieses Rheingold-Zugset plus 40891 ebenfalls,
habe die Teile aber noch nie laufen lassen, sozusagen neuwertig in der OVP,
und war jetzt mal neugierig - muss aber sagen, gefällt mir, schaut zumindest
auf deinem Foto sehr gut aus. Denke mal, ich werde das so belassen sofern
es nicht zu heftig ist.

Ich habe auch keine Hemmungen Zugbildungen mal auf "vorbildwidrigen"
Strecken verkehren zu lassen.

Mit Spannung sehe ich deinen weiteren Schritten beim Testkreis entgegen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#29 von raily , 02.05.2013 16:29

Hallo Hermann,

Zitat von *3029* im Beitrag #28
ich besitze dieses Rheingold-Zugset plus 40891 ebenfalls,
habe die Teile aber noch nie laufen lassen, sozusagen neuwertig in der OVP ...
Denke mal, ich werde das so belassen sofern es nicht zu heftig ist.

da muß ich noch etwas ergänzen:

Wenn du die Lok original analog betreibst, kommt das Erhellen des Führerstandes gar nicht so zum Tragen,
da man, außer zum Testen, den Fahrregler nie so hoch aufdreht.
Meine hier ist schon digitalisiert und das Licht nicht gedimmt,
so daß Birnchen ständig mit voller Spannung leuchten,
auf dem Tagesbild sieht man es selbst so kaum.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#30 von *3029* , 02.05.2013 17:20

Hallo Dieter,

achso, daran habe ich gar nicht gedacht, dann erübrigt sich das Problem bei meiner Lok.
Ich habe zwar auch ein paar digitale (Delta) Loks die ich gekauft habe da die in analog nicht verfügbar
waren bzw. gar nicht gibt. Schade nur, dass die dann ohne Licht fahren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#31 von raily , 02.05.2013 22:05

Moin Hermann,

Zitat von *3029* im Beitrag #30
Ich habe zwar auch ein paar digitale (Delta) Loks die ich gekauft habe ... Schade nur, dass die dann ohne Licht fahren

das ist so nicht richtig:

Die Delta-Loks haben alle auch analog Spitzenbeleuchtung.
Lediglich die mit den 1. Digitaldecodern (c80) und den ganz frühen c90 funktioniert es analog nicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#32 von *3029* , 03.05.2013 00:03

Guten Abend Dieter,

das hört sich doch gleich viel besser an, danke für die gute Nachricht.
Muss das bei Gelegenheit mal genauer in Augenschein nehmen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#33 von raily , 08.05.2013 00:37

Moin Leute,

mal ein kleines Bildchen:

Heute abend zur Dienstplanumstellung waren alle 3 Köfs mal gleichzeitig anzutreffen:



Da wir uns ja um '68 befinden zur Zeit der beginnenden Umstellung auf computerlesbare Nummern,
hat es hier auch schon die Kleinloks erreicht, eine ist schon umgezeichnet, noch laufen die Nummerierungen parallel.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#34 von raily , 11.05.2013 22:42

Moin Leute,

eigentlich müßte ich ja in Ponal und Faller Expert schwimmen,
denn das Verwaltungsgebäude nebst Schuppen will gebaut, die Ebenen angeglichen und der Schüttbahnsteig endlich geschüttet werden,
aber z. Zt. habe ich keine Lust dazu, so habe ich die Probierhäuschen erstmal wieder abgeräumt.

Denn ich beschäftige mich lieber mit dem Rheingold und Rheinpfeil so um '66 /'67
und dazu den Testkreis neben dem TEE mit etlichen meiner Ep. III -Diesels neu dekoriert:



Neben etlichen Wagen aus dem Märklin-Set 28503 habe ich nun endlich auch das komplette Set mit der E 10.12:




Und natürlich durfte, da auch schon gemischtfarbig zusammengestellt wurde,
meine E 03 (Modell v. 05.67 i. Erstbesitz, noch analog) nicht fehlen:




______________________________________________________________________________________________________________



Nun noch ein paar Impressionen von der Dieselfaktion:


Die beiden V 160er im Schuppen, 026 u. 029



Die V 20 rangiert auf dem neuen Stumpfgleis.



An der Zapfsäule.



Mal schräg am Schuppen von der anderen Seite vorbeigeschaut



Der große Rangiermeister.


Und für alle Köf-Liebhaber,
die beiden kleinen Rangiergehilfen:

In Warteposition.

Ich hoffe, euch hat meine kleine Fotosession beim Anschauen
ebenso viel Spaß bereitet wie mir beim Erstellen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#35 von *3029* , 11.05.2013 23:50

Hallo Dieter,
Guten Abend,

es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht zuzuschauen, danke.

Hast schon recht dass du mal den Leimpinsel beiseite legst und dafür sorgst dass die Loks nicht einrosten.

Übrigens: ich hatte schon mit Spannung deine neuen Impressionen erwartet und freue mich auf Fortsetzungen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.05.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#36 von Gerhard , 12.05.2013 01:22

moin dieter,
mit dem anbau hat deine anlage sehr gewonnen, zumal du jetzt auch mit ganzen zügen fahren kannst.

bei diesem anblick, habe ich den DB-Nachtzug Komet gedacht. wie hat der bis 1969 ausgesehen, gibt das eine seite, wo ich mir das ansehen kann ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#37 von raily , 13.05.2013 18:29

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #36
bei diesem anblick, habe ich den DB-Nachtzug Komet gedacht. wie hat der bis 1969 ausgesehen

da hat er gar nicht mehr ausgeschaut, denn er war vor Ende '63 schon verschrottet.

Schau mal dort, mit ein bißchen Hilfe vom Gockel hab' ich dies g'funden: DSG Triebzug VT 10 551 "KOMET"

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#38 von raily , 13.05.2013 18:35

Moin Leute,

nun, es ist keine direkte Fortsetzung, nur Karstens (Adlerdampf) Geburtstagsfoto ohne Beschriftung
und damit die Dieselei nicht überhand nimmt, gibts also was "Elektrisiertes", zwei "Fremdfabrikate", also nicht Märklin:


(Fotoidee mit Flm 1318 u. 1319)

Apropos "Fremdfabrikate":
Ein paar hatten sich hier auch eingeschlichen, :wink: :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#39 von Gerhard , 13.05.2013 19:33

moin,
ich meine nicht den dieseltriebwagenzug komet, sondern den schlaf- und liegewagenzug komet, der hamburg und basel bzw. zürich verbunden hat. mich interessiert die zeit ab 1965 bis ca. 1975. in dieser zeit habe ich sehr oft den zug für meine reisen in die schweiz benutzt. city night line gab es m.e. noch nicht.

ich möchte auch nur wissen welche märklinmodelle ich nehmen kann um den zug nachzubilden, genau 1:87 geht das ja sowieso nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#40 von raily , 13.05.2013 20:12

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #39
ich meine nicht den dieseltriebwagenzug komet, sondern den schlaf- und liegewagenzug komet ... mich interessiert die zeit ab 1965 bis ca. 1975 ... ich möchte auch nur wissen welche märklinmodelle ich nehmen kann um den zug nachzubilden

dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß, welche Wagen in dem Zug liefen und auch keine Infos dazu gefunden habe,
selbst in meinem F-Zug -Buch steht zum "Komet" nach der Dieseltriebzugzeit nur:

"Ersetzt wurde der Gliederzug durch einen täglich in beiden Richtungen verkehrenden herkömmlichen Schlafwagenzug
mit Autotransportwagen."


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#41 von raily , 16.05.2013 22:28

Moin Leute,

im Nachbarforum bei mir im Thread läuft grad eine Unterhaltung über die V 65, zu der ich auch einige Fotos
mit 2 Zugzusammenstellungen gemacht habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte,
einfach zum Anschauen und ggf. genießen:











Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#42 von Gerhard , 16.05.2013 23:14

moin dieter,
wie ist bei den 3achsigen umbauwagen auf dem 1.bild die stromabnahme für die beleuchtung geregelt, sind das auch diese kurzen schleifer wie bei den alten umbauwagen, die nicht kurz gekuppelt sind ? mir hat das nämlich schon leid getan, das ich die überhaupt aus nostalgischen gründen gekauft habe.

dann müsste ich nämlich alles haben was auf der alten kbs 120 gefahren ist, aber das passt nicht zu Gerhardswil.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#43 von telefonbahner , 16.05.2013 23:24

Nabend Gerhard,
was heutzutage für Fahrzeuge durch die ganzen Privatbahnen und Museumsvereine auf Strecken unterwegs ist wo sie nie vorher gefahren sind...

Zitat von Gerhard im Beitrag #42

... das ich die überhaupt aus nostalgischen gründen gekauft habe.

dann müsste ich nämlich alles haben was auf der alten kbs 120 gefahren ist, aber das passt nicht zu Gerhardswil.


..da mußt du dir keinen "Kopp machen". Erklärs zur Sonderfahrt und damit passt das schon.
Polnische Schmalspurloks bei der Brohltalbahn, Dieselloks aus Österreich bei der Döllnitzbahn in Sachsen, die E 42 der DR in der Schweiz........

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#44 von raily , 17.05.2013 00:33

Moin Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #42
wie ist bei den 3achsigen umbauwagen auf dem 1.bild die stromabnahme für die beleuchtung geregelt, sind das auch diese kurzen schleifer ...

für Ac~ gar nicht.
Denn es sind Roco-Wagen mit den originalen DC-Achsen, die ich mir für die Aufnahmen bei meinem DC- Projekt mal flott entliehen habe.

Bei den neueren Märklinschen, äquivalent zu den Rocos, benötigst du den Schleifer Mä. 73405 oder 73404,
da bin ich mir nicht sicher, ob du den asymetrischen haben mußt, da bei mir noch alle Umbauwagen unbeleuchtet sind.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#45 von Casey Jones , 17.05.2013 08:54

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #42

wie ist bei den 3achsigen umbauwagen auf dem 1.bild die stromabnahme für die beleuchtung geregelt, sind das auch diese kurzen schleifer wie bei den alten umbauwagen, die nicht kurz gekuppelt sind ?


meine Erfahrungen mit dem Einbau von Beleuchtungen in die 3-achsigen Umbauwagen, habe ich hier geschildert:
Klick mich

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#46 von raily , 18.05.2013 17:41

Moin Leute,

danke für eure Einträge.
Da es heute hier den ganzen Tag regnerisch war, habe ich wiedermal etwas mit meinem Testkreis gespielt,
heute war Güterverkehr angesagt,
da hat die V 65 eine schwere Übergabe befördern müssen:



Während ein Kesselwagenzug einen Betriebshalt einlegte,
konnte sich die Übergabe aus der "elektrisierten" Strecke ausfädeln:



Und aus einer anderen Perspektive:



Ja wer lugt denn da hervor - ,
die Zuglok des Kesselwagenzuges, 'ne E 40 ,
(der Anlass der heutigen Szenen):



Um dann alsbald wieder Fahrt aufzunehmen und die Übergabe zu überholen:



Ich hoffe, das Betrachten hat euch genau so viel Spaß gemacht,
wie mir das erstellen ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#47 von Gerhard , 18.05.2013 20:17

moin dieter,
ja, dein testkreis gefällt mir immer besser und die darauf fahrenden züge sind einfach klasse.

ist der testkreis nicht schon mehr geworden, ja eine richtige kleine anlage, die fast besser als eine anlage im keller ist ?

liesse sich diese kleine anlage noch erweitern, vielleicht nach links ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#48 von raily , 19.05.2013 23:49

Moin Leute!


@Gerhard:
Zu deiner Frage nach einer möglichen Erweiterungsmöglichkeit lies dir bitte nochmal diesen Beitrag
von der 1. Seite durch, da steht schon die Antwort.

@ Alle:
Für einen Kollegen im Parallelforum habe ich heute noch folgende Szene arrangiert,
die ich euch auch hier zeigen möchte,

die kleine und die große Schwester:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#49 von pepinster , 21.05.2013 23:45

Hallo Dieter,

bin ich da etwa gemeint?



Meine Trix E40 wartet noch auf einen Motorumbau, wenn der gemacht ist, stelle ich die Lok auch mal hier im Trix Teil des Forums vor.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#50 von raily , 22.05.2013 00:15

Moin Axel,

oh, nett, daß du dich angesprochen fühlst, aber es war für einen Kollegen beim Stummi,
wenn du in meinem Thread dort die letzten Beiträge liest wird es klar.

Da muß ich das andere Foto der beiden noch nachtragen,
damit die Perspektive wieder stimmt ...



An solchen Fotos ist die Modellgeschichte der jeweiligen Vorbilder
im direkten Vergleichsfoto doch schon zu verfolgen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


longjohn hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz