RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#351 von Puko55 , 07.02.2018 13:16

Hallo Dieter, Namensvetter,

nun muss ich mich doch auch mal in Deinem Trööt bemerkbar machen! Natürlich habe ich schon seit längerem immer wieder vorbei geschaut und mir die die schönen Fotos angeschaut. Gerade auch die neuesten Fotos von der frühen Bundesbahn gefallen mir gut, aber davor auch die zu den Einheits-E-Loks. E-Loks sind seit einiger Zeit mein Thema, zwar vor allem die hübsch-hässlichen Altbauloks; aber die E 41 liebe ich auch: Sie war meine erste E-Lok, 1965 zum 10. Geburtstag im Sommerurlaub als Bausatz geschenkt bekommen, und mit meinem Vater noch im Urlaub zusammengebaut - was ich nie vergessen werde, weil ich mit der Probefahrt dann noch schmerzlich lange warten musste...

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#352 von raily , 07.02.2018 16:22

Hallo Dieter,

wie das Leben so spielt, die Bausatz E 41 ist auch meine 1. Ellok gewesen, hier ist sie,
mittlerweile das halbe Jahrhundert in ihrem Modelleben bei mir schon dicke überschritten:




Ihre blaue Zwillingsschwester ist erst viel später dazugekommen:




Und irgendwie haben die sich im Laufe der Zeit vermehrt, , die letzte neue ist die grüne mit Doppellampen
in der Ausführung nach '71 von Piko:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#353 von Pogo1104 , 07.02.2018 16:41

Hallo Dieter

Schöne Bilder. Du gibst Dir ja immer richtig viel Mühe vorbildgetreue Zuggarnituren zu zeigen

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#354 von raily , 09.02.2018 21:56

Hallo zusammen,

da ja beim Andreas z.Zt. der Autotransport bei der Bahn Thema ist, zeige ich euch mal,
wie es damit bei mir ausschaut.
Mein Schwerpunkt ist da weniger der Massentransport, sondern hauptsächlich das Auto im Reisezug, etwa so:




An und für sich ein hochinteressantes Thema, besonders wenn man die Frühzeit der DB betrachtet,
dabei bin ich auf einen Autotrasportwagen gestoßen, den ich noch nicht kannte,
heute kam er an, das Modell ist von Liliput, mal eben schnell auf dem Tisch abgelichtet:






Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#355 von sumsi , 10.02.2018 11:46

Hallo Dieter,

sehr interessantes Thema Autoreisezüge !
Kannst du vielleicht den hinteren Wagenteil des Zuges auch zeigen?
Möchte als nächstes Fahrthema auch mal sowas zusammenstellen.
Deinen Neuerwerb mit dem integrierten Autoteil finde ich hoch interessant,vielleicht findest du auch noch vorbild Fotos davon im Netz ?

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#356 von Eisenfresser , 10.02.2018 16:28

Hallo Dieter,
gibt es auch eine Artikelnummer zu diesem Wagen?

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#357 von raily , 11.02.2018 00:18

Hallo zusammen,

Vorbildfotos habe ich zu dem Wagen leider keine gefunden. Einer von ihnen war auch im Adenauer-Zug
und ist im Märklinset 43229 mit drin, meiner ist der L385301 und hier wird auch einiges dazu erzählt.
Darauf gekommen bin ich über die Seite vom MIST 4, die die Autotransportwagen
der Zeiten gut zusammengefasst haben.

Auf der anderen Seite ist er fast, bis auf die Höhe, die Salonwagen waren im Dachbereich leicht erhöht, wie ein normaler
Schürzenwagen:




Und im Zugverband:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#358 von Pogo1104 , 11.02.2018 16:19

Hallo Dieter

Einen schöner Waggon, gefällt mir. Danke für's Zeigen.

Einen in der Funktion ähnlichen Waggon habe ich hier gefunden.
Bis zur Fertigstellung der Vogelfluglinie mit seinem Fährhafen Puttgarden
wurden Autos noch im Bahnhof Großenbrode Kai verladen,
wo im Sommer 1959 noch Autos vom Zug auf das Fährschiff wechselten.

Gruß Andreas




Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.02.2018 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#359 von raily , 11.02.2018 16:43

Hallo Andreas,

oh, vielen Dank für die Bilder, da hast du voll getroffen, ,
der Autotransportwagen ist dort nämlich der MPw4yg-60, das Modell habe ich von Heris,
hier hinter der E 41:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.02.2018 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#360 von raily , 04.03.2018 11:21

Hallo zusammen,

z. Z. ist ja Gaggenau und die dortigen Errungenschaften das Thema, nichtsdestotrotz gab es auch bei mir eine
weitere: 'ne 2. blaue, die 03 1022:





Jetzt haben beide Dosto-Züge je ihre eigene Zuglok!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#361 von raily , 29.04.2018 23:37

Hallo zusammen,

hier mal mein neuer Zug aus neuen alten Wagenmodellen, die in letzter Zeit zu mir gefunden haben:


(Angeklickt kommt das Bild in ordentlicher Breite)

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#362 von *3029* , 29.04.2018 23:57

Hallo Dieter,

na, da ist ja einiges zusammengekommen ...

Macht sich sehr gut vior dem Hintergrund-Panorama.

Guten Wochenstart und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#363 von raily , 09.06.2018 20:07

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich auch endlich eine 120!

Nachdem die Mutter zu mir gefunden hatte, blieb mir ja nichts anderes übrig als auch die Zochter zu nehmen:





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: sumsi und *3029*
pepinster hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#364 von raily , 01.01.2019 14:06

Hallo zusammen und allen ein FROHES NEUES JAHR!

Nachdem es hier im letzten Jahr recht ruhig zuging, fangen wir das neue doch gleich mal
ein paar Bildchen an:

Traditionell wird bei mir mindestens 1 Tag an Weihnachten gespielt unter Einbeziehung der Weihnachtsgeschenke
und dabei ist nachfolgende kleine Bildergeschichte entstanden.


Doch vorab mein 2. Weihnachtsgeschenk, daß in der Geschichte eine Hauptrolle bekam:



(Märklin 37341)



Nun geht's los.

Dazu habe ich mir meinen Lieblingszug ausgesucht, denn TEE Bavaria; an Lindau:





Die Zuglok DB 210 (Modell Mehano):



Die Re 4/4 wartete schon und zieht vor:



Die 210 rangiert auch raus:



Die Re 4/4 setzt an den Zug:



Und zieht an:



Die beiden Verstärkungswagen bleiben zurück:



Und hier zieht sie von dannen;





Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Durch die Lage des Testkreises lässt sich die Situation in einem Kopbahnhof nicht darstellen,
so wurde halt umgemünzt.

Und vor etlichen Jahren wurde er sogar in Heinhausen gesichtet:


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, M Gleis Fan, Lutz1964 und Eisenfresser
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 01.01.2019 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#365 von Pogo1104 , 01.01.2019 16:11

Hallo Dieter

Prima Bildgeschichte.
Ja man sollte wieder mehr mit der Modellbahn spielen.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


*3029* findet das Top
M Gleis Fan und sumsi haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 01.01.2019 | Top

RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#366 von raily , 01.01.2019 20:09

Hallo Andreas,

wem sagst du das?





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und *3029*
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#367 von raily , 16.02.2019 12:05

Hallo und Moin zusammen,

es gibt was Neues, nee was Altes, mmh, auch nicht, ah, jetzt weiß ich's: Was neues Altes!





Die E 63 Version 7 Nr. 3001.

Jetzt hat meine alte grüne, die ich immer schon habe:



Eine altrote Schwester bekommen:






Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und sumsi
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#368 von Casey Jones , 17.02.2019 17:56

Mensch Dieter,

Glückwunsch, die rote E 63 sieht ja absolut neu "wie aus der Schachtel" aus!
Aber ist das der serienmässige Pantho?

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#369 von raily , 17.02.2019 19:07

Hallo Axel,

danke, da habe ich selber gestaunt, wie neu erhalten sie ist, so gut wie keine Laufspuren, die ist max. ein wenig Probe gefahren,
ich habe sie erstmal eingefahren.

Zitat
Aber ist das der serienmässige Pantho?


Antwort: Nur zur Hälfte.

Die untere Hälfte ist vom originalen die obere Hälfte habe ich mit der oberen Hälfte
des Pantos mit nur einem Schleifstück ersetzt.
Die Wippe mit Doppelschleifstück hatte die E 63 nie.

Auch der grünen habe ich einen äquivalenten neueren Datums mit 2 Schleifstücken verpasst,
die gleiche originale silberne Ausführung ist gut verpackt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Casey Jones hat sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#370 von raily , 22.04.2019 21:17

Moin zusammen,

es gibt was neues Gebasteltes:
Meine 38er Bastellein sind jetzt fertig und haben die passenden Betriebsnummern bekommen:

Basislok war die 038 772 -0 und der Tender aus dem Günther Umbausatz:




Basislok ist die 038 382 -8 aus der Startpackung und der Tender der Primex 3010:




Basislok unbekannt, da sie schon umbeschriftet zu mir kam und der Tender auch unbekannt, den hatte ich vor längerer Zeit
schon mal solo zugekauft.



Die neuen Betriebsnummern sind bei den 38ern in soweit vorbildgerecht, daß diese Vorbilder auch mit den alten Windleitblechen
und den Wannentendern fuhren.



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und Wellnessi
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#371 von Klaus1405 , 23.04.2019 09:19

Hallo Dieter

Schöne neue P8 Varianten die du da geschaffen hast und noch dazu vorbildgerecht, Respekt!
Wie erzeugst du die neuen Betriebsnummern und mit was klebst du die an die Lok? Es gibt da ja auch viele Möglichkeiten....

Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#372 von raily , 23.04.2019 19:34

Hallo Klaus,

danke.

Die Beschriftungen mache ich nicht selbst, sondern kaufe sie fix und fertig
als Abziehbild bei A. Nothaft


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#373 von raily , 10.06.2019 13:30

Moin zusammen,

bei mir hat es was neues altes, nicht mehr ganz taufrisch gegeben!
Etwas aufgearbeitet schaut sie mit ihrer recht aktuellen Kollegin so drein:




Sie ist eine 3011 mit 57er Gehäuse auf 56er Fahrgestell und so stehen und fahren die beiden zusammen
zwischen denen Generationen der Modellbaukunst liegen, einfach herrlich, so soll es sein:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und Lutz1964
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#374 von raily , 04.05.2022 23:42

Hallo zusammen,

nun ist ein wenig Zeit vergangen in der es einen Abstecher in die modernere Bahnzeit gegeben hat:




Aber im Grunde genommen ... :






Bleiben wir mal von der IV. Epoche, da hatte ich heute ein ganz besonderes Erlebnis:

Ich bekam eine 3039 und ich bekam schon mal eine 3039 und zwar 1971.

Als ich den den Deckel der OVP öffnete und mich das Schmuckstück anlächelte, war das das identische Hochgefühl wie damals
vor über 50 (!) Jahren.
Und wie damals ist die ich sag mal neue ebenso auf dem jeweiligen Stand der Technik wie die alte damals mit kleiner Scheibe u. Fru,
so ist in der neuen HLA mit mfx.




Zustand v. unten:





Die beiden:








Ich sehe da einen gleichwertigen Erhaltungszustand wie neu und freue mich riesig, ich würde sogar sagen viel mehr,
als über so ein hochgezüchtetes aktuelles Modell,

es ist eben genau wie damals:
Ich habe eine Märklin 110 bekommen !!!!


Viele Grüße,
Dieter.


PS:
Interessant ist ja, daß der Vorbesitzer neben der Digitalisierung noch eine Innenbeleuchtung eingebaut hat,
da scheint es ja mehr Liebhaber zu geben, denn in meiner Rivarossi 232 habe ich das auch gemacht:


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, M-Nostalgiker, *3029*, Droge Dampf und UKR
FrankM, Droge Dampf und UKR haben sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Der neue Testkreis.

#375 von Droge Dampf , 05.05.2022 00:41

Guten Abend Dieter, guten Abend Allerseits,

die neuen aktuellen Modelle sind wunderschön, diese Fahreigenschaften, diese Details habe ich mir früher gewünscht, und doch, den, ich nenne sie mal die Neuen Modelle, fehlt einfach der Charme der 50er und 60er Jahre.
Mit unseren alten Modellen verbinden wir unsere Kindheit und Jugend, die Erlebnisse von damals, sei es die Musik, die aus dem Röhrenradio erklang , sei es die Eisenbahn mit König Dampf und sei es die noch intakte Natur und die Ruhe.

Unsere alten Modelle sind halt unschlagbar und ich muß auch gestehen, das ich lieber in meinen ganz alten Märklin-Katalogen blättere als auf dem Bildschirm die Märklin Neuheiten anzuschauen.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Erinnerungen mit den Alten
Horst


raily findet das Top
raily, M-Nostalgiker, Fahri01 und UKR haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz